1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Spurplatten GLE 350e

Spurplatten GLE 350e

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 17:29

Hallo in die Runde. Da mir die 20 Zoll Winterräder hinten zu schmal erscheinen suche ich nun eine Verbreiterung von 50mm auf der Achse. Hat das schon jemand hier gemacht?

Auslieferung beim Freundlichen
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe bei den 21 AMG Line Felgen, 36mm von H&R, auf der Hinterachse. Habe es selbst auf den MM genauso ausgemessen und das passt jetzt perfekt. Das macht optisch einen echt gewaltigen Unterschied.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 7:06

Zitat:

@avi996 schrieb am 30. Januar 2022 um 22:14:48 Uhr:

Ich habe bei den 21 AMG Line Felgen, 36mm von H&R, auf der Hinterachse. Habe es selbst auf den MM genauso ausgemessen und das passt jetzt perfekt. Das macht optisch einen echt gewaltigen Unterschied.

Hast Du eventuell einen link oder eine Teilenummer für mich?

Ist da eine ABE dabei?

Was meinst Du mit MM?

Ich hatte Kontakt mit H&R Direkt, die haben einen super schnellen Service.

Schreib einfach eine Mail an jg@h-r.com

Sag ihm wieviel mm du pro Achse haben willst und für welches Modell, und er schickt dir dann die passenden Teilenummern, für die Platten und für die Radschrauben.

Ich habe übrigens letzendes doch nicht 36mm sondern nur 30m hinten montiert,

Die Teilenummern dazu wären:

15mm Scheiben pro Rad an der HA B3055665

Schrauben: 15255907

Gibts auch als Set in der Bucht.

Hallo, ich will das Thema nochmal aufmachen.

Vielen Dank für den Tipp und die Mail Adresse von H&R. War gestern im Kontakt mit dem netten Berater.

Es gibt keine Platten mit ABE von H&R aber man kann mit dem Teilegutachten zum Tüv oder Dekra und kriegt ein Anbauteile Dokument danach, welches man nur mitführen muss.

Welche Platten ich jetzt aber nehme weiß ich nicht.

Ich habe einen GLE 400d mit Airmatic und 22 Zoll Felgen.

Hat jemand schon welche ausprobiert und kann empfehlen, welche Dicke man an der VA und HA fahren kann bzw. wie es aussieht?

Vielen Dank

Hallo zusammen,

auch von mir nochmal eine Frage:

Gibt es keine Spurverbreiterung mit ABE? Irgendwo?

Wie wirkt sich das mit TÜV oder DEKRA bei einem Leasingfahrzeug aus?

Zitat:

@Suitman schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:32:44 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp und die Mail Adresse von H&R. War gestern im Kontakt mit dem netten Berater.

Es gibt keine Platten mit ABE von H&R aber man kann mit dem Teilegutachten zum Tüv oder Dekra und kriegt ein Anbauteile Dokument danach, welches man nur mitführen muss.

Hat jemand schon welche ausprobiert und kann empfehlen, welche Dicke man an der VA und HA fahren kann bzw. wie es aussieht?

Vielen Dank

Ich habe den GLE400d mit 21 Zoll

Hinten habe ich 12mm pro Seite

Vorne habe ich 10mm pro Seite

Du brauchst dann für vorne/hinten einen Satz spezielle, passende Schrauben.

Breiter würde ich auf keinen Fall nehmen , sieht zu prollig aus.

Zum TÜV oder DEKRA muss anschließend fahren, Genehmigung kostet dann 50eur/ pro Achse

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 1. März 2023 um 12:58:07 Uhr:

Zitat:

@Suitman schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:32:44 Uhr:

Vielen Dank

Ich habe den GLE400d mit 21 Zoll

Hinten habe ich 12mm pro Seite

Vorne habe ich 10mm pro Seite

Du brauchst dann für vorne/hinten einen Satz spezielle, passende Schrauben.

Breiter würde ich auf keinen Fall nehmen , sieht zu prollig aus.

Zum TÜV oder DEKRA muss anschließend fahren, Genehmigung kostet dann 50eur/ pro Achse

Moin,

hast du mal ein Foto?

Was hast Du für Radbolzen genommen, gibt es da auch die originalen verchromten Sternbolzen in länger?

Vielen Dank

Foto muss ich machen. Schrauben brauchst du passend für dein Auto und passend zu der Spurplattendicke.

Die Schrauben mit Felgensicherung sind von H&R

Ok danke.

Also gibt es keine original MB Sternbolzen in entsprechender Länge.

Schade, die Standard verzinkten Dinger find ich nicht so toll.

Zitat:

@Mixman schrieb am 3. März 2023 um 08:57:08 Uhr:

Ok danke.

Die dickeren Platten, meist ab 20 mm aufwärts, werden mit einem zusätzlichen Satz Schrauben befestigt. Dann kannst du die originalen zur Befestigung des Rades weiter verwenden. Diese Befestigungsart ist wesentlich sympathischer, weil man nicht bei jedem Radwechsel die dann lose Spurplatte in der Hand hat. Ein Radwechsel ist dann wie sonst auch.

Ob 20 mm oder mehr noch passen, ist einfach zu messen. Ein Richtscheid oder ähnliches an den Kotflügel gestellt und von der Kante bis zur Lauffläche messen. Nicht die Reifenwulst, sondern bis zur Lauffläche, also da, wo das Profil anfängt. Die Lauffläche muss ausreichend abgedeckt sein. Irgendwo gibt es dazu auch noch eine Angabe, mit 1/3 des Reifens oder so (einfach mal googeln, hab ich jetzt gerade nicht im Kopf).

Aber immer bedenken, eine breitere Spur hat auch Nachteile.

- der Wagen verdreckt mehr

- es können mehr Steine gegen den Lack kommen

- die Lenkung verändert sich

- die Radlager werden stärker belastet

- die Lenkung wird stärker belastet

- die Mercedes-Garantie/Kulanz könnte beeinträchtigt werden

Es muss also jeder für sich die Vor- und Nachteile abwägen.

Zitat:

@Mixman schrieb am 3. März 2023 um 08:57:08 Uhr:

Ok danke.

ist aber gar nicht mal so schlimm, hab die auch und passt ganz gut eigentlich. die gibts sonst aber auch in schwarz direkt von H&R,.. schlimmstenfalls ALI Chromkappen ;)

am 15. November 2023 um 15:07

Heute habe ich auf der Hinterachse Spurplatten (2 x 23 mm) von H & R an meinem 350e montieren lassen, da die Winterfelgen (9,5 x 20 mit 275/50x20) eine sehr große Einpresstiefe von 52 mm haben und das nicht schön ausgesehen hat. Wurde anstandslos von der GTÜ abgenommen.

Ich habe vorne 10mm pro Achse, hinten 12mm pro Achse mit entsprechenden Schrauben von H&R

Deine Antwort