ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spurplatten bei 195/45v R15 Bereifung

Spurplatten bei 195/45v R15 Bereifung

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:19

Hey Leute,

ich überlege schon seit einer weile ob ich auf meinen Corsa hinten Spurplatten drauf mache.

Hab momentan 195/45 R15 drauf und müsste eigentlich ohne Probleme 10mm nehmen können.

Oder lieg ich da falsch?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten bei Spurplatten?

Mich würde vorallem interessieren welcher Hersteller in der Hinsicht am besten ist da ich keine Lust habe doppelt zu kaufen.

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

da die ET bisher nicht bekannt ist schwankt es zwischen alles und nichts.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:25

Sorry :) ET 37

5x15? 6x15? 7x15? 8x15? 9x15? 08/15?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:41

7X15

Ich glaub nicht, dass das ohne Bearbeitung noch passt.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:48

Hm... Das ist ja blöd... Was schätzt du bis wie viel mm ich gehen kann ohne zu bearbeiten?

sehe ich ganz genauso, sofern keine zusätzlichen federwegsbegrenzer verbaut wurden.

edit:

ja null!

eigtl solltest du bei den et37 schon was gemacht haben.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:55

Der Kleine hat ein 60/40 fahrwerk drin mit Federwegsbegrenzern.

Am Radkasten wurde nix gemacht und das wollte ich eigentlich auch vermeiden.

Da mir die ganze Sache dann etwas zu kosten intensiv wird.

Ja gut, wenn man Federweg klaut, kannste auch 10x15 ET -30 fahren. Wer´s mag.

Is so als wenn dir jedesmal beim tief Luft holen beim Sport dir jemand gegen den Brustkorb haut.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:03

Ne, danke... Darauf verzichte ich dann lieber :D.

Darauf steh ich dann nicht so auf Atemnot ;).

Schade... Da hätte der Corsa von hinten noch etwas bulliger gwirkt... Geb ich mich dann doch lieber mit dem zufrieden was ich habe :).

Vielen Dank für die Hilfe :)

Dabei ist bearbeiten beim corsa doch so leicht. auf kaoscrew.de steht dazu auch das nötige.

Zitat:

Dabei ist bearbeiten beim corsa doch so leicht. auf kaoscrew.de steht dazu auch das nötige.

Und wenn das gemacht ist, nimmst nen Zollstock und misst was du _ca_ noch an Platz Richtung Radaussenkante hast. Also ich fahre in Etwa dasselbe Setup mit 15mm pro Seite (DTS-Platten). Steht hinten schön prall drin und gerade das ist beim Corsa son Problem weil die hinteren Radlaufkästen doch recht ausladend sind von der Karosserieform.

So.. jetzt kommt das mit der Optik: Einerseits ists dann schöner wenn sie weiter draussen stehn von der Seite betrachtet, andererseits hast du aber dann das Problem mit der Optik von hinten (sofern du Serienstossstange fährst), das es dann sone "Traktoroptik" hat und die Reifen zwar schön weit draussen stehn, aber ungemein schmaler wirken als vorher... isn suboptimaler, optischer Effekt:

Img-0076
Img-0075

Meiner Meinung nach liegt das weniger an der Schürze, denn viel mehr an die verbreitete spur bei schmaler bereifung. die 195er sind ja eigtl rein objektiv gesehen nicht wirklich breit und das passt dann insgesamt zur breiten spur nicht mehr so wirklich. abhilfe könnte aber das rieger-heck sein (was bei dir ja dran kommt), das man die reifen nicht mehr ganz so wahr nimmt nach innen hin.

Für breite Optik einfachste Variante: breitere Felgen bei gleichem Reifenmaß. Dadurch stehen die Reifenflanken dann sehr schräg und man braucht effektiv nicht viel mehr Platz. Wesentlich leichter zu bewerkstelligen als mit Spurplatten, allerdings auch teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Spurplatten bei 195/45v R15 Bereifung