- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Spurhalteassistent Q4 deaktivieren
Spurhalteassistent Q4 deaktivieren
Meine Frau stört der Spurhalteassistent schon sehr, sie fährt vorwiegend Landstrasse bzw. Stadt. Lässt sich das irgendwie deaktivieren? Aus bisherigen Posts bin ich nicht ganz schlau geworden, ob das geht - sie sind teilweise auch schon älter.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ganz einfach: die kleine äußere Taste am Blinkerhebel etwas länger drücken, bis der Spurhalteassistent ausgeschaltet ist.
hmm, warum kauft man denn das Pro, wenn man es gar nicht nutzen möchte? Und musstes so lange drauf warten
Was genau stört denn am Spurhalteassistent?
Ich habe die Technik seit sieben Jahren in meinen Autos und damit keinerlei Probleme, d.h. ich merke die Arbeit des Assistenzen nicht.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 5. Januar 2023 um 10:16:41 Uhr:
hmm, warum kauft man denn das Pro, wenn man es gar nicht nutzen möchte? Und musstes so lange drauf warten
Weil man dachte, die Funktion taugt was, so wie z. B. bei Mercedes. Was Audi da abliefert ist untragbar. Speziell auf der Landstraße ist es schon befremdlich wie das Lenkrad umherspringt. War beim freundlichen und wollte es Standard-Aus haben, ist aber (angeblich) nicht mehr erlaubt
Zitat:
@a380fly schrieb am 5. Januar 2023 um 10:14:07 Uhr:
Ganz einfach: die kleine äußere Taste am Blinkerhebel etwas länger drücken, bis der Spurhalteassistent ausgeschaltet ist.
Das gilt aber dann nur für die aktuelle Fahrt, oder? Kann man das auch dauerhaft deaktivieren?
Man kann doch die Intensität einstellen. Meine, dass ich das direkt bei der Übernahme in IN gemacht habe. Ich merke gar nichts von dem rumschubsen (welches mich beim SQ5 auch tierisch genervt hatte).
Zitat:
@NolanR schrieb am 5. Januar 2023 um 10:46:53 Uhr:
Zitat:
@a380fly schrieb am 5. Januar 2023 um 10:14:07 Uhr:
Ganz einfach: die kleine äußere Taste am Blinkerhebel etwas länger drücken, bis der Spurhalteassistent ausgeschaltet ist.
Das gilt aber dann nur für die aktuelle Fahrt, oder? Kann man das auch dauerhaft deaktivieren?
Ja, bei jedem neuen Start ist es wieder da und muss erneut deaktiviert werden. Vielleicht ist das dauerhafte Deaktivieren von Audi nicht gewollt oder auch per Zulassung gefordert.
hoffte dass es so gut ist wie beim A3/A4, fuhr perfekt relativ starke Kurven, keine 180grad spitzen. In einer Woche weiss ich mehr. Aber staune trotzdem dass so viele dies schon haben obwohl das Assipacket pro noch gar nicht so lange offiziell bestellbar ist.
hier wird ganz schön was vermischt.
- Spurhalteassistent (6I3 Spurverlassenswarnung) => rum tingeln zwischen den Linien ist Serienaustattung und gesetzlich vorgeschrieben, daher kann man das nicht dauerhaft deaktivieren sondern nur per Fahrt bzw. Start
- adaptiver Fahrassistent (ab Assistenzpaket advanced PY7) => halten in der Mitte und Lenkunterstützung bis an Systemgrenze .... war schon immer Konfigurierbar
Fakt ist - das Verhalten des Assistenten ist schon sehr "digital". Weder mein Opel, noch der Tiguan meines Vaters verhalten sich so wie der Q4.
Es findet gefühlt keine Regelung statt (was quatsch ist, aber rein vom Gefühl her).
Es wirft einen immer von links nach rechts oder rechts nach links. Der Tiguan oder der Opel halten sich mit minimalen Korrekturen Mittig.
Der alte A4 und A6 konnten das bei weitem homogener umsetzen als der Q4.
Am Q4 rupft es immer am Lenkrad und das technisch alle 2 Sekunden - durchaus unschön wenn man viele andere Systeme kennt die das sanft und sauber abwickeln.
Wenn man jetzt noch bedenkt das unser Audi dank "Vorsprung durch Technik" das ganze viel unschöner als ID4, Tiguan und Konsorten umsetzt und dabei nicht mal per Update die ganzen neuen Funktionen von VW erhalten hat - unschön.
Der ID4 kann sogar inzwischen auf Landstraßen ohne Mittenmarkierung sauber am rechten Rand alleine entlangfahren - das wird unser Q4, trotz gleicher Technik, niemals können. Es sei denn man kauft den upgedateten Q4 von 2024 - der kann das dann.
Noch ein Grund (plus Fahrwerk klappert usw..) warum ich die Kiste gerade wandle und mich wieder bei einem VW einfinden werde. Preis Leistung passt beim Q4 samt dem schlechten Service von Audi einfach nicht zusammen.
oh scheisse, das tönt mehr nach Rückschritt als Vorsprung, A3 und A4 machen das schön sanft und mittig. nichts hin oder her. Dann gibts nur eins, auf den A4 Elektro warten und hoffe, ich nerve mich die ca. 3 Jahre nicht zu heftig.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 5. Januar 2023 um 12:04:08 Uhr:
oh scheisse, das tönt mehr nach Rückschritt als Vorsprung, A3 und A4 machen das schön sanft und mittig. nichts hin oder her. Dann gibts nur eins, auf den A4 Elektro warten und hoffe, ich nerve mich die ca. 3 Jahre nicht zu heftig.
Der Q4 macht das auch sanft und mittig. Via Kamera und active lane assist / adaptivem Fahrassistenten (PYM-6I6)
wie gesagt…hier werden sogar in einem rant post zwei unterschiedliche systeme vermischt…
Ok, aber wiso sagen jetzt die einten dass ers kann und die andern nicht? Spicht nolanR vom spurverlass warner? Dann wäre es klar. Das ist aber nicht die spurgührung wie er behauptet