- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Spurhalteassistent nachrüsten
Spurhalteassistent nachrüsten
Guten Abend,
Ich habe einen gebrauchten Q4 gekauft, produziert gegen Weihnachten 2024 und Softwareversion ist 4141. Teil der Sonderausstattung ist das "einfache" Assistenzpaket, nicht die Pro-Version mit Spurführung. Beim Verlassen der Spur erfolgt also eine Warnung, aber kein unterstütztes Halten in der Mitte.
Kann ich das irgendwie nachrüsten? Im FOD-Angebot ist es nicht verfügbar und die Dongle-Lösung (siehe hier) scheidet wegen des neuen Modelljahr aus. Lässt sich Audi das Zusatzgeschäft entgehen, übersehe ich was?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Audi lässt sich die Zusatzeinnahmen entgehen. Unverständlicherweise bekommt Audi das SW-Thema nicht hin.
Aber! Wirklich kein nennenswerter Verlust. Das ist kein Autopilot mit Auto in der Mitte halten, sondern eine Seitenkorrektur. Danach bounced der Wagen auf die andere Seite und fordert zum Eingriff auf.
@Heinrichgerdw Hmmm bei mir bounced bei geradeaus Fahrt und in leichten Kurven nix.
Um was geht es hier genau, Spurhalte assy nachrüsten oder...? Vetstehe die frage die ich nicht beantworten kann, aber die Kommentare verstehe ich nicht mal. Vermute mal, da wird wieder mal spurverkasswarner mit Sparkasse verwechselt. Denn der Spurassy funktioniert sehr gut, meiner Meinung. Lasse ihn zu 90% alleine fahren. Klar gemäss gesetz nicht erlaubt, aber er machts gut, aber ist kein Autopilot und audi sagt das auch nicht.
Zitat:
@Heinrichgerdw schrieb am 16. Dezember 2024 um 21:09:51 Uhr:
Audi lässt sich die Zusatzeinnahmen entgehen. Unverständlicherweise bekommt Audi das SW-Thema nicht hin.
Schade, fand ich bei VW ("lane assist") immer angenehm auf der Autobahn und vermutlich ist die erforderliche Hardware eh verbaut - siehe die Nachrüst-Option von Drittherstellern. :-(
geht nicht so einfach muss zu 99% auch das Lenkrad austauschen, hast sicher kein Kein kapazitiver Sensor im Lenkrad