ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spurhalteassistent - Eingriff ohne Warnung trotz anderer Einstellung?

Spurhalteassistent - Eingriff ohne Warnung trotz anderer Einstellung?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 13:53

Hallo zusammen,

in meinem vorherigen Grand C-Max hatte ich den Spurassistenten. Dieser warnte mich beim vermeintlichen "abdriften" durch Vibration und rote Linien im BC.

Im Mondeo habe ich nun den Spurhalteassistenten.

Diesen habe ich so eingestellt, dass er warnen und eingreifen soll. Der Assistent ist aktiv - die grünen Linien neben dem Mondeo-Piktogramm leuchten ab ca. 60 km/h.

Immer wieder mal ab Geschwindigkeiten von ca. 70 - 90 km/h habe ich auf kurvigen Landstrassen das Gefühl, als wenn sich das Lenkrad "versteift" und eine Kraft gegenlenkt ohne dass Not besteht.

Eine Warnung erhalte ich nicht. Konkret vibriert weder das Lenkrad noch werden die Spur-Linien im BC rot gefärbt.

Wie macht sich der Assistent bei der Kombination "Warnen und Eingreifen" bemerkbar?

Vibriert das Lenkrad? Wird die vermeintlich gefärdete Linie rot markiert? Oder erfolgt nur ein Warnton? Den ich dann ggf. nicht höre da ich die Signaltöne deaktiviert habe.

Mein Mondeo wurde Ende März 2017 gebaut - aus Erfahrung weiß ich, dass Ford (und andere Hersteller) gerne mal "Kleinigkeiten" zwischen den Modelljahren ändern ohne dass dies Einzug in das Handbuch nimmt oder irgendwo öffentlich dokumentiert ist.

Am sachdienlichsten wären mir daher Rückmeldungen von Fahrzeughaltern, deren Mondeos sehr nahe an meinem gebaut wurden...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 4:52

Zitat:

@Boomer56 schrieb am 21. Mai 2017 um 12:18:48 Uhr:

Bei gelber Linie lenkt er schon gegen. Erst wenn man dann weiter gegen hält und drüber fährt wird die Linie rot und das Lenkrad vibriert. (bei Einstellung warnen/ eingreifen)

Also ziemlich genau so, wie jeder das auch hätte im verbotenen Buch nachlesen können ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist bei mir auf Landstraßen ebenso, dass der Assistent ohne Notwendigkeit (meiner Meinung nach) eingreift. Daher schalte ich diesen Assistenten immer nur auf der Autobahn ein, auf der Landstraße steht dann bei mir an der Stelle im Cockpit die digitale Geschwindigkeit (Baujahr 01/2015).

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:02

Zitat:

@mm.sln schrieb am 20. Mai 2017 um 16:00:00 Uhr:

Ist bei mir auf Landstraßen ebenso, dass der Assistent ohne Notwendigkeit (meiner Meinung nach) eingreift. Daher schalte ich diesen Assistenten immer nur auf der Autobahn ein, auf der Landstraße steht dann bei mir an der Stelle im Cockpit die digitale Geschwindigkeit (Baujahr 01/2015).

Wie macht sich denn der Eingriff bemerkbar? Nur Eingriff oder auch Vibration / rote Linie /Signalton?

Nur so ein Verstärken der Lenkung, auf jeden Fall kein Ton, evtl. Anzeige gelbe Linie, auf keinen Fall rot und daher kein Vibrieren.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 14:13

ok, ich habe jetzt mal die Intensität auf die mittlere Stufe gestellt - mal schauen ob sich dies bemerkbar macht.

Wünschen würde ich mir ein Verhalten wir beim Notbremsass. - erst deutlich sichtbare Warnung und dann Eingriff wenn erforderlich.

am 20. Mai 2017 um 16:26

Kann es sein, das bei Euch schon die neue Servo verbaut ist?

Hab irgendwo im Netz gelesen, das Ford in diesem Jahr die Lenkung anpasst... finde den Link gerade nicht...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:32

hym, dachte ich zuerst auch, aber die ist ja noch in der Entwicklung. ausserdem kommt es ausschlieslich auf Landstrassen in Kurven zu dem Phänomen. Auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten und auf der Landstrasse bei Tempo 100 geradeaus ebenfalls nicht. Ferner ist der Mondeo von mm.sln schon über 2 Jahre alt. Daher vermute ich dass es der Spurhalteass.mit einer "Überreaktion" ist. Nur warum warnt der nicht sondern regelt direkt und dann auch noch ohne wirklichen Grund, nur weil man eine Kurve mit leichtem Lenkeinschlag fährt...

am 20. Mai 2017 um 16:45

Wobei der Assi ja im Display angezeigt wird, mit den grünen Linien, wenn er aktiv ist.

Mir ist bisher nix in der Richtung aufgefallen, die Du beschreibst.

Was meiner oft macht: er aktiviert den Spurassi, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten stark runter bremsen muss. 220 auf 100 zum Beispiel, wenn jemand auf der BAB mal wieder den Rückspiegel nicht gefunden hat.

Lt. FFH soll das so. Nervt dennoch.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:47

ja aktiv ist er, grüne Linien hat er. jedoch nie gelbe / rote auch dann wenn er die Lenkung "zumacht". Da achte ich schon sehr drauf...

Also mein Lenkrad vibriert, wenn ich ohne Blinker die Spur wechsel und er nicht mehr die Zeit hätte, gegenzulenken

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:17

ok, versucht der Wagen denn trotzdem Gegenzulenken bzw. Du hast "Warnen und Gegenlenken" aktiviert?

Wenn ich die Fahrbahn langsam wechsel, ohne den Blinker einzuschalten, werden die Streifen im Display gelb und er lenkt gegen, wenn ich die Fahrbahn abrupt wechsel, werden die Streifen rot und das Lenkrad vibriert, allerdings ohne Gegenlenken.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 7:26

danke! wie verhält sich der ass. bei Dir bei Landstrassenfahrt?

am 21. Mai 2017 um 9:02

Hi Laserlock, also meiner steht auf warnen und eingreifen. Ich sehe immer gelbe Linien wenn ich zu nah am Rand komme. Rot und Eingriff kommt dann sofort, hier aber nur dann (logisch) wenn er zuvor grün und dann gelb war. Ansonsten hat er auch keine Linie erkannt. Man kann das ganze auf der Landstraße provozieren wenn man sich etwas treiben lässt. Natürlich nur wenn vor und hinter einem niemand ist. Ich hab das Phänomen oft, wenn aus zwei Spuren eine wird. Dann hab ich kurz einen Wiederstand in der Lenkung ohne dass dies eigentlich notwendig wäre. In dem Moment hab ich ehrlich auch nie aufs Cockpit geachtet, aber ich denke das geht so schnell, da hat er kaum Zeit das anzuzeigen. Ehe man das merkt ist der WiederTand (also auch die Situation) vorbei

Bei gelber Linie lenkt er schon gegen. Erst wenn man dann weiter gegen hält und drüber fährt wird die Linie rot und das Lenkrad vibriert. (bei Einstellung warnen/ eingreifen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Spurhalteassistent - Eingriff ohne Warnung trotz anderer Einstellung?