- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Spurhalteassistent
Spurhalteassistent
In der Betriebsanleitung steht auf Seite 154:
„Spurhalteassistenten nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen verwenden.“
Weiter heißt es: “Ein unachtsames oder unbeabsichtigtes Verwenden des Spurhalteassistenten kann Unfälle und schwere Verletzungen verursachen.“
Auf Seite 154 heißt es dann: „Länderabhängig wird der Spurhalteassistent nach Einschalten der Zündung i m m e r eingeschaltet.“
Kann man diesen gefährlichen Spurhalteassistenten, der offenbar bei jedem Fahrtantritt automatisch aktiviert wird und vor dem die Betriebsanleitung zurecht warnt, dauerhaft deaktivieren?
Ähnliche Themen
73 Antworten
Kann man...
Zitat:
@Caddyman schrieb am 14. Juli 2021 um 17:06:29 Uhr:
Kann man...
Das ist allerdings der SpurWECHSELassistent
Keine Ahnung, aber das bezieht sich wohl auf fehlende Fahrbahnmarkierungen weil das System dann nicht erkennt wo der Fahrstreifen nach links oder rechts endet !
Der Spurhalteassistent ist aber schon eine nette Sache. Ich will den nicht aus haben.
Sorry, hier das richtige Bild...
Ich nutze den durchgehend und fahre praktisch nur auf kurvigen Bergstrassen... funktioniert super
Moin,
ich kenne diesen Assistenten nur aus 'nem Mercedes X, und da hat er mich durchaus nicht nur erfreut, wenn man mal auf leerer Straße nicht blinkt, oder gar auf ganz leerer Straße etwas mehr "Ideallinie" fährt ...
Zitat:
@miko-edv schrieb am 15. Juli 2021 um 07:08:08 Uhr:
Moin,
ich kenne diesen Assistenten nur aus 'nem Mercedes X, und da hat er mich durchaus nicht nur erfreut, wenn man mal auf leerer Straße nicht blinkt, oder gar auf ganz leerer Straße etwas mehr "Ideallinie" fährt ...
Da bin ich ganz bei dir. Diese Art der Assistenten sind durchaus gewöhnungsbedürftig, mal sieht der keine Streifen mehr und ist der Meinung, schnell mal ne Lenkbewegung zu machen. Kurz mal in Richtung der weissen Linie wird schnell mit Gegenbefehl quittiert. Ganz zu schweigen von Autobahnbaustellen, die in gelben Linien übergehen. Und das Fahrzeug möchte den weißen Linien folgen.
Wie gut ist der Assi denn im Caddy? Hält er ihn in der Mitte der Fahrspur oder spielt er Ping-Pong zwischen den Linien wie bei mir im Ränger? Ich hasse das Ding und zum Glück aktiviert der sich nicht bei jedem Startvorgang wieder neu.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 15. Juli 2021 um 08:03:36 Uhr:
Wie gut ist der Assi denn im Caddy? Hält er ihn in der Mitte der Fahrspur oder spielt er Ping-Pong zwischen den Linien wie bei mir im Ränger? Ich hasse das Ding und zum Glück aktiviert der sich nicht bei jedem Startvorgang wieder neu.
Funktioniert hier super unaufgeregt und einwandfrei. Da ich generell bei Spurwechsel blinke, unabhängig davon ob nun jemand da ist, der das sehen könnte, habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht wie oben geschildert.
Überholt man auf Autobahnen in Baustellenbereichen auf Fahrbahnen mit eingeschränkter Breite, ist der Spurhalteassistent eine permanente Störung, denn er meint korrigieren zu müssen, wo nichts zu korrigieren ist. Und wie widersprüchlich ist eine Bedienungsanleitung, die letztlich diesen Assistenten nur für Autobahnen und Landstraßen empfiehlt und dann ausdrücklich warnt:
"In folgenden Situationen kann es zu unerwünschten Eingriffen des Spurhalteassistenten kommen ...und erfordert ggf. ein vorübergehendes Ausschalten des Spurhalteassistenten:
-
-
- in Baustellenbereichen!
Zitat:
@pschlan schrieb am 15. Juli 2021 um 08:42:00 Uhr:
Zitat:
@PIPD black schrieb am 15. Juli 2021 um 08:03:36 Uhr:
Wie gut ist der Assi denn im Caddy? Hält er ihn in der Mitte der Fahrspur oder spielt er Ping-Pong zwischen den Linien wie bei mir im Ränger? Ich hasse das Ding und zum Glück aktiviert der sich nicht bei jedem Startvorgang wieder neu.
Funktioniert hier super unaufgeregt und einwandfrei. Da ich generell bei Spurwechsel blinke, unabhängig davon ob nun jemand da ist, der das sehen könnte, habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht wie oben geschildert.
Das beantwortet leider nicht (eindeutig) meine Frage. Hält er tatsächlich die Spur, also das Fahrzeug mittig der erkannten Linien oder greift er beim Erreichen der Linien ein, steuert gegen und so auf die andere Linie zu, um dort dann das gleiche zu machen......Ping-Pong eben....
Zitat:
@Schelmling schrieb am 15. Juli 2021 um 08:51:01 Uhr:
Überholt man auf Autobahnen in Baustellenbereichen auf Fahrbahnen mit eingeschränkter Breite, ist der Spurhalteassistent eine permanente Störung, denn er meint korrigieren zu müssen, wo nichts zu korrigieren ist. Und wie widersprüchlich ist eine Bedienungsanleitung, die letztlich diesen Assistenten nur für Autobahnen und Landstraßen empfiehlt und dann ausdrücklich warnt:
"In folgenden Situationen kann es zu unerwünschten Eingriffen des Spurhalteassistenten kommen ...und erfordert ggf. ein vorübergehendes Ausschalten des Spurhalteassistenten:
-
-
- in Baustellenbereichen!
Den technischen Grund dafür kenne ich nicht im Detail, aber die weißen Linien sind deutlich dominanter als die gelben, wenn sie intakt sind. Deshalb richtet sich der Assi in erster Linie nach den weißen. Da dann die Spur nicht mehr stimmt, wird es halt gefährlich. Sind keine weißen Linien vorhanden, können einige System auch mit den gelben zuverlässig arbeiten.
Auf schmalen Landstraßen ist eben das Problem, dass die Linien häufig überfahren werden und somit abgenutzt sind und somit nicht mehr erkannt werden. Oftmals fehlt dann auch die Begrenzungslinie. All das sollte aber der Assi erkennen und sich dann entsprechend deaktivieren. Das erkennt man dann idR an den Verfärbungen in der Displaydarstellung.
Ein Assi soll unterstützen und nicht das verantwortungsvolle Handeln des Fahrers ersetzen. Er ist KEIN Autopilot.
Die einzigsten Assistentssystheme die ich wirklich für gut halte , sind der Bremsassistent und der Folgetempomat ! Wenn ich autonomes fahren will dann brauche ich kein Auto dann reicht Bus und Taxi !
Es ist aber ja auch so, dass man den Assistenten immer übersteuern kann, egal ob Spurhalte oder Abstand, gefährlich ist da m.M.n. nichts