1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurhalteassistent nach Steuergerät update verschwunden

Spurhalteassistent nach Steuergerät update verschwunden

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:44

Hey liebe Community,

ich bräuchte eure Hilfe.

Zuest aber ein Paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug, ich fahre einen VW Passat R-Line (Variant) 1.8 TSI B8 (Bj.2018).

Neulich war ich beim :) und habe eine Inspektion durchführen lassen. In diesem Zuge wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und im STG 44 (Lenkhilfe) war ein statischer Fehler, von dem ich auch schon wusste, aber mich nicht groß störte, da es nur rein Updatetechnisch eine Sache war (es war kein Bauteil oder sonstiges defekt).

Wir sind vor der Inspektion alles durchgegangen. Von Updates war keine Rede gewesen. Ohne mich vorher informiert zu haben, erfolgte ein Update am Steuergerät. Daraufhin war zwar kein Fehler mehr im Speicher hinterlegt aber als ich mein Spurhalteassistent wieder einschalten wollte, kam prompt die Fehlermeldung „Lane Assist zurzeit nicht verfügbar“. Ich habe anschließend mir den Fehlerspeicher ausgelesen (OBDeleven) und dort stand dann „Spurhalteassistent Schnittstelle nicht codiert“ (leider finde ich diesen Scan in der App nicht mehr für den genauen Fehlercode). Daraufhin bin ich wieder zurück und meinte, dass sich Lane Assist nicht mehr aktivieren lässt.

Das Auto habe ich dort stehen gelassen. Am nächsten Tag kam eine E-Mail, wo drinstand, dass Sie es nicht mehr geschafft haben diese Funktion zu aktivieren. Online kann ich aber mir so einen Dongle für Spurhalteassistent kaufen (kostet 100€), diese 100€ würden Sie dann bei der nächsten Inspektion wieder verrechnen. Am Abend bin ich leider ohne die Funktion "Lane Assist" wieder nachhause gefahren. Sämtliche Einstellungen/Änderungen sind auch alle auf Ursprung zurückgesetzt worden (Offroad Funktion nicht mehr vorhanden, Displaylayout wieder auf Ursprung gesetzt, Auswahl akustisches Signal beim Abschließen nicht mehr möglich, Lane Assist existiert nicht mehr und so weiter …). Ich habe mir daraufhin alle Funktionen dank OBDeleven wieder freigeschaltet und funktionieren auch, selbst Lane Assist funktioniert wieder (aber erst nachdem ich meine ursprüngliche Codierung vom Backup Dez.22 wieder hergestellt habe).

Im Auto selbst habe ich auch keine Einträge, dass etwas nicht funktioniert, allerdings wenn ich den Fehlerspeicher jetzt auslese, habe ich einen statischen Eintrag im STG 17 „Datenbus fehlende Botschaft“. Wenn ich diesen löschen möchte, kommt ein kurzer Hinweis im Display (AID) Verkehrszeichenerkennung. Besteht da ein Zusammenhang? Jedenfalls funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung ohne Probleme.

Am Schluss bin ich nochmal alle Codierungen und Versionen durchgegangen und habe die mit meinem Backup’22 verglichen.

Ich konnte feststellen, dass am STG 44 (Lenkhilfe), 56 (Radio), 5F (Informationselektronik) ein Update stattgefunden hat und am STG A5 (Frontsensorik), 44 (Lenkhilfe), 17 (Schalttafel) haben sich die langen Codierungen geändert. Obwohl ich die alle wieder auf den Stand von Dez. zurückcodiert habe, bekomme ich die Fehlermeldung im STG17 nicht weg (STG17 hatte ich bisher nie einen Fehler drin, erst nach update und erst nachdem ich Spurhalteassistent wieder habe). Benötige ich vielleicht noch weitere Updates damit die Steuergeräte untereinander wieder kommunizieren können oder wurde etwas in den Anpassungen noch geändert, wo ich leider keine Historie habe? Falls ja, wo sollte/kann ich noch nachschauen ob alles richtig eingestellt ist?

Sorry für den langen Text :D

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Februar 2023 um 16:05

Hallo, alles was Sie sich selbst ins Fahrzeug kodieren, was bei VW nicht gekauft wurde wird bei einem Steuergerät Update von VW gelöscht. Die Daten der Steuergeräte sind auf dem VW Server hinterlegt. Wurde Lane Assist gekauft dann ist dieser am VW Server in der Codierung gespeichert. Wurde z.B das Navi oder der Lane Assist nachträglich selbst kodiert, so ist das beim Steuergeräte Update bei VW wieder weg. Kauft man das Produkt im online Shop so wird es auch auf dem VW Server richtig abgespeichert.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:50

Hallo, das Auto habe ich vor gut 1,5 Jahren mit Spurhalteassistent gekauft (nicht direkt bei VW). Von Werk aus hatte es wohl aber kein Spurhalteassistent, deswegen war es leider wieder weg, so der :). Ich frage mich dennoch, warum nach einem Update ich jetzt einen Fehler im Steuergerät 17 habe, wo vorher keiner war (obwohl alle langen Codierungen wieder so sind, wie die vor dem update waren). Irgendwas will jetzt nicht mehr so richtig kommunizieren, aber was? So an sich funktioniert auch alles und im Fahrzeugstatus selbst wird mir auch kein Fehler angezeigt, nur halt beim auslesen.

Die Datenbusfehler (U*, *Kommunikation*) sind selbst bei Neufahrzeugen gerne und reichlich verteilt über etliche Steuergeräte vorhanden. Die sind in der Regel unkritisch und können ignoriert werden.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:35

Danke UserNo1, gut zu wissen.

In den Anpassungskanälen könnte auch was sein.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 20:24

weißt du zufällig in welchen Anpassungskanälen ich nachschauen könnte?

Datenbus fehlende Botschaft deutet darauf hin, dass er eine Nachricht erwartet, die nicht gesendet wird. Also wahrscheinlich etwas codiert, was nicht vorhanden ist. Durch den Hinweis mit der VZE würde ich jetzt die Codierung der A5 oder 5F vermuten. Da vielleicht noch mal abgleichen.

Wenn ich mit VCDS Autoscan mache und dann alle Fehler lösche, kommt auch jedes Mal die Meldung Verkehrszeichenerkennung. Das war sowohl beim vorherigen Passat mit nachträglich codierter VZE so, als auch jetzt beim neueren mit VZE ab Werk. Da würde ich mich nicht drauf festlegen.

Ja die Fehlermeldung VZE zeigt er immer kurz im 17 an, wenn man die Fehler der A5 löscht.

Zitat:

@Learner schrieb am 26. Februar 2023 um 21:24:02 Uhr:

weißt du zufällig in welchen Anpassungskanälen ich nachschauen könnte?

Ich würde bei dem anfangen, was nachträglich codier/freigeschaltet wurde.

Du sagst, nach den SW Update war Spurhalteassistent nicht mehr vorhanden.

Schau mal hier in dem Thema auf der Sammelliste für Codierungen, ob beim freischalten von Spurhalteassistent alles richtig umgesetzt ist.

Poste doch den Autoscan. Ich hatte mal so ein Fall bei einem Golf 7, dort war ein Bit im Stg17 zu viel codiert, das hat den Fehler verursacht. Ursache: Kunde hat Funktionen mit OBD11 durch Templates nachcodiert gehabt (nachträgliche Anhängerkupplung und Laneassist).

Themenstarteram 5. März 2023 um 2:20

Hallo zusammen,

danke jeden einzelnen für die Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.

@kotjara04 Danke für den Link, den hatte ich damals auch gefunden, wo ich nach der Codierung für Spurhalteassistent gesucht habe (super Sammeltrade, alles sehr ausführlich beschrieben, strukturiert aufgebaut, verschiedene Versionen berücksichtigt, gefällt mir) aber aus irgendeinem Grund hat es beim ersten Anlauf nicht funktioniert. Ich hatte zwar die Auswahlmöglichkeit im AID gehabt, aber sobald ich es aktivieren wollte, kam sofort ein gelbes Dreieck im Display.

Bei der Sammeltrade-Liste war auch noch ein Vermerkt, wenn ein Fehler im STG hinterlegt wird, muss in STG10> Byte 03> Bit 5 aktiviert werden. Bei mir gibt es aber kein STG10. Daraufhin hatte ich den Abgleich mit meinem Backup vor der Inspektion gemacht und bin die langen Codierungen stück für stück durchgegangen. Anschließend funktionierte mein Spurhalteassistent wieder.

@x5vision ich befürchte bei mir ist genau das gleiche passiert. Nachdem ich gerade nochmal alle Hex und Bytes durchgegangen bin, ist mir tatsächlich etwas aufgefallen. Ich wusste nicht, dass ich diese Änderung in meinem Backup drin hatte, und zwar hatte ich schon etwas länger her die Totwinkelerkennung aktiviert, um zu testen, ob es bei mir funktioniert. Hatte es aber wieder zurück codiert, da es nicht funktionierte. Dummerweise ist aber genau das wieder im STG17 aktiv. Ich glaube sehr stark, den Fehler gefunden zu haben. Werde ich morgen bzw. heute testen und gebe euch nochmal bescheid.

Anbei noch ein Ausschnitt meiner bisherigen langen Codierung (Vorher nachher) der Wert 5 muss wieder auf 1 codiert werden.

Stg17-vw-passat-b8
Themenstarteram 6. März 2023 um 20:27

kurzes update: war wohl ein Bit zu viel im STG 17 codiert. Jetzt ist mein Fehlerspeicher komplett leer (siehe Foto). Ich werde mein Backup von Dez'22 löschen und ein neues Backup mir vom aktuellen Stand erstellen. Ich danke euch vielmals.

Whatsapp-bild-2023-03-06-um-21-20
Deine Antwort
Ähnliche Themen