1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Spurhalteassistent und deren Gelumpe

Spurhalteassistent und deren Gelumpe

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 4:35

Hallo Leute

ich hatte bisher nen ganz normalen Tempomat, eingestellt rumgerollt Ende.

Jetzt kommt da gleich dieses grüne Lenkrad im Display und greift ein und beschleunigt oder verzögert.

Man muss die Hand rechts an den Lenker nehmen.

Kann ich diesen Eingriff komplett abstellen?

Bin confused.

8 Antworten

Das grüne Lenkrad ist der Lenkassistent (nicht der Spurhalteassistent!). Den kann man abschalten. Ich bin aber heilfroh, wenn der mich manchmal bei Unachtsamkeit wieder in die Mitte schubbst. Der geht aber natürlich nicht immer richtig, daher muss man die Hand am Lenkrad lassen. Sollte man das nicht sowieso?

Dass der (Radar-)Tempomant bis zur eingestellten Geschwindigkeit beschleunigt liegt in der Natur der Sache, das hat dein bisheriger auch.

Dass er abbremst, bevor du sonst vorne einem drauffährst würde ich auch mal als eher vorteilhaft einstufen.

Also wo ist dein Problem??

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 7:45

Zitat:

Das grüne Lenkrad ist der Lenkassistent (nicht der Spurhalteassistent!). Den kann man abschalten. Ich bin aber heilfroh, wenn der mich manchmal bei Unachtsamkeit wieder in die Mitte schubbst. Der geht aber natürlich nicht immer richtig, daher muss man die Hand am Lenkrad lassen. Sollte man das nicht sowieso?

Dass der (Radar-)Tempomant beschleunigt liegt in der Natur der Sache, das hat dein bisheriger auch.

Dass er abbremst, bevor du sonst vorne einem drauffährst würde ich auch mal als eher vorteilhaft einstufen.

Also wo ist dein Problem??

Danke erstmal

wie kann man denn den Lenkassistenten ausschalten, sagst du mir das?

Wäre nett.

Ich bin schon älter und kapiere nicht immer alles was Technik angeht, sorry

Ich möchte wenn ich 100 einstelle, dass er das macht. Ohne das grüne Lenkrad, und er soll dann auch beschleunigen wenn ich das nicht will....gut erklärt oder nicht, ich will das nicht beim Fahren.

Kommt wer dazwischen ok, dann muss ich das wieder einstellen...

Ich glaube du bringst da was durcheinander. Wenn du den Radar-Tempomat auf 100 einstellst beschleunigt er bis 100. Nicht weiter. Nur wenn vor dir ein langsameres Auto mit 90 auftaucht, dann regelt er von den 100 auf 90 runter und fährt dem im konstanten Abstand hinterher. Das ist ja das geniale am Abstandsradar. Daran wirst du dich schnell gewöhnen, es ist wirklich ein Komfortvorteil und auch nicht abschaltbar.

Ich glaube dein Problem ist, dass du die automatische Übernahme der Verkehrszeichen und die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung aktiviert hast. Dann übernimmt er nämlich immer die Geschwindigkeit des Verkehrszeichens bzw. bremst vor Kurven oder Kreisverkehren, das kann tierisch nerven und ist zum Glück auch abschaltbar.

Die Konfiguration von Lenkassistent und Verkehrszeichenerkennung/Streckenbasierter Anpassung ist in irgendwelchen Menüs. Das weiss ich grad nicht auswendig. Ich kriegs raus und melde mich wieder.

So, hab ein paar Bilder gemacht. Zuerst an der Mittelkonsole die Taste mit dem Auto drücken.

Beim Schnellzugriff gibts dann auch schon die Taste mit dem Lenkassistenten (zweite Reihe rechts)

Da draufdrücken, Lenkassi aus. Das merkt er sich zum Glück auch.

Dann oben auf Assistenz klicken.

Dann auf Verkehrszeichen-Assistent

Im nächsten Bild runterscrollen.

Dort dann "Limitübernahme" abwählen.

Dann wieder zurück.

Bei Assistenz ganz runterscrollen, dann "Streckenbasierte Geschw." abwählen.

Fertig.

Hinweis: Wenn dir die Verzögerung des Autos beim Gaswegnehmen zu stark ist, einfach nach dem Start und Einlegen des Vorwärtsgangs die rechte Lenkradwippe einmal kurz ziehen. Dann hast du auch da das ursprüngliche Verbrennerfeeling (D nach D+)

Panel
Lenkassi
Verkehrszeichen
+2
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:15

Danke dass du dir diese Arbeit gemacht hast!!!!!

Ist echt voll nett und hilfsbereit.

Hallo Mathiasb,

Ich würde dir empfehlen, die Assistenten auf einer wenig befahrenen Autobahn auszuprobieren, dort hast du über längere Zeit konstante Bedingungen und kannst jeden Assistenten in Ruhe aus/einschalten und die Auswirkungen beobachten. Auf der Landstrasse ist das oft nicht gegeben und eventuell zu hektisch.

Eventuell soll dir dein Verkäufer das Ganze auch nochmal in Ruhe zeigen und erklären.

lg Hannes

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 3:07

Ich wohne in Mainz

Da gibt’s keine ruhigen Autobahnen ??

Deshalb mag ich das Forum weil man freundlich Hilfe bekommt .

Mein eqa ist gebraucht 1 Jahr alt .

Habe nur 5 km zur Arbeit und daher den verbrenner jedes Mal fast tot gefahren .

Jedes Jahr ne neue Batterie ….

Grüße ins Forum und ne schöne Weihnachtszeit

Dann komm doch mal zur Erholung nach Österreich, da gibts zumindest noch an Wochenenden (wenn nicht grad Urlaubszeit ist) und in den Randstunden weniger Verkehr :-)

Wir haben beim EQA meiner Frau auch ein paar (Autobahn) Kilometer gebraucht um uns an die ganzen Assistenten und ihr Verhalten zu gewöhnen. Mittlerweile mag ich diese nicht mehr missen.

Ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.

lg

Zitat:

@mathiasb schrieb am 11. Dezember 2024 um 04:07:43 Uhr:

Ich wohne in Mainz

Da gibt’s keine ruhigen Autobahnen ??

Deshalb mag ich das Forum weil man freundlich Hilfe bekommt .

Mein eqa ist gebraucht 1 Jahr alt .

Habe nur 5 km zur Arbeit und daher den verbrenner jedes Mal fast tot gefahren .

Jedes Jahr ne neue Batterie ….

Grüße ins Forum und ne schöne Weihnachtszeit

Deine Antwort