- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Spurhalteassistent - nur vibrieren oder auch Lenkeingriff
Spurhalteassistent - nur vibrieren oder auch Lenkeingriff
Hi,
ich hab gestern meinen 350e abgeholt. Erfahrungsbericht kommt heute abend (aktuell übers Handy und unterwegs im Dicken).
Kurze Frage: Sollte der Spurhalteassistent nicht auch in die Lenkung mit eingreifen (also die Spur bei leichten Biegungen oder sanften anfahren an die Seitenbegrenzung das Auto in der Fahrbahn halten ?
Bei mir vibriert er nur kurz am Lenkrad, rollt aber Zielsicher übr die Linie (auf die Gegenspur oder Strßenrand).
Mein alter A4 hält die Spur perfekt. Ist das so beim Benz ? (Meine Probefahrt mit der E-Klasse is zulange her, dachte abe rauhc, dass diese die Spur gehlaten hat)
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Er sollte auch eingreifen, ob das nun sanft ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Wann er vibriert und wann er eingreift hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen.
Es könnte sein das es so gedacht ist, dass wenn man der Linie nahe kommt das System sich entscheidet zu vibrieren. Droht man die Line zu überfahren und das System hat das Gefühl man ist unaufmerksam greift es ein. Leider greift er aber auch mal ein, obwohl man bewusst dicht an die Fahrbahnbegrenzung heranfährt und macht aber auch mal nichts wenn man unbewusst über die Mittellinie fährt. Das Nur Vibrieren im Vorgänger hat mit besser gefallen.
Danke wutschi. Ich würde mir ja wünschen er würde mal eingreifen, aber er verweigert sich komplett. Egal in welcher Situation - nur vibrieren . (Können wir tauschen ?)
Hallo,
also mein GLE greift ein, für mein Empfinden sogar deutlich zu stark.....
Bin mir nicht mehr sicher, aber bei dem 350d meines Vaters gibt es ein Menu wo man die Intensität des Eingreifens einstellen kann. Schau doch da mal, ob man auch das „Rüberziehen“ aktivierend kann.
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:39:34 Uhr:
Bin mir nicht mehr sicher, aber bei dem 350d meines Vaters gibt es ein Menu wo man die Intensität des Eingreifens einstellen kann. Schau doch da mal, ob man auch das „Rüberziehen“ aktivierend kann.
Kann mich dem nur anschließen. Jedes Assistenzsystem hat eine eigens konfigurierbare Intensität. Daher kann ich persönlich auch die ganzen Beschwerden nicht verstehen, wenn ein System zu stark reguliert. Sollte ein System garnicht funktionieren, dann ist ein Werkstattbesuch zu empfehlen.
Sollte auf jeden Fall eingreifen. Meine Proberfahrt mit dem GLE350de ist jetzt 3 wochen her und der hat sehr deutlich eingegriffen. Im Prinzip hat der auch autonom die spur gehalten ohne Lenkrad berührung. Natürlich beschwert er sich dann nach einer Zeit.
Hast du den 350e also Benziner? Freue mich auf den Erfahrungsbericht. Man findet zum Benzinhybrid quasi nichts im Internet.
Die jeweiligen unterschiedlichen Voraussetzungen für eine spürbare Rückmeldung (Vibrieren des Lenkrads) und einen korrigierenden Lenkeingriff sind genauestens in der Betriebsanleitung des Wagens im Kapitel "Aktiver Spurhalte-Assistent" beschrieben. Könnte man hier nur abschreibend wiederholen.
Beste Grüße
nortek
Zitat:
@nortek schrieb am 19. Januar 2021 um 19:59:35 Uhr:
Die jeweiligen unterschiedlichen Voraussetzungen für eine spürbare Rückmeldung (Vibrieren des Lenkrads) und einen korrigierenden Lenkeingriff sind genauestens in der Betriebsanleitung des Wagens im Kapitel "Aktiver Spurhalte-Assistent" beschrieben. Könnte man hier nur abschreibend wiederholen.
Beste Grüße
nortek
.
So ist es. - absolut.
Außerdem sollte man erst mal ‚ein paar km‘ abspulen.
Dieses Fahrzeug lernt mit jedem km den Fahrer einzuschätzen - und vorausschauend ‚zu berechnen‘ - iVm den über MBUX eingestellten Sensibilitäten bei den bestellten Fahrassistenzsystemen.
Wenn Du absichtlich über die Linie lenkst, lenkst Du über die Linie. Der sollte m.E. nur eingreifen, wenn Du erkennbar unabsichtlich über die Linie gerätst und wenn er vorher die Linie auch als Fahrbahnmarkierung erkannt hat. Ich nehme dann vor allem einen einseitigen Bremseingriff wahr, aber keinen Lenkeingriff.
Kommt es nicht auch auf die gewählte Ausstattung an? Beim „kleinen“Paket gibt es den Spurhalteassistent, beim großen auch den aktiven Lenkassistenten, mit Spurwechselassistemt, das automatische Ausweichen, Rettungsgasse und Stauassistent.?
Gibt dann auch ein anderes Symbol ...
Stärke und wann kann aber im Assistenzsystembereich eingestellt werden.
Danke an alle für das Feedback. Ich habe mir natürlich die Anleitung zu dem Punkt schon durchgelesen. ich habe auch das Fahrassistenz Plus Paket. Er greift bei mir wirklich nicht ein. Ich versuches es morgen noch mal mit Beifahrer und Video aufnehmen.
Was aber auch überhaupt nicht aktiviert ist der Aktive Lenk Assistent. Der bleibt konstant grau... Egal ob Landstrasse oder Autobahn. Da ist wohl doch irgendwas faul und ich muss zur Werkstatt.
Danke und Grüße
Update: da von Werk ab der Druck eines Reifen minimal zu niedrig war und ich das jetzt erst gemacht habe, geht der aktive lenk Assistent jetzt aber nur wenn ich eine Geschwindigkeit für die Distronic setzte. Ohne das geht er nicht an. Ist das so gewollt ? In der Anleitung finde ich keinen Hinweis darauf.
Danke
Als Voraussetzung für den Aktiven Lenkassistenten wird in der Betriebsanleitung ausdrücklich der eingeschaltete Aktive Abstandsassistent DISTRONIC genannt.
Aktiver Lenkassistent funktioniert auch bei mir tatsächlich nur, wenn ich die DISTRONIC einschalte.
Beste Grüße
nortek
Ich habe gar keine distronic und in engen Baustelle schmeisst mich mein GLE nach links wenn ich zu weit an die rechte Begrenzung fahre...