ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spurplatten und Stehbolzen *Hilfe*

Spurplatten und Stehbolzen *Hilfe*

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2021 um 11:51

Moin,

ich habe zum ersten Mal ein Auto mit Stehbolzen und nun stellt sich mir folgende Frage:

ich habe Felgen gefunden die ich gern verbauen möchte und ich werde dort wohl Spurplatten von 15mm pro Seite verbauen müssen!

Jetzt habe ich gelesen das die originalen Stehbolzen gekürzt werden müssen, besteht dann überhaupt noch die Möglichkeit die Originalen Winterreifen ohne Spurplatten zu fahren?

Gruß und danke für die Hilfe ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja indem Du nur den Kugelkopf am Stehbolzen abflexst. Das sollte in den meisten Fällen schon reichen.

Man hat vorn am bolzen ein Stück wo kein Gewinde vorhanden ist, das ist dann nur totes Material, und genau das wird abgeschnitten. Vom Gewinde würde ich nichts abschneiden.

Alternativ gibt es Felgen die Taschen haben die tief genug sind, so muss man gar nichts ab schneiden.

Na bei 15mm braucht es schon mehr als die 10-12 mm einfädelhilfe abzuflexen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 15:34

Danke für die Antworten, hatte mit dieser Art noch nie was zu tun, immer nur mit Radbolzen.

Ich glaube das die Felge mit einer Breite 8,5 und et 47 nicht passen werden, deshalb sollen Spurplatten verbaut werden.

Oder gibt es geringere Spurplatten das man auf et40 kommt die auf die normalen Stehbolzen passen?

Themenstarteram 24. August 2021 um 15:38

Hatte noch was vergessen, ist nach der Kürzung überhaupt noch die Montage der originalen Winterreifen möglich auf Alufelge?

Zitat:

@ossy85 schrieb am 24. August 2021 um 15:27:53 Uhr:

Man hat vorn am bolzen ein Stück wo kein Gewinde vorhanden ist, das ist dann nur totes Material, und genau das wird abgeschnitten. Vom Gewinde würde ich nichts abschneiden.

Alternativ gibt es Felgen die Taschen haben die tief genug sind, so muss man gar nichts ab schneiden.

Alternativ kauft man sich Felgen in der richtigen Größe ! Dann braucht man überhaupt keine Spurplatten !

Spurplatten sind doch immer nur eine Notlösung

Ausser dem gewünschten Radstand im Radhaus haben die Dinger nur Nachteile.....

Kann nur immer den Kopf schütteln....

Gibt aber auch Felgen die einem gefallen die es nicht in der "richtigen" Größe gibt...

 

Bolzen abflexen ist in kein Problem. Hab auch einen kleinen Teil vom Gewinde mit weggeflext. Kein Problem mit TÜV oder anderem...

Felgen die Spurplatten benötigen,

gefallen nicht ! ;-))))))

Themenstarteram 24. August 2021 um 18:32

Wie ist es eigentlich mit Spurplatten unter 10mm ohne Stehbolzen, gibt es diese auch für den Insignia?

Man könnte auch die Stehbolzen auswechseln.

Oder sowas:

https://www.motor-talk.de/.../...dmuttern-hersteller-t6723805.html?...

Man kann auch mal in den Gutachten nachlesen, was man tun darf und was nicht, z. B. wieviel Schraubenumdrehungen bleiben müssen beim befestigen der Platten.

Macht generell Sinn, auch wegen der Platten/Felgenkombinationen.

Passt oder sieht doof aus, ist nicht das Entscheidende.

Und das der TÜV nicht merkt ob die Bolzen zu kurz, sind, dürfte jedem mit Verstand einleuchten.

Warum bei den Winterrädern die Spurplatten abschrauben.?

Iwie ist diese Nummer hier ziemlich bekloppt. Sorry, falls sich jemand angesprochen fühlt.

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:17

Hier ist nichts bekloppt! Ich benötige nur vorne Spurplatten und hinten nicht!

Das heißt im Winter fahre ich nur auf der va Spurplatten, was kein Sinn ergibt

Zitat:

@Psychojesus schrieb am 24. August 2021 um 20:32:46 Uhr:

Wie ist es eigentlich mit Spurplatten unter 10mm ohne Stehbolzen, gibt es diese auch für den Insignia?

Hier ein Link wo du vielleicht etwas Info finden kannst. Hatte mich vor kurzem auch Mal ein bissl mit dem Thema beschäftigt, wollte vielleicht 5 oder 10mm Platten einbauen. Aber habs am Ende nicht gemacht, hab kein Bock auf "all the hassle" und eventuelle Probleme oder Risiken.

https://www.insignia-freunde.de/.../?pageNo=1

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:54

Moin,

da es mit den anderen Felgen zu unsicher war, habe ich mich für welche mit Gutachten entschieden. Das Rusiko mit der Einzelabnahme war zu groß!

Es sind jetzt 8,5x20 et30 Felgen geworden

Sollte man 245 35 20 oder 255 35 20 montieren

Was ist möglich an Spurplatten?

Gruß und danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Spurplatten und Stehbolzen *Hilfe*