1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spurhalteassistent G30/31 eher unpraktisch? Erkennt Fahrbahn schlecht...

Spurhalteassistent G30/31 eher unpraktisch? Erkennt Fahrbahn schlecht...

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:53

Ich habe seit einer Woche einen G31 und bin überwiegend begeistert, jedoch gibt 2-3 Sachen die mich doch etwas enttäuschen. Der Spurhalteassistent ist eine Sache...

Mein Passat B8 aus 2015 war deutlich treffsicherer, er stieg früher ein und später aus. Der BMW erkennt manchmal Spuren, wo ich staune, gerade weil er sehr gute Markierungen nicht erkennt. In Kurven die nicht zu scharf sind, steigt er trotz guter Markierungen einfach aus usw. . Also vom Passat war ich da ein deutlich besseres Verhalten gewohnt.

Kann meine Erfahrungen jemand bestätigen oder sollte ich mal in die Werkstatt, wenn das über Premium Select überhaupt geht?

PS: Die anderen Sachen die mich enttäuschen sind Windgeräusche an beiden hinteren Türen und Platzangebot vorn wie hinten, im Vergleich zum Passat/Octavia... Der Rest ist Bombe und natürlich eine andere Liga!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann ich genauso unterschreiben. Muss allerdings gestehen, dass mich das dermaßen gestört hat, dass ich alle Helferlein nicht mehr nutze, trotz Vollausstattung. Lediglich bei Stau nutze ich die Start/Stoppfunktion. Der Rest ist für mich Spielerei. Bin mit 71 Jahren zu alt und habe zu gerne Hunderttausende von km abgespult. Ca. 70 - 80 tkm / Jahr. Mich haben die 5er (insgesamt 6 Stück) nie im Stich gelassen. Daumen rauf!

Erstmal: ist es ein LCI oder preLCI?

Wenn LCI, check mal ob du vielleicht ein Update laden kannst. Die Assistenten hatten Verbesserungen bekommen im Laufe der Jahre. Ich hatte noch Software von 2020 und nach Update fuhr er wesentlich besser.

Solltest du einen PreLCI haben, kann es mit einer hier viel diskutierten einfachen Lösung ggf. behoben werden (Batterie abklemmen).

Hast du Driving Assistant Professional oder nur Driving Assistant Plus?

Ich kann mich nicht beschweren, biss auf scharfe kurven fährt er tadellos auf der Autobahn. Durch die Stadt hat er bisschen schwierigkeiten, weil bei Kreuzungen die Markierung fehlt und dannach oft die straße ein wenig versetzt weiter geht.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 7:31

Ich habe den Driving Assistant Plus, Mitte 2019 bei Bestellung gab's keinen Professional, nur normal und Plus.

Ich habe einen der letzten PreLCI EZ 01/20.

Vielleicht klemme ich mir die Fahrt zum Händler mal und klemme dafür die Batterie mal ab. Beim einbau des Verstärkers habe ich vorgestern noch extra drauf geachtet, dass der Kontakt erhalten bleibt... ??

Das abklemmen der Batterie soll fast immer helfen. Ich glaube gelesen zu haben ungefähr 15 Minuten abklemmen und dann ist es wieder ok.

Genau, hier würde ich auch empfehlen, die Batterie ab zu klemmen.

Mein 2017 er funktioniert wunderbar, bis auf einmal genau dieses Verhalten auf zeigte.

Das abklemmen der Batterie hinten für eine Viertelstunde hat das ganze System Reset, und seitdem läuft es wieder wunderbar.

Erstaunlicherweise versucht Bmw, bei solchen Problemen jedes Mal erst ein Softwareupdate. Meine Erfahrung ist aber wirklich bei vielen elektronischen Störungen hängig erst mal die Batterie für einen Neustart ab und sehr oft ist es damit erledigt.

Wie sagt der ITler so schön: Reboot tut jedem gut. :p

Scheinbar hilft das auch dem DA+

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:48

Soooo...habe es eben mal gemacht und siehe da, er reagiert deutlich besser und sogar die Laderaumabdeckung ist beim öffnen der Heckscheibe automatisch zurück und wieder zu gefahren, allerdings nur einmal, aber das ist eine andere Baustelle...

Deine Antwort