Spurhalteassistent ohne Funktion, Vibrationsmotor im Lenkrad läuft permanent
Moin,
ich habe folgendes Problem: der Spurhalteassistent scheint seinen Dienst eingestellt zu haben und ich bekomme die Meldung, dass er ohne Funktion ist. So weit so schlecht. Schlimmer ist allerdings, dass jetzt der Vibrationsmotor im Lenkrad permanent läuft. Und das ist nicht nur wegen der Vibrations nervig, sondern macht auch unfassbar viel Lärm. Über die Taste und das Menü in den Einstellungen kann ich den Assistenten nicht ausschalten. Was kann ich noch tun? Gibt es eine Sicherung für den Vibrationsmotor, die ich ziehen kann, bis das Auto in die Werkstatt geht?
Vielen Dank, Tom
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bitte ein Video hochladen, mit Ton!
Schau mal die Bedienungsanleitung bzw. den Sicherungsbelegungsplan, da sollte wenn vorhanden dann die Nummer und die Position der entsprechenden Sicherung erkennbar sein. Allerdings wird wohl nur das Steuergerät dazu damit "ausser Gefecht" gesetzt, die Meldung wird weiter bestehen bleiben. Im schlimmsten Fall könnte auch das Rattern weiter bestehen wenn es sich um einen Kurzschluss im Kabelstrang oder um einem Fehler im Mantelrohrmodul handelt. Der Gang in die Werkstatt ist wohl unvermeidlich alleine schon, um den Fehler auszulesen und genauer lokalisieren zu können. Alles andere ist leider wenig hilfreich.
Zitat:
@mike-wst schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:09:50 Uhr:
Troll?
Was sonst?
Zitat:
@fahrestern schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:19:20 Uhr:
Bitte ein Video hochladen, mit Ton!
Hier das Video.
Schon mal mit Mercedes StarDiagnose auslesen lassen?
Im Großraum Stuttgart kann ich helfen. (Nur PN)
Zitat:
@spilios schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:35:38 Uhr:
Schon mal mit Mercedes StarDiagnose auslesen lassen?
Im Großraum Stuttgart kann ich helfen. (Nur PN)
Vielen Dank für das Angebot. Leider ist Stuttgart ein bisschen weit weg für mich.
Moin, hast du schon mal versucht Lenkrad komplett rein einstellen und wieder raus?
Komplett eingeschlagen nach links und nach rechts ?
Vielleicht kann man dadurch schon merken ob es ein Kabelbruch ist wenn es sporadisch kommt.
Eventuell damit es erstmal fahrtüchtig wird, den Assistenten raus codieren.
Könnte mir eigentlich vorstellen das dass Mercedes auch als Kulanz übernimmt, bevor du was selber machst.
VG
Mercedes deaktiviert keine Ausstattungselemente, das wäre zwar möglich auch mit deren Mitteln, aber sie machen es nicht. Eine Deaktivierung wird nur ein Codierer erledigen können.
Wenn Du aus der Nähe Frankfurt/ Fulda bist dann melde Dich einfach mal.
Zitat:
@C4H4N schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:35:33 Uhr:
Moin, hast du schon mal versucht Lenkrad komplett rein einstellen und wieder raus?
Komplett eingeschlagen nach links und nach rechts ?
Vielleicht kann man dadurch schon merken ob es ein Kabelbruch ist wenn es sporadisch kommt.
Sehr guter Hinweis, habe ich auch gleich mal ausprobiert, ändert aber leider nichts.
Ich habe das Auto jetzt mal bei einer befreundeten Mercedes-Werkstatt abgegeben, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Zitat:
@fotom schrieb am 21. Oktober 2024 um 03:48:40 Uhr:
Mercedes deaktiviert keine Ausstattungselemente, das wäre zwar möglich auch mit deren Mitteln, aber sie machen es nicht. Eine Deaktivierung wird nur ein Codierer erledigen können.
Wenn Du aus der Nähe Frankfurt/ Fulda bist dann melde Dich einfach mal.
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin aus dem Großraum Berlin, daher kann ich das leider nicht annehmen. Ich habe das Auto heute mal zum Auslesen abgegeben.
Möglicherweise muss das Mantelrohrmodul getauscht werden. Wie mir bekannt ist, sind bei der BR205 die Vibrationsmotoren nicht im Lenkrad verbaut sondern im Mantelrohrmodul.
Das Auto ist zurück und am Ende war die Kontaktplatte im Lenkrad defekt oder hatte einen Kurzschluss und wurde ausgetauscht.
Danke für die Rückmeldung