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Spurplatten : Auto wackelt ab. ca 80 km/h - 110 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 23:05

Hallo,

habe SCC Spurplatten jeweils 8 mm rundum angebaut.

Nun wackelt aber das Auto ab ca 80 km/h.

Die Platten wurden sauber angelegt.

Bin wirklich überfragt.

Was gibt es da noch an Fehlerquellen?

Gruss und danke

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17 Antworten

Mittenzentrierung vorhanden?

Hatte mal 5-mm-Spurplatten verbaut. Ähnliches Problem, es vibrierte stark. Grund war ein exentrische Radmontage wegen fehlender Zentrierung. Der Radmittelpunkt fluchtete nicht mit dem Mittelpunkt der Radnabe.

Auflagefläche an der Scheiben wirklich sauber machen und Rückseite von der Felge muss auch wirklich sauber sein.... wären weitere Möglichkeiten

Verkehrte Spurplatten!

Haben die eine Zentrierung?

2 Facher Zentrierung (Radnarbe / Felge)

Meintest du eigentlich Spurplatten = Spurverbreiterung?

Zeig mal Bilder davon bzw von der Verpackung welches Zentriersystem?

 

Ps Narben trägt man am Körper

Ohne zentrierung immer schlecht. Genauso wie kunststoff zentrierringe, iwann fangen die an zu eiern.

(ich bin absolut keinen fan von spurplatten. Dann kaufe ich lieber felgen mit der richtige ET oder lasse es so)

Ok mit der Na(r)be ist mir so durchgeruscht!

Werde ich mir merken.

 

Zitat:

@4one schrieb am 18. Mai 2020 um 08:33:48 Uhr:

Verkehrte Spurplatten!

Haben die eine Zentrierung?

2 Facher Zentrierung (Radnabe / Felge)

Meintest du eigentlich Spurplatten = Spurverbreiterung?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 2:14

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Mai 2020 um 01:10:34 Uhr:

Mittenzentrierung vorhanden?

Hatte mal 5-mm-Spurplatten verbaut. Ähnliches Problem, es vibrierte stark. Grund war ein exentrische Radmontage wegen fehlender Zentrierung. Der Radmittelpunkt fluchtete nicht mit dem Mittelpunkt der Radnabe.

Ja,

Mittenzentrierung vorhanden..

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 2:17

Sehr seltsam.

Mittenzentrierung vorhanden, ja.

Vielleicht ja doch ein Reifen Höhenschlag oder ähnlich?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 2:19

Zitat:

@vtecmatze schrieb am 18. Mai 2020 um 10:03:36 Uhr:

Zeig mal Bilder davon bzw von der Verpackung welches Zentriersystem?

Ps Narben trägt man am Körper

https://www.ebay.de/.../252237797973?...

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 2:19

https://www.ebay.de/.../252237797973?...

liegen die Spurplatten wirklich plan an?

es gibt Platten da ist die Innenkontur der spurplatten kürzer als die außenkontur des Zentrierdurchmessers, da berühren sich beide Planflächen nicht

ich fahre 5 u 6mm da musste ich den zentrierenden Durchmesser der Nabe in der Länge kürzen

das ist sogar von SCC so vorgesehen (geht auch nicht anders)

Was fährst du für Felgen? originale Felgen haben eine sehr große Fase in der Zentrierung wenn der Zentrierbund an der Platte zu kurz wäre könntest du deine Felgen nicht zentrieren

Nimm mal eine Platte lege sie in die Felgezentrierung klappert die?

gruss

Genau was für Felgen hast du die Originalen haben eine große Fase da passen die meisten Spur Platten perfekt.

Zubehörfelgen sparen das meist die passenden zwar auf die Original Radnabe aber nicht auf die dünnen Spurplatten da deren Zentrierung über die Original Radnabe passen muss und erst weiter oben wieder das Originalmaß erreicht.

 

Wie schon vom Vorredner geschrieben Platte erstmal in die Felge legen und Prüfen ob sie dort satt aufliegt.

Hinweise:

 

Montage nur an der Vorderachse möglich!

 

Nicht in Verbindung mit Stahlfelgen verwendbar.

 

Die im Set enthaltenen Radschrauben sind ausschließlich zur Verwendung mit den serienmäßigen Leichtmetallfelgen bestimmt. Bei Verwendung nicht serienmäßiger Felgen bzw. Sonderfelgen sind sind die vorgeschriebenen Befestigungsmittel des Felgenherstellers zu beachten.

 

 

 

Zudem wird die große Fase zur Mittenzentrierung nicht an alle Felgen passen, wie bereits geschrieben.

 

Des Weiteren ist es bei dem A6 4F nicht zulässig, die effektive Spurweite vorne mehr zu vergrößern als hinten. Sprich du hast entweder für hinten keine verwendet, da der Typ nur für vorne verwendet werden darf oder du hast hinten falsche montiert, die nur für vorne zulässig sind.

Im Gutachten müsste auch stehen, dass hinten gleich breite oder breitere Platten verwendet werden müssen. Das ist aber nur relevant für den TÜV und die Fahrdynamik.

 

Um Felgen und Reifen auszuschließen vielleicht die Platten mal wieder demontieren anstatt zu vermuten?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 8:20

Yes, danke..

Hatte es bereits entdeckt.

Die Teile sind nur für die Vorderachse zulässig.. ????

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