ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spurplatten

Spurplatten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:26

Hallo Forum-Gemeinde

Ich habe wieder mal Fragen zu meinem A5.

Es betrifft die Spurplatten 30mm pro Achse von H&R.

Ich wollte mir den Satz mit 4 Stück kaufen.

Ich fahre Winterreifen 225 50 17 und wollte jetzt Sommerreifen 245 40 18 oder 19er kaufen.

Wie ist das mit der Eintragung ?

Kann ich die Spurplatten auch dann mit beiden Reifengrößen fahren ?

Was bedeutet der Anschnitt auf der ABE von H&R

´´Herstellerhinweise: Bei Fzg. mit Frontantrieb ist eine Nacharbeit der Fettkappe an Achse 2 und eine TÜV-Abnahme erforderlich´´

Was muß an der Fettkappe der Achse ? gemacht werden ?

Gruß

Tatto

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 28. Januar 2014 um 14:30

Du musst dir die Platten zweimal eintragen lassen. Jeweils für einen Satz Räder.

Wie gut das mit der Eintragung klappt hängt von der ET der Felgen ab. 15mm sollte auch bei Standard A5 Felgen kein Problem sein.

Ich fahre SOmmer wie Winter 255er auf 19 Zoll. Da reicht doch dann eine Eintragung, oder tragen die die exakte Felge ein?

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Ich fahre SOmmer wie Winter 255er auf 19 Zoll. Da reicht doch dann eine Eintragung, oder tragen die die exakte Felge ein?

Ja, leider ist auch bei gleich großen Felgen und Reifen jeweils eine Abnahme nötig - mit einer Ausnahme: wenn es sich um identische Felgen für Sommer und Winter handelt, muss nur eine Eintragung erfolgen ;)

Der deutsche Staat hat nen Schatten. In Amerika wäre das alles überhaupt kein Thema....

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:00

Danke euch erstmal

Was muß dann noch an der Fettkappe gemacht werden ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tatto

Danke euch erstmal

Was muß dann noch an der Fettkappe gemacht werden ?

Gruß

Das sollte eigentlich im Gutachten stehen - ich vermute aber mal, das der Rand der Fettkappe ( das ist so eine Wulst der eine Art Anschlag bildet ) etwas "gebördelt" werden muss damit die Zentrierung der Distanzscheibe passt. Mit "bördeln" meine ich, das man diesen Rand mit einem Hammer gleichmäßig im Durchmesser verkleinert bis das die Distanzscheibe ohne Probleme auf der Radnabe aufliegt. Wer eine Drehbank zur Verfügung hat, kann den Rand schön gleichmäßig stauchen. Ich denke es geht hier um einen bis max. zwei Millimeter im Durchmesser.

Fettkappe

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Der deutsche Staat hat nen Schatten. In Amerika wäre das alles überhaupt kein Thema....

Das könnte man so man so stehen lassen :D

In Großschilda ist hat jeder Furz geregelt damit streitbare Mitmenschen auch klagen können, wenn der Ast eines Apfelbaumes mehr als 60 cm über den Maschendrahtzaun aufs Grundstück ragt :rolleyes::rolleyes:

Bei jeder Eintragung von Reifen, Felgen und Spurplatten wird genau diese Kombination in Verbindung eingetragen - was die wenigsten nicht wissen, die so eingetragenen Räder dürfen dann NICHT OHNE Spurplatten gefahren werden - dafür ist in der Tat eine weitere Eintragung von Nöten.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:17

Ich nochmal wegen den Spurplatten.

Hat jemand Erfahrung mit H & R oder Eibach ?

Muß bei denen von Eibach auch was an der Fettkappe gemacht werden ?

15mm pro Rad = 30mm pro Achse ?

Gruß und Dank

Hallo Tatto,

ich fahre auf den original Audifelgen (255/35/19) die H & R Spurplatten

hinten 20mm pro Rad und vorne 12 mm pro Rad.

Am Fahrzeug, bzw an den Fettkappen brauchten keine Änderungen vorgenommen werden.

Beim TÜV bekam ich die Abnahme ohne Probleme und benötigte auch keine Eintragung im Fz-Schein.

Ich musste nur diese Bescheinigung mitführen.

Da ich die Spurplatten auch auf den Winterrädern fahre (keine original Audifelge)

benötigte ich eine andere Abnahme vom TÜV.

Ebenfalls ohne Probleme, jedoch diese musste im Fz-Brief bzw. FZ-Schein eingetragen werden.

Da es ein Abwasch war und auch nichts extra kostete, habe ich beide Radkombinationen eintragen

lassen.

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen welche ET ich an den Felgen habe, jedoch finde ich an meinem

Fahrzeug die 20mm hinten perfekt, die 12mm vorne sind vielleicht etwas zu viel.

MfG

Stefan

Mit oder ohne Tieferlegung?

Zitat:

Original geschrieben von S_Hofe

Hallo Tatto,

ich fahre auf den original Audifelgen (255/35/19) die H & R Spurplatten

hinten 20mm pro Rad und vorne 12 mm pro Rad.

Am Fahrzeug, bzw an den Fettkappen brauchten keine Änderungen vorgenommen werden.

Beim TÜV bekam ich die Abnahme ohne Probleme und benötigte auch keine Eintragung im Fz-Schein.

Ich musste nur diese Bescheinigung mitführen.

Da ich die Spurplatten auch auf den Winterrädern fahre (keine original Audifelge)

benötigte ich eine andere Abnahme vom TÜV.

Ebenfalls ohne Probleme, jedoch diese musste im Fz-Brief bzw. FZ-Schein eingetragen werden.

Da es ein Abwasch war und auch nichts extra kostete, habe ich beide Radkombinationen eintragen

lassen.

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen welche ET ich an den Felgen habe, jedoch finde ich an meinem

Fahrzeug die 20mm hinten perfekt, die 12mm vorne sind vielleicht etwas zu viel.

MfG

Stefan

Hätte ürbigens noch ein paar/2 Stk. 10mm Distanzscheiben (20mm insg. pro Achse) H&R

und

ein Paar/2 Stk. 20mm (40mm insg. pro Achse) Distanzscheiben H&R

jeweils alle nur 2 Monate in verwendung gewesen und daher noch super Zustand, falls wer interesse hat... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Mit oder ohne Tieferlegung?

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Zitat:

Original geschrieben von S_Hofe

Hallo Tatto,

ich fahre auf den original Audifelgen (255/35/19) die H & R Spurplatten

hinten 20mm pro Rad und vorne 12 mm pro Rad.

Am Fahrzeug, bzw an den Fettkappen brauchten keine Änderungen vorgenommen werden.

Beim TÜV bekam ich die Abnahme ohne Probleme und benötigte auch keine Eintragung im Fz-Schein.

Ich musste nur diese Bescheinigung mitführen.

Da ich die Spurplatten auch auf den Winterrädern fahre (keine original Audifelge)

benötigte ich eine andere Abnahme vom TÜV.

Ebenfalls ohne Probleme, jedoch diese musste im Fz-Brief bzw. FZ-Schein eingetragen werden.

Da es ein Abwasch war und auch nichts extra kostete, habe ich beide Radkombinationen eintragen

lassen.

Ich kann Dir zwar nicht genau sagen welche ET ich an den Felgen habe, jedoch finde ich an meinem

Fahrzeug die 20mm hinten perfekt, die 12mm vorne sind vielleicht etwas zu viel.

MfG

Stefan

Hallo Tatto,

ich habe das originale S-line Fahrwerk ohne zusätzliche Tieferlegung.

MfG

Stefan

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Ich möchte bei meinem S5 im Sommer Spurplatten montieren, weiss aber nicht genau welche.

Es werden demnächst die Eibach 25/20 Federn montiert und Sommerräder sind die 20 Zoll Doppelspeichen 9x20 ET29. Reifen 265/30 R20.

Habe bei den Rotor Felgen mit ET26 an der HA 10er Platten, da ist aber noch Luft für 15er.

Daher tendiere ich bei den Doppelspeichen zu VA 10mm, HA 20mm.

Hat diese Kombi jemand? Bilder wären super!

ET11 bzw. ET9 mit Tieferlegung, never ever legal, lege mich fest und warte auf andere Behauptungen. :) Vielleicht geht das mit 255/30 oder 245/30 ... Deffjam muss ran, schau mal in seine Beiträge.

EDIT: hier der Link, Deffjam ist Dein Mann, aber mit 255er Bereifung, Bilder findest Du von seiner Kombi auch: http://www.motor-talk.de/.../gebrochene-feder-t4590319.html?...

EDIT2: bleibst Du bei 265/30, führen 15er Platten zum etwa gleichen Ergebnis beim Reifen, die Felge steht dann logischerweise 5mm weiter drin, siehe Bild

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen