1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spurplatten F11 ideal?

Spurplatten F11 ideal?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2014 um 8:26

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich mit Kommentaren scharf schießen, wie SuFu nutzen oder ähnliches :-)

Habe nämlich irgendwie nicht die richtigen Antworten gefunden.

Habe seit kurzem einen F11 520D und were ihn bei Hartge einer Motorkur unterziehen und

mit Federn und Koppelstangen etwa 30mm dem Erdboden näherbringen. Ich fahre die V Speiche

331 mit 8,5 * 19 Serie und 245/40 Reifen.

Für vorne und hinten möchte ich nun die Reifen bündig mit der Karosserie abschließen lassen.

Meine Idee ist, dass vorne 10mm je Rad und hinten 15mm je Rad passen sollten.

Die ET der Felgen sind 33 - erlaubt sind lt. H&R Gutachten -1 vorne und -8 hinten. Das würde ja

bedeuten, dass ich Platten von 30mm je Rad vorne bzw. 40mm je Rad hinten nutzen könnte.

Oder verstehe ich das falsch?!

Dieses Angebot halte ich für kaufbar:

http://www.ebay.de/itm/271155339941?...

Welche Spuplatten würdet Ihr mir empfehlen, um als Ergebnis ein homogenes und eintragfähiges Ergebnis zu erhalten - keine Prollkarre :-)

Gruß aus Bremen/Bremerhaven

Wolfgang

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Referee21

Für vorne und hinten möchte ich nun die Reifen bündig mit der Karosserie abschließen lassen.

Meine Idee ist, dass vorne 10mm je Rad und hinten 15mm je Rad passen sollten.

Ich fahre ab diesem Frühjahr die 8 x 18 Styling 454 (245/45 R 18) und mache jetzt H&R Spurplatten vorn 10 mm und 15 mm hinten drauf. Dies ist die maximale Breite ohne zusätzliche Auflagen, die zudem von der ABE abgedeckt ist. Ich denke, dass ich diese Woche noch dazu komme, die montieren zu lassen (Winter scheint ja endgültig vorbei zu sein).

Zitat:

Die ET der Felgen sind 33 - erlaubt sind lt. H&R Gutachten -1 vorne und -8 hinten. Das würde ja

bedeuten, dass ich Platten von 30mm je Rad vorne bzw. 40mm je Rad hinten nutzen könnte.

Oder verstehe ich das falsch?!

Bei der von Dir genannten Breite musst Du allerdings auch die Auflagen im Gutachten beachten.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Exakt die von Dir verlinkten Spurplatten habe ich auch gekauft.

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:41

Danke Chaosmanager, die maximal möglichen (?) Breiten möchte ich ohnehin nicht nutzen.

Diese Anmerkung galt eher zu meinem Verständnis.

Würde mich interessieren, wie das Ergebnis dann bei Dir aussieht. Bilder sind willkommen.

Welche ET haben die 18-er denn?

Gruß

Wolfgang

am 18. März 2014 um 8:46

Zitat:

Danke Chaosmanager, die maximal möglichen (?) Breiten möchte ich ohnehin nicht nutzen.

Diese Anmerkung galt eher zu meinem Verständnis.

Würde mich interessieren, wie das Ergebnis dann bei Dir aussieht. Bilder sind willkommen.

Welche ET haben die 18-er denn?

Natürlich mache ich gern Bilder. Die ET der Styling 454 beträgt 30 mm.

Gruß

Der Chaosmanager

am 18. März 2014 um 14:06

Jetzt hat's mich gepackt - ich habe auf die Schnelle meine neuen Sommerräder über Mittag montieren lassen.

Mit 30 mm hinten und 20 mm vorn sitzen die Räder nun bündig - da wäre m. E. nicht mehr viel gegangen, ich finde das ideal bei meinen Rädern.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:10

Zitat:

Mit 30 mm hinten und 20 mm vorn sitzen die Räder nun bündig - da wäre m. E. nicht mehr viel gegangen, ich finde das ideal bei meinen Rädern.

Prima - Danke. Prompte Bedienung :-)

Sieht klasse aus. 5mm mehr wären aber sicher noch drin.

Eingetragen werden muss aber so nichts, oder?

Dann schlage ich gleich in der Bucht zu...

Gruß

Wolfgang

am 18. März 2014 um 14:14

Zitat:

Sieht klasse aus. 5mm mehr wären aber sicher noch drin.

Eingetragen werden muss aber so nichts, oder?

Mag sein, dass 5 mm mehr drin gewesen wären, dann aber lt. Gutachten mit einer zusätzlichen Radabdeckung.

VA 20 mm und HA 30 mm sind eintragungsfrei lt. ABE. Deshalb habe ich mich für diese Kombi entschieden.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Mag sein, dass 5 mm mehr drin gewesen wären, dann aber lt. Gutachten mit einer zusätzlichen Radabdeckung.

VA 20 mm und HA 30 mm sind eintragungsfrei lt. ABE. Deshalb habe ich mich für diese Kombi entschieden.

Gruß

Der Chaosmanager

3...2...1... meins... gekauft :-)

Danke Chaosmanager und sorry für die ungeplante schnelle Nummer mit den SR heute. Hehe

Gruß aus Bremerhaven/Bremen

Wolfgang

ich fahre effektiv mit ET 25 (ET 35 + 10mm scheiben) vorne und hinten...

bei mir hat es die TÜV geprüft - mit 300kg im Kofferraum und vorne rechts (selbstverständlich voll eingelenkt) und hinten links die räder auf einem keil...

Optisch schaut's aus als ob noch 5mm oder gar 10mm gehen würde. Fakt ist aber: mit 300kg und mit dem Auto auf den Keilen war kaum mehr platz im Radkasten... genau die dicke von einem 5er imbus schlüssel - entspricht die 7mm die man zwischen reifen und innenverkleidung des Radkastens laut öst. Gesetz haben muss...

ich stehe auf optik (sonst würde ich nicht immer BMWs mit m-paket und große Felgen kaufen) aber Sicherheit geht vor.. meine 2 cents...

Dsc-0178
Themenstarteram 18. März 2014 um 14:41

Sieht aber mächtig tief aus... Da sind doch noch andere Federn drin, oder?

Ich werde mal die 15-er hinten und die 10-er vorne versuchen. Dann nach

Fertigstellung (inkl. Leistung und Federn 30mm) werde ich mal Bilder reinstellen.

Hofffe, dass es genau elegant und stimmig aussehen wird :-)

Gruß

Wolfgang

am 18. März 2014 um 14:42

Zitat:

Danke Chaosmanager und sorry für die ungeplante schnelle Nummer mit den SR heute. Hehe

... Du warst nicht der Grund, aber der Anlass, dass ich kurz entschlossen auf die Sommerräder gewechselt habe. Und meine Stammtankstelle am Ort machte das ruck-zuck auf Zuruf ...

Ich muss zwar diese Woche noch geschäftlich an den Bodensee, aber ich denke, dass der Winter vorbei ist ...

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. März 2014 um 14:54

Zitat:

... Du warst nicht der Grund, aber der Anlass, dass ich kurz entschlossen auf die Sommerräder gewechselt habe. Und meine Stammtankstelle am Ort machte das ruck-zuck auf Zuruf ...

Nennen wir es also "Inspiration" ;-)

Freue mich schon jetzt auf die ersten April Tage, wenn

a) Hartge die 34 extra PS eingepflanzt hat

b) Hartge den Dicken 30 mm tiefer gelegt hat

c) H+R die Spur um 30 bzw. 20 mm breiter gestellt hat

d) die Spur eingstellt ist.

Hat jemand ´ne Zeitmaschine? Will nicht bis 04. April warten ...

Gruß

Wolfgang

am 18. März 2014 um 14:56

Zitat:

Habe seit kurzem einen F11 520D und were ihn bei Hartge einer Motorkur unterziehen

Noch eine kurze Frage - als Fahrer eines 520d mit Performance Kit interessiert mich das: Welche Leistung hat das Hartge-Paket?

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Edit: Jetzt warst Du schneller - habe gerade gelesen, dass es 34 PS mehr sind. Da ist dann natürlich Musik drin ... ;)

am 18. März 2014 um 14:59

Zitat:

.... und mit Federn und Koppelstangen etwa 30mm dem Erdboden näherbringen.

Und die Achsvermessung nicht vergessen ;)

Ich hab mir mal nur die Tieferlegung + Platten vo u. hi durchrechnen lassen und hab 800,00 EUR als Ergebnis bekommen. Ich möcht zwar nicht rumnörgeln, aber der Preis nur das er 25-30mm tiefer liegt ist mir - Sorry zu heftig :rolleyes::mad:

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:01

Zitat:

Noch eine kurze Frage - als Fahrer eines 520d mit Performance Kit interessiert mich das: Welche Leistung hat das Hartge-Paket?

Serie sind ja 184 PS - Hartge macht einen 525d draus mit 218 PS (ohne auf den Turbo einzuwirken).

Drehmoment soll von 380 auf 450nm gesteigert werden - Sportautomatik kein Problem.

Gruß

Wolfgang

P.S: Leider haben die keinen Messstand mehr... muss beim Reifenhändler vor Ort gemacht werden.

Deine Antwort