ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Spurhalteassistent für Fahrten mit Fahrradträger freigeben

Spurhalteassistent für Fahrten mit Fahrradträger freigeben

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. August 2020 um 17:29

Hallo zusammen,

ich hab im Forum gefunden das der Spurhalte-Asi bei Anhängerbetrieb (Wohnwagen) nicht aktiviert ist.

Leidvoll hab ich das bei einer öden juckelei mit 80er Anhänger auf der Fahrt in den Urlaub erlebt, beim anschließenden Werkstattbesuch konnte keinen Fehler auslesen werden. Den Anhängerbetrieb als KO-Kriterium hat der Mitarbeiter leider nicht bedacht.

Jetzt hab ich das eine oder andere mal einen Fahrradträger auf der AHK.

Gibt's dafür die Möglichkeit den Spurhalte-Asi zu aktivieren? Ist ja keine große rollende Schrankwand sondern nur ein paar Fahrräder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 31. Aug. 2020 um 21:3:12 Uhr:

Leider ist beim Sportstourer MJ18 der Spurhalteassistent mit Fahrradträger nicht aktiv. Musste ich über viele Kilometer ertragen.

Du kannst den Insignia nicht ohne den Assistenten fahren? Das wirft Fragen auf.... :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich bin jetzt zweimal mit Fahrradträger auf der AHK gefahren, das da der Spurhalteassistent nicht aktiv sein sollte, ist mir gar nicht aufgefallen......

Lesen im verboten Buch hätte den Besuch beim FOH erspart....

Da kann man nichts deaktivieren und es ist auch besser so.

Übrigens nicht nur bei Opel.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. August 2020 um 19:56:42 Uhr:

Also ich bin jetzt zweimal mit Fahrradträger auf der AHK gefahren, das da der Spurhalteassistent nicht aktiv sein sollte, ist mir gar nicht aufgefallen......

Hast du denn einen?

 

Ja sicher, hat im Tacho ne grüne Anzeige und nervt wenn man ohne zu Blinken die Spur wechselt.

Aber wie gesagt das der mit angesteckten Fahrradträger nicht aktiv sein soll ist mir nicht aufgefallen.

Vielleicht haben Fahrradträger ja eine etwas andere Polung und somit erkennt das Fahrzeug dann, dass es sich "nur" um einen Fahrradträger handelt. Technisch sollte das ja kein Problem sein, wenn z.B. dort ein PIN für diese Abschaltung nicht belegt ist.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. August 2020 um 20:18:03 Uhr:

Ja sicher, hat im Tacho ne grüne Anzeige und nervt wenn man ohne zu Blinken die Spur wechselt.

Aber wie gesagt das der mit angesteckten Fahrradträger nicht aktiv sein soll ist mir nicht aufgefallen.

Warum sollte man auch ohne zu Blinken die Spur wechseln?

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 31. Aug. 2020 um 20:50:33 Uhr:

Warum sollte man auch ohne zu Blinken die Spur wechseln?

Weil das mittlerweile Standard ist....

Hallo Zusammen,

Leider ist beim Sportstourer MJ18 der Spurhalteassistent mit Fahrradträger nicht aktiv. Musste ich über viele Kilometer ertragen.

Dies kann nicht an der Codierung liegen, da der Stecker über einen Microschalter erkannt wird und dieser nicht unterscheiden kann. Gleichzeitig wird die elektr. Heckklappe auch deaktiviert.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 31. August 2020 um 20:46:42 Uhr:

Vielleicht haben Fahrradträger ja eine etwas andere Polung und somit erkennt das Fahrzeug dann, dass es sich "nur" um einen Fahrradträger handelt. Technisch sollte das ja kein Problem sein, wenn z.B. dort ein PIN für diese Abschaltung nicht belegt ist.

Das Steuergerät erkennt durch Widerstandsmessung o.ä. den Hänger und per CANBUS weiß es jedes andere Steuergerät auch. Zack Spurassi aus!

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 31. Aug. 2020 um 21:3:12 Uhr:

Leider ist beim Sportstourer MJ18 der Spurhalteassistent mit Fahrradträger nicht aktiv. Musste ich über viele Kilometer ertragen.

Du kannst den Insignia nicht ohne den Assistenten fahren? Das wirft Fragen auf.... :rolleyes:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 31. August 2020 um 20:50:33 Uhr:

Warum sollte man auch ohne zu Blinken die Spur wechseln?

Weil wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug ist und ich von der AB ab- oder auffahren will das völlig unnötig ist............ ;)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 31. August 2020 um 21:14:16 Uhr:

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 31. Aug. 2020 um 21:3:12 Uhr:

Leider ist beim Sportstourer MJ18 der Spurhalteassistent mit Fahrradträger nicht aktiv. Musste ich über viele Kilometer ertragen.

Du kannst den Insignia nicht ohne den Assistenten fahren? Das wirft Fragen auf.... :rolleyes:

War nicht ernst gemeint

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. August 2020 um 21:27:07 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 31. August 2020 um 20:50:33 Uhr:

Warum sollte man auch ohne zu Blinken die Spur wechseln?

Weil wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug ist und ich von der AB ab- oder auffahren will das völlig unnötig ist............ ;)

Ich blink da trotzdem, weils einfach drin ist. Auch muss ich net abschätzen, ob es doch noch nen Anderen beeinflußt. Natürlich biste alt genug, dass für dich selbst zu entscheiden.

Am Anfang mit Spurassi war ich doch recht überrascht, wie oft man doch mal nicht in seiner Spur ist. Fände es auch schade, wenn ich nen Fahrradträger nutzen würde - aber leider keine AHK und keine Möglichkeit für Fahrräder.

Sind die Fahrräder eigentlich breiter als der Insi und somit würde der Spurassi auch nicht korrekt arbeiten?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 31. Aug. 2020 um 20:18:03 Uhr:

wenn man ohne zu Blinken die Spur wechselt

Dachte das machen nur bmw Fahrer.

Bei BMW ist ja der blinker nur optional dazu bestellbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Spurhalteassistent für Fahrten mit Fahrradträger freigeben