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Spurhalteassistent funktioniert ohne aktiviert zu sein?
als ich letztens in der Stadt, vor einer Kreuzung auf die Linksabbieger-spur wechseln wollte, hat mein Auto automatisch gegengelenkt und den Warnton abgegeben als sei der Spurhalteassistent aktiv. Da ich diesen aber immer sofort bei Start des Motors ausschalte, kann er nicht aktiviert gewesen sein, ich hatte auch geschaut, aber er war ausgeschalten.
Außerdem habe ich beim Spurwechsel auch geblinkt, wieso es erst Recht keinen Grund für eine Warnung des assistenten geben sollte.
Hatte das vielleicht jemand von euch, und lohnt sich dafür ein Gang zum freundlichen?
Vielen Dank im voraus für die Antworten
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14 Antworten
Bei mir ist der Spurhalteassistent immer an wenn der Tempomat an ist, unabhängig vom Schaltzustand.
Ohne Tempomat lässt er sich ausschalten.
Eigentlich gibt der meiner Meinung nach aber keinen Warnton ab, das ist der Totwinkelwarner.
erstmal danke für die Antwort, ich fahre immer ohne Tempomat, es kann auch sein dass es der Spurverlasswarner war, so richtig sehe ich da nicht durch Hatte diese Funktion einmal aktiviert um zu schauen wie sie funktioniert, etc.
Und da gibt der eben so einen Ton von sich, wenn man über die Spur hinaus fährt.
Der Totwinkelwarner war es unmöglich, da dieser einen anderen Signalton von sich gibt, und auch im Spiegel das Symbol nicht geleuchtet hatte, zudem war auch hinter mir kein anderes Fahrzeug.
Hallo, einen Spurverlasswarner kenn ich bei KIA garnicht. Ich habe den Spurhalteassistenten (LKA) zwar immer an, aber auf einer Landstraße ab 60 kmh merkt man das eigentlich sofort in den Kurven, ob der an ist oder nicht. Da wäre zum einen das Spursymbol (Auto zwischen zwei Linien) in der Anzeige (KI): Weiß: LKA ist an, aber nicht aktiv, Grün: LKA ist aktiv. Bei abgeschaltetem LKA erlischt das Symbol.
Zum anderen merkt man deutlich, wie der LKA mitlenkt, wenn er aktiv ist. Wenn also das Symbol aus ist und man auf einer kuriven Landstraße nichts merkt, ist dieser Assistent auf alle Fälle aus. Dann muss das eigentlich irgendein anderer Assistent sein, der in deinem beschriebenen Fall eingegriffen hat.
Denke schon, dass das der LKA war. Beim Proceed piept der und lenkt u.U. gegen.
M.M.n. sollte das bei gesetztem Blinker nicht sein
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 10. August 2021 um 15:39:55 Uhr:
Hallo, einen Spurverlasswarner kenn ich bei KIA garnicht. Ich habe den Spurhalteassistenten (LKA) zwar immer an, aber auf einer Landstraße ab 60 kmh merkt man das eigentlich sofort in den Kurven, ob der an ist oder nicht. Da wäre zum einen das Lenkradsymbol in der Anzeige (KI): Weißes Lenkrad: LKA ist an, aber nicht aktiv, Grünes Lenkrad: LKA ist aktiv. Bei abgeschaltetem LKA erlischt das Lenkrad.
Zum anderen merkt man deutlich, wie der LKA mitlenkt, wenn er aktiv ist. Wenn also das Symbol aus ist und man auf einer kuriven Landstraße nichts merkt, ist dieser Assistent auf alle Fälle aus. Dann muss das eigentlich irgendein anderer Assistent sein, der in deinem beschriebenen Fall eingegriffen hat.
Das Lenkrad ist der LFA (Spurfolgeassistent).
Zitat:
@Tapir69 schrieb am 10. August 2021 um 16:18:43 Uhr:
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 10. August 2021 um 15:39:55 Uhr:
Hallo, einen Spurverlasswarner kenn ich bei KIA garnicht. Ich habe den Spurhalteassistenten (LKA) zwar immer an, aber auf einer Landstraße ab 60 kmh merkt man das eigentlich sofort in den Kurven, ob der an ist oder nicht. Da wäre zum einen das Lenkradsymbol in der Anzeige (KI): Weißes Lenkrad: LKA ist an, aber nicht aktiv, Grünes Lenkrad: LKA ist aktiv. Bei abgeschaltetem LKA erlischt das Lenkrad.
Zum anderen merkt man deutlich, wie der LKA mitlenkt, wenn er aktiv ist. Wenn also das Symbol aus ist und man auf einer kuriven Landstraße nichts merkt, ist dieser Assistent auf alle Fälle aus. Dann muss das eigentlich irgendein anderer Assistent sein, der in deinem beschriebenen Fall eingegriffen hat.
Das Lenkrad ist der LFA (Spurfolgeassistent).
Richtig, sorry! Habe die Zeichen verwechselt. Mit dem Lenkrad und LFA hast du recht.
Natürlich sieht das Symbol anders aus, das hat eine Fahrspur mit einem Auto in der Mitte. Habe den Beitrag korrigiert.
in der Stadt bzw. innerhalb Ortschaften, funktioniert der bei mir aber nicht.
Der erkennt wen er innerhalb einer Ortschaft/Stadt ist, was Du auch mit dem Fernlichtassistent feststellen kannst, denn der blendet dort auch ab.
Bei mir geht es immer von grün auf weiß und funktioniert auch erst >60 kmh.
Sicher das das nicht ein anderer Assistent wa?
Also danke für die Antworten, aber ich bin mir sicher, dass dieser Assistent gegriffen hat, weil ich den Ton eben davon schon kenne. Kann ja auch mal ein Einzelfall gewesen sein, bis jetzt war es zumindest nur das eine mal, mich hat das nur echt stutzig gemacht und sowas kann ja auch mal gefährlich enden.
Kam das Piepen beim setzen des Blinkers oder beim Wechseln der Spur? Wenn der Blinker gesetzt ist gibts kein Piepen vom Spurhalteassistent.. Beim setzen des Blinkers wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist gibts ein Piepen, und zwar das gleiche wie beim verlassen der Spur wenn man nicht blinkt, wenn der Spurhalteassistent (Lenkradsymbol im Display) aktiv ist.
Es gibt aber noch ein zusätzliches System: SPURHALTEWARNSYSTEM (LKA) (Auto auf der Fahrbahn Symbol im Display)
https://www.kia.com/.../Ceed-Typ-CD.pdf
Seite 146:
Das Spurhaltewarnsystem (LKA) erkennt
die Fahrspurmarkierungen oder
Straßenrandmarkierungen auf der
Straße mit einer Frontkamera in der
Windschutzscheibe und unterstützt den
Fahrer beim Lenken, damit das Fahrzeug
in der Fahrspur bleibt.
Wenn das System erkennt, dass ein
Fahrzeug seine Fahrspur verlässt, warnt
es den Fahrer mit optischen und
akustischen Signalen und lenkt zugleich
leicht gegen, um zu verhindern, dass das
Fahrzeug aus der Spur gerät.
Aber auch hier gilt:
Einschränkungen des Systems
• Wenn der Fahrer das Blinkersignal
bzw. den Warnblinker einschaltet, um
die Spur zu wechseln
- Betätigen Sie den Blinkerschalter,
bevor Sie die Spur wechseln.
- Wenn Sie die Spur wechseln, ohne
den Blinker zu betätigen, kann es zu
einer Gegenlenkbewegung des
Lenkrades kommen.
Zitat:
@TheUntouchable schrieb am 11. August 2021 um 08:49:58 Uhr:
Kam das Piepen beim setzen des Blinkers oder beim Wechseln der Spur? Wenn der Blinker gesetzt ist gibts kein Piepen vom Spurhalteassistent.. Beim setzen des Blinkers wenn ein Fahrzeug im toten Winkel ist gibts ein Piepen, und zwar das gleiche wie beim verlassen der Spur wenn man nicht blinkt, wenn der Spurhalteassistent (Lenkradsymbol im Display) aktiv ist.
Es gibt aber noch ein zusätzliches System: SPURHALTEWARNSYSTEM (LKA) (Auto auf der Fahrbahn Symbol im Display)
https://www.kia.com/.../Ceed-Typ-CD.pdf
Seite 146:
Das Spurhaltewarnsystem (LKA) erkennt
die Fahrspurmarkierungen oder
Straßenrandmarkierungen auf der
Straße mit einer Frontkamera in der
Windschutzscheibe und unterstützt den
Fahrer beim Lenken, damit das Fahrzeug
in der Fahrspur bleibt.
Wenn das System erkennt, dass ein
Fahrzeug seine Fahrspur verlässt, warnt
es den Fahrer mit optischen und
akustischen Signalen und lenkt zugleich
leicht gegen, um zu verhindern, dass das
Fahrzeug aus der Spur gerät.
Aber auch hier gilt:
Einschränkungen des Systems
• Wenn der Fahrer das Blinkersignal
bzw. den Warnblinker einschaltet, um
die Spur zu wechseln
- Betätigen Sie den Blinkerschalter,
bevor Sie die Spur wechseln.
- Wenn Sie die Spur wechseln, ohne
den Blinker zu betätigen, kann es zu
einer Gegenlenkbewegung des
Lenkrades kommen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
Den Totwinkelwarner kann ich zu 100% ausschließen, da es wie gesagt der Warnton von diesem Spurhaltewarnsystem war und auch außerdem hinter mir kein weiteres Auto war. Bleibt für mich ein Rätsel was da jetzt genau passiert ist, auf jeden Fall werde ich das beobachten und wenn es nochmal auftreten sollte, den Weg zum freundlichen aufsuchen. Also vielen Dank für die Antworten
Weil dein Ceed bisher exakt einmal „ohne Grund“ gepiept hat? Hast du auch richtige Probleme?
Zitat:
@KKOJ2016 schrieb am 11. August 2021 um 13:17:48 Uhr:
Weil dein Ceed bisher exakt einmal „ohne Grund“ gepiept hat? Hast du auch richtige Probleme?
... und gegengelenkt, ich meine in einer anderen Situation hätte das evtl schon gefährlich werden können.
Hast du denn richtige Probleme dass du dich mit so einem sinnlosen Beitrag der Diskussion mit anfügen musst?
Zitat:
... und gegengelenkt, ich meine in einer anderen Situation hätte das evtl schon gefährlich werden können.
Ist das bisher nur ein einziges Mal aufgetreten oder lässt es sich in vergleichbaren Situationen nachstellen? Falls nicht, halte ich einen Werkstattbesuch für wenig aussichtsreich.
Für potenziell gefährlich halte ich den LKA auf schmalen Landstraßen ohne Mittelstreifen. Dort kann das Gegenlenken bewirken, dass man in den Gegenverkehr gerät. In solchen Situationen schalte ich den LKA aus und erwarte genau wie der TE, dass das System nicht eingreift.
Ist das bisher nur ein einziges Mal aufgetreten oder lässt es sich in vergleichbaren Situationen nachstellen? Falls nicht, halte ich einen Werkstattbesuch für wenig aussichtsreich.
Nein, also das ist wirklich nur das eine mal passiert. Aber wie du geschrieben hast, wenn er deaktiviert ist, erwarte ich dass er auch nicht eingreift.