1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Spurplatten SL500 für breitere Optik

Spurplatten SL500 für breitere Optik

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. November 2024 um 20:27

Hallo zusammen,

ich habe einen SL500 Baujahr 2003 mit Original 19“ AMG Felgen auf 255 Bereifung (vorn und hinten).

Ich persönlich finde, dass gerade hinten die Reifen etwas mehr rauskommen könnten und sie etwas zu tief im Radkasten sitzen.

Leider habe ich von Spurplatten keine Ahnung. Im Internet findet man unzählige Fabrikate/Hersteller für die R230 Baureihe mit unterschiedlichsten Stärken/Breiten.

Könnt ihr mich bitte mal beraten wie man hier vorgeht und auf was man achten muss.

Soll ich einfach mal abschätzen/ausmessen wieviel Millimeter ich gerne das Rad weiter draußen hätte und mir dann dementsprechend die Spurplatten bestellen?

Beeinflussen diese Spurplatten irgendetwas (Fahrverhalten, Probleme) ? Werden diese einfach auf die Radnabe aufgelegt und dann kommt das Rad mit ggf. Längeren Schrauben wieder dran und das war es? Die ABE einfach mit dem Auto mitführen und es muss nicht eingetragen/beachtet werden?

Danke euch für die Hilfe, ich bin da leider Neuling auf dem Gebiet!

Vielleicht könnt ihr ja auch ein Produkt empfehlen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Spurplatten bringen mehr Kräfte in die Radlager...Auch die Aufhängung der Räder am Fahrzeug ist anderen Kräften ausgesetzt...Somit mehr Verschleiß...

Genau mehr Verschleiß, einfache Hebelgesetze.

Wenn ABE, dann nur mitführen. Vielleicht muss aber auch eingetragen werden, steht dann dabei.

Ich meine die Spurplatten sind festgeschraubt und die Räder bekommen dann längere Schrauben. Nur es sind ja keine Zusatzlöcher, wie die Spurplatten befestigt sind, weiß ich nicht.

Moin,

ich hatte auf meinen vorne 255 und hinten 285 Reifen.

Vorne mit 10 mm und hinten mit 20 mm (fest verschraubt) Spurplatten.

Nicht nur ich war der Meinung, dass dies gut aussieht!

Gruß Jürgen

Ich hatte welche vorne und hinten verbaut.positive Optik schnell verbaut. Leider nur Probleme gehabt die Schrauben 1mm zu lang später bei hoher Geschwindigkeit 2 bolzen abgerissen Felge defekt. Zu Mercedes gebracht neue Felge neue bolzen . Später wieder bolzen abgerissen felge wieder defekt . Niemand hat bemerkt das die Randbolzen zu lang waren äußerlich fest aber sie konnten das Rad nicht wirklich verpressen . Also ich würde sie wieder verbauen aber Vorsicht manche Leute denken ganz einfach , ich bin jetzt vorsichtiger damit . Bin so mit bis zu 260kmh schnell gefahren Gruß

Ja, mit Spurplatten und deren Verbau ist nicht zu scherzen. Besonders nicht, wenn die Autos 250 km/h fahren. Ich habe immer im Set von etablierten Händlern gekauft (Bolzen und Platten). Dann ist man relativ safe, dass es auch passt. Man kann es ja auch leicht selbst ausrechnen, wie lang die Bolzen sein müssen (Serie + Breite der Platte).

Dann nur Markenhersteller nehmen, z.B. H&R oder Eibach. Die paar Euro Ersparnis für unsichere Quali will sich keiner antun.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es optisch viel ausmacht. Habe auch welche auf meinem 8er-Cabrio und das Auto hat dadurch einen viel satteren, sportlicheren Look. BMW stellt die Räder (genau wie Mercedes) einfach viel zu weit nach innen im Serienzustand IMO.

Themenstarteram 9. November 2024 um 20:12

Hat jemand eine Empfehlung welche genau passend sind?

Meine waren von eibach nur für sl r230 inklusive bolzen usw. Der Hersteller empfiehlt trotzdem eine Kontrolle beim Einbau.nur als Beispiel die zweiteiligen hier. Ich persönlich würde nur noch die einteiligen verbauen bei zweiteiligen wie auf dem Bild hat man doppelt so viel Bolzen doppelt so viel Gefahr dass etwas passiert. Ist nur das Beispiel zweiteilige und einteilige. Gibt's natürlich speziell für sl r230 mir geht es jetzt nur um die zwei Varianten einteilig und zweiteilig das Prinzip

Zweiteilige
Screenshot-20241110-100238-com-android-chrome-customtabactivity

Bei dem rechten Bild ist keine Zentrierung vorhanden. Ist meistens der Fall bei sehr schmalen Scheiben. Diese sind nicht zu empfehlen aufgrund der Reduzierung der Zentrierung. Und vorne immer die Fettkappe beachten! Da passen nicht alle Spurverbreiterungen.

Zitat:

@Fidschi schrieb am 10. November 2024 um 12:56:40 Uhr:

Bei dem rechten Bild ist keine Zentrierung vorhanden. Ist meistens der Fall bei sehr schmalen Scheiben. Diese sind nicht zu empfehlen aufgrund der Zentrierung.

Ich habe doch geschrieben das es hier nur um die 2 grundsatzlichen Möglichkeiten geht. Natürlich gibt es die einteiligen mit Zentrierung und Staubkappe. Gruß

Themenstarteram 10. November 2024 um 19:11

Also ich bin komplett verwirrt… dachte das wäre einfacher ????

Kann mir niemand mal ein genaues Modell empfehlen, was für den SL R230 passt und die man bedenkenlos selbst anbauen kann?

Das glaube ich dir. Wie breit sollen die Spurverbreiterungen denn sein? Für hinten oder für hinten+vorne? Das müsstest du uns erst mal mitteilen.

Zitat:

@Putti4000 schrieb am 10. November 2024 um 20:11:43 Uhr:

Also ich bin komplett verwirrt… dachte das wäre einfacher ????

Kann mir niemand mal ein genaues Modell empfehlen, was für den SL R230 passt und die man bedenkenlos selbst anbauen kann?

Du brauchst doch nur deine Fin Nummer beim Onlineshop eingeben dann zeigt das System dir die mit ABE und passenden Möglichkeiten auf . Also Onlineshop, aussuchen, fertig. Die Anbauanleitung und die Auflagen sind im ABE Schriftstück dabei speziell für deinen sl Gruß

Eigentlich muss er nur wissen, welche Felgen er drauf hat, wie deren ET ist und wie viel mm sie weiter rauskommen sollen. Das es für einen R230 SL ist, wird der TE ja wissen. ;)

Die FIN hilft da eher nicht, da in der Nummer ja nicht hinterlegt ist, welche Felgen montiert sind.

verbau H&R die verbaue ich seit 20Jahren, und nie Probleme gehabt..

Radbolzen Maß ist auch sehr einfach zu ermitteln.. originaler Radbolzenschaft messen plus dir Breite der Distanzscheibe..

Deine Antwort