ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurplatten 10mm VA Zentrierproblem

Spurplatten 10mm VA Zentrierproblem

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:02

Hallo

Hab da mal ein kleines mit mittelschweres Problem.

Ich brauch an der VA 10mm pro Rad. Jetzt habe ich das Problem, dass ich aufgrund der Seriennabe nur eine Spurplatte ohne Nabenzentrierung montieren kann.

Die Felge hat auch einen Konus an der Aufnahme. Ergo ist die Felge nicht zentriert. In wie fern wirkt sich das überhaupt aus? Vermutlich ist das nicht fahrbar...?

Kann man den Konus an der Felge mittels eine Art Zentriering "entfernen"? Wäre Dadurch eine ausreichende Zentrierung gegeben? Gibts sowas überhaupt?

Eine 15er Platte ist ist nicht möglich...

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 17. November 2008 um 19:22

Anbei noch ein Bild

Zwischen den beiden roten Linien ist der besagte Konus

Zwischen der blauen und der Roten Linie ist der eigentlich bereich, wo die Nabenzentrierung gegeben ist

 

Wenn man nun zwischen den beiden Roten Linien einen "3-Kant-Ring" einsetzen würde, dann könnte man die Zentrierfläche vergrößern...?

MfG

W!ldsau

also soweit ich weiss ist die zentrierung nicht umbedingt erforderlich wenn du normale schrauben benutzt du musst sie nur ordentlich festschrauben (überkreuz)

ganz anders siehts aus wenn du lochkreisversatztschrauben verwendest dann ist es vorschrift

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:55

Ja...theoretisch sollte eine Zentrierung über die Radschrauben gegeben sein.

Jedoch liegt folgende Auflage vor:

"Auflage N1

Nur bei Fzg. mit einer Nabenführung von mindestens Scheibenstärke plus 5mm verwendbar! Zentrierung der Felge beachten!"

So wie ich das versteh, muß dennoch eine Zentrierung über die Nabe gegeben sein.

Frag mich immernoch ob mittels "3-Kant-Zentrierring" eine Nabenzentirerung möglich ist, ob es sowas überhaupt gibt, und ob es auch rechtens ist

MfG

W!ldsau

Alternativ eine 10mm Scheibe mit eigener Mittenzentrierung.

Die müsste Platz genug für eine ca. 8mm hohe Zentrierung an der Originalnabe haben.

Allerdings musst du dann an der Originalnabe alles über 8mm wegnehmen (flexen z.B.)

Wie wäre es ansonsten mit einer 8mm Scheibe? Evtl. reicht da die vorhandene Nabendicke aus (hängt von der Fase an der felge ab, sieht lt. Bild aber eher schlecht aus).

Theoretisch kannst du auch ohne Nabenzentrierung fahren. Abgesehen von der Auflage im Gutachten ist es dann aber meistens so, dass man die Felge am Fahrzeug feinwuchten muss, weil sie doch nicht perfekt sitzt. Danach einmal Rad ab, schon musst du wieder wuchten.

Ich würde es nicht empfehlen.

Wieso geht keine 15mm Platte?

Keke

@W!ldsau,

 

machen kann man viel ...... nur mit dem TÜV wird das NIX .... oder doch nach ausgiebigen Vorgesprächen? :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 18. November 2008 um 21:05

Naja..15er würden schon gehen...aber halt grad so (235/40 R18 ET38).....10er sind doch fast weng zu knapp vorne....werd ich die 3mm Freigängigheit nicht einhalten können.

Hab mal SCC damit bemüht..ganz netter Laden...

Idealerweiße wären 12mm....aber müsst ich paar Wochen warten...und am Freitag solls schneien....verdammt... ;)

Werd morgen mehr erfahren

Ja..machen kann man viel... sollte aber auch schon erlaubt sein.

Hab heut auch mal bei Ronal angefragt...wusst gar nicht dass die auch Duschköpfe bauen...naja... So nen richtig Sachkundigen hatt ich da auch net erreicht...wegen Zentrier oder Adapterring...

MfG

W!ldsau

Hab meine damals auch bei SCC gekauft.

Waren mit sympathisch, weil sie wenigstens wussten, wovon ich sprach :D

Keke

Themenstarteram 19. November 2008 um 17:38

Also....

15er Platten würden gehen...aber da auch nur spezielle (die haben ja zig verschiedene Ausführungen). Und vond er haben se nur eine Platte da... Verdammt....scheiße scheiße scheiße scheiße.... :mad: 2 Wochen Lieferzeit...

Ergo Bremse wieder ausbauen...

Von Eibach diese Pro Spacer würden passen...hat zumidnest jemand ausm Forum drauf...

Hat vielleicht einer Lust sich seine Spurplatten mit mir zu Teilen? Ich brauch se nur den Winter über? ;)

MfG

W!ldsau

Hi,

mit den 15er Platten ist das auch nicht mal so eben zu machen.

Wenn Du Platten mit einem eigenen Zentrierring verwenden möchtest, und das ist ja Deine Absicht und auch absolut sinnig um einen wirklich runden Lauf des Rades zu gewährleisten, muß der Innenrand der Platte über die vorhandene Nabe geschoben werden. Bei den schmalen Platten klappt das aber nicht, weil die Originalnabe so weit raus steht das Du die Spurplatte nicht so weit draufschieben kannst, das sie plan anliegt. Da hilft dann nur, den Rand der Originalnabe so weit wegzuschleifen bis die Platte sauber anliegt.

Zumindest vorn besteht das Problem, hinten hab ich es nicht versucht mit den schmalen Scheiben. Ich meine mich zu erinnern, das sogar die 20er nicht ohne Nacharbeit an der Nabe passen.

Mußt Du einfach mal mit einem Meßschieber nachmessen wie weit die Nabe am Auto raussteht und dann bei den Platten prüfen wie weit man sie drüber schieben kann.

Es werden zug verschiedene Platten abgeboten, die angeblich laut Unterlagen beim Vectra passen, ist aber zumindest bei den beiden die ich getestet habe nicht der Fall.

casabinse

Themenstarteram 21. November 2008 um 21:53

Danke für die Antworten

Eine normale 15er geht ja auch nicht... Man muß eine spezielle 15er nehmen. Die Felge hat ja auch noch einen Konus von ~7,6mm. Da gibts dann von SCC eine Platte die passt

Von Eibach die Pro-Spacer gibts 16mm Platte mit den Hinweis, dass diese für eine 17,5mm Nabe geeignet sind.

Von H&R die 15er Platte nur bis 17mm. Man muß dann die Nabe vom Fahrzeug kürzen

Darauf hab ich aber weniger Lust.

Jetzt habe ich wieder auf die Serien-Bremse umgerüstet :(. Merkt man schon einen deutlichen Unterschied (Bei der Umrüstung von Serie auf Hochleistungsbremse hatte man keinen direkten Vergleich, da die Scheibe noch mit Korrosionsschutz behandelt war und man erst einbremsen musste...aber jetzt....da merkt man erstmal was man so hat bzw hatte...).

Hab jetzt also ein wenig Zeit um mir Gedanken zu machen. Also entweder ich nimm die 15er mit der 6,5mm Fase oder ich lass mir 12er anfertigen..müsste auch gehen. Habe auch schon alles ausgemessen ;)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spurplatten 10mm VA Zentrierproblem