ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurhalteassistent spinnt; MOPF; kleines Assistenzpaket

Spurhalteassistent spinnt; MOPF; kleines Assistenzpaket

Mercedes
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe seit November einen 300d Cabrio von 02/2019 mit dem "kleinen" Assistenz-Paket (SD Karten Navi).

Ich hab nun folgendes Problem:

Trotz gesetztem Blinker (nicht Tip-Blinken) habe ich bei Spurwechseln teilweise Bremseingriffe. Das ist mehr als nervig. Hat jemand Erfahrung. Kann ich etwas einstellen (hab zwar schon nach Möglichkeiten gesucht, bin aber nicht fündig geworden) oder muss ich zum Freundlichen?

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Allerdings für dieses übergriffige Verhalten keine Hinweise gefunden.

Danke im voraus.

Gruß Ente

Beste Antwort im Thema

Das ist absolut nicht akzeptabel aber die Garantie ist ja noch aktiv.

Gruss Mönchekamp

NS ich hab meinen sowohl beim w204 als auch jetzt schon aauf der Überführungsfahrt abgeschaltet, ich brauch das Teil wirklich nicht, der Tot-Winkelassistent ist ist dafür sehr viel wichtiger.

Gruss mönchekamp

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist absolut nicht akzeptabel aber die Garantie ist ja noch aktiv.

Gruss Mönchekamp

NS ich hab meinen sowohl beim w204 als auch jetzt schon aauf der Überführungsfahrt abgeschaltet, ich brauch das Teil wirklich nicht, der Tot-Winkelassistent ist ist dafür sehr viel wichtiger.

Gruss mönchekamp

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:46

Hi liebe Gemeinde,

bin ich alleine mit meinem Problem oder habt Ihr es wie @Moenchekamp

gemacht und das teure Feature einfach abgeschaltet.

Gruß Ente

Über sie Umstände der Spurwechsel lese ich nichts Näheres in deinem Text.

Bremseingriffe des Spurhalteassistenten wären vielleicht erklärbar, wenn eine Linie überfahren wird, die eigentlich nicht überfahren werden darf, also z.B. eine durchgezogene Line, Sperrfläche usw.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 19:21

@Silfux : ...wie gesagt beim Spurwechsel. Sowohl bei normalen gestrichelten Linien zwischen den Fahrspuren als auch bei den dicken gestrichelten Linien einer Ausfahrt. Zudem bei gesetztem Blinker (nicht Tip-Blinken). Mal macht er keine Probleme mal bremst er mich ein. das ist bei Geschwindigkeiten von 120-140 (Fahrspurwechsel ) oder bei 80-120 beim Einscheren auf den Verzögerungsstreifen kein Spaß.

Gruß Ente

@Ente1

 

Das sollte nicht sein, außer es fährt jemand auf der Spur neben dir.

 

Ich würde es überprüfen lassen.

Da spinnt ein Sensor.

 

Ist das in beide Richtungen so?

Hatte ich auch schon mal, da zu spät den Blinker gesetzt. Ist ein bissel ne Timing Frage. Hatte auch schon mal Bremseingriffe beim Ein- oder Ausscheren, weil Autobahn dreispurig in einer Kurve, ich ganz rechts, möchte ein LKW überholen, blinke schere auf die mittlere Spur aus und auf der linken kommt ein Fahrzeug mit deutlich höheren Geschwindigkeit. Ergo gegenlenken und Bremseingriff. Das andere mal einscheren vor LKW für meine Begriffe deutlich ausreichend vor dem LKW. Assistent war anderer Meinung, gegenlenken und Bremseingriff. Was nach nem Überholvorgang jetzt nicht die beste Lösung ist. Ergo die Assistenten haben sicherere Parameter. Man muss sich hier deutlich umstellen.

ich schalte die Systeme aus, frisst nur Bremse

Habe ich mit meinem C300d BJ 9/19 auch. Auf mehrspurigen Straßen beim Spurwechsel. Wenn ich von links nach rechts die Spur wechsle, zieht er sporadisch wieder zurück auf die linke spur, was nicht lustig ist. Ich habe es auch beobachtet, es war rechts frei und der Blinker war auch rechtzeitig gesetzt. Da ich noch ein weiteres Problem habe, werde ich eh demnächst den Freundlichen aufsuchen. Mal sehen, was er dazu meint.

Das es nur eine Hilfsfunktion ist und man mit solchen kleinen Fehlern leben muss. Stand der Serie.

Das meint er dazu.

Und...mit der Hilfsfunktion hat er sogar Recht. Auch deswegen...autonomes fahren woird nicht so schnell kommen wie viele meinen.

Ist auch nicht schlimm. Bei ersten Mal bin ich etwas erschrocken, weil dann gleich ein Piepskonzert losgeht, der Lichterbaum

im KI brennt und der Bremseingriff doch einen kleinen Nicker zur Folge hat. Jetzt weiß ich wie sich das anfühlt und es ist okay.

Es ist halt ein Assistenten.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:05

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. Januar 2020 um 03:28:53 Uhr:

@Ente1

Das sollte nicht sein, außer es fährt jemand auf der Spur neben dir.

Ich würde es überprüfen lassen.

Da spinnt ein Sensor.

Ist das in beide Richtungen so?

... ja sowohl nach rechts wie auch nach links

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:11

Zitat:

@Northman666 schrieb am 18. Januar 2020 um 09:28:11 Uhr:

Habe ich mit meinem C300d BJ 9/19 auch. Auf mehrspurigen Straßen beim Spurwechsel. Wenn ich von links nach rechts die Spur wechsle, zieht er sporadisch wieder zurück auf die linke spur, was nicht lustig ist. Ich habe es auch beobachtet, es war rechts frei und der Blinker war auch rechtzeitig gesetzt. Da ich noch ein weiteres Problem habe, werde ich eh demnächst den Freundlichen aufsuchen. Mal sehen, was er dazu meint.

... das hört sich genau nach meinem Problem an. Ich werd dann mal meinen Freundlichen kontaktieren.

Wir sollten uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Ich bin nicht bereit das wie @bisay oder @x3black einfach so zu akzeptieren.

Gruß Ente

 

Du musst das ja nicht akzeptieren, ich fürchte nur es wird keine Abhilfe geben.

Les die BA, da stehen Hinweise zu den diversen Helfern drinne. Genau das wird man Dir sagen.

Es passiert ja nicht jedesmal wenn ich deinen Eröffnungs-Fred richtig gelesen habe. Von daher musst Du mit leben oder die Funktion abschalten.

346a6750-7d17-4150-8dee-40a4da5d519d

Was heißt akzeptieren. Ich wollte damit sagen, dass du auch teilweise umlernen musst, weil die Helferlein sich nicht an dich anpassen.

 

Und wenn man berücksichtigt nicht mehr so nah an durchgezogene Linien heranzufahren etc. Tritt das auch eigentlich nicht mehr auf.

Mit Helferlein ist es eine bedeutend andere Fahrerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Spurhalteassistent spinnt; MOPF; kleines Assistenzpaket