1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Spurhalteassistent Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Spurhalteassistent Lane Assist dauerhaft ausschalten?

VW ID.5 ID.5 (E2)
Themenstarteram 5. März 2023 um 12:03

Hallo zusammen,

seit Dienstag darf ich endlich ID.5 fahren und ich freunde mich so langsam aber sicher mit dem Kerlchen an.

Gerne möchte ich den Lane Assist standardmäßig ausgeschaltet haben, das System merkt sich nur leider die letzte Einstellung nicht.

Im Bordbuch steht auch, dass dieser länderabhängig automatisch bei Einschalten der Zündung aktiviert wird.

Kann ich das verhindern?

Ähnliche Themen
173 Antworten

Nicht mit Bordmitteln.

Das der lane assist sich wieder einschaltet liegt im EU Recht begründet und muss so sein werkseitigen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:15

Danke für die Info!

Warum haben Sie den Assist bestellt, wenn Sie ihn nicht wollen? Wenn ich fragen darf.

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:57

Ich habe nicht diesen Assistenten bestellt sondern ein Paket, in dem er enthalten war.

@Kopprasch

Der Spurverlassens-Störer um den es hier geht ist aufgrund der o.a. schon angesprochenen EU-Verordnung vom Hersteller serienmässig zu verbauen.

Hallo,

Der stört doch garnicht.

Wenn man blinkt ... ist er ruhig und lässt sich fahren, wohin ich will ... es sei denn, da ist schon jemand ...

LG.

bauto

am 12. Mai 2023 um 7:54

Wie kann ich den überhaupt ausschalten. Lg

Im Menü für die Fahrerassistenz …

Das Ding ist schon mega nervig. Vor allem weil man es nicht schnell ausschalten kann sondern dazu am Touchscreen rumfuchteln muss.

Gestern war eine frische Ölspur auf der Landstraße die vermeintliche Fahrbahnmarkierung. Wollte mich deswegen auf die Gegenspur manövrieren ca. 20mal.

Und das ist EU Vorschrift aus Sicherheitsgründen. Na Mahlzeit.

VW hat den schnellen Auschaltknopf vergessen. So schauts aus.

Noch besser sind auf AB Baustellen zusätzliche gelbe Fahrbahnmarkierungen. Da dreht meiner völlig durch. Bei Nacht im Regen kein Spaß sonden echt gefährlich.

Zitat:

@ny00070 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:28:59 Uhr:

Assistentenknopf am linken Lenkstockhebel und okay aufm Lenkrad drücken - das ist der schnellste Weg der gesetzlich erlaubt ist.

Also - bevor man rumfummelt oder poltert - einfach mal ins Handbuch schauen ;) :D

Das oder die max. 3 Nm einfach auslenken.

Die maximalen Momente sind gesetzlich geregelt und innerhalb der ISO26262 abgesichert.

Ein wacher und fähiger Fahrer hat damit kein Problem.

Zitat:

@rofd schrieb am 24. Mai 2023 um 21:39:12 Uhr:

Zitat:

@ny00070 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:28:59 Uhr:

Assistentenknopf am linken Lenkstockhebel und okay aufm Lenkrad drücken - das ist der schnellste Weg der gesetzlich erlaubt ist.

Also - bevor man rumfummelt oder poltert - einfach mal ins Handbuch schauen ;) :D

Wenn da was wäre würde ich auch draufdrücken.

Das haben sie bei meinem GTX wohl vergessen.

Schlaumeier die nicht wirklich was wissen mag ich besonders gerne ;)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 24. Mai 2023 um 22:08:15 Uhr:

Das oder die max. 3 Nm einfach auslenken.

Die maximalen Momente sind gesetzlich geregelt und innerhalb der ISO26262 abgesichert.

Ein wacher und fähiger Fahrer hat damit kein Problem.

Und das ist dann ein Sicherheitsfeature wenn ich 12km lang nachts bei Regen ständig gegen unsinnige Spurwechsel Einleitungen auf einer AB Baustelle mit dichtestem Verkehr lenken muss? Und andere 50cm neben mir im Abstand von 5 Metern fahren weil es alle so wichtig haben.

In so einem Fall muss man es als Sicherheitsfeature einfach und schnell beenden können wenn es die Umstände erfordern.

Nein, das fällt ganz klar unter die Rubrik Fahrer hat nicht aufgepasst und ignoriert die Betriebsanleitung, in der ausdrücklich steht, dass das System nicht alles abdeckt und in solchen Situationen deaktiviert werden sollte.

Dazu macht man sich vorher mit der Bedienung vertraut. Kann man den LA nicht sogar auf die Shortcuts legen, oder zumindest die Assistenten? Müsste doch gehen.

Und dennoch sind solche Situationen von einem wachen und aufmerksamen Fahrer beherrschbar.