1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spurplatten, welche Grösse?

Spurplatten, welche Grösse?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:20

Die Frage geht eigentlich ausschliesslich an die BiTurbo-Gemeinde, da wir ja alle mit den Bremsen bei bestimmten ET Probleme haben.

Und zwar folgendes. Ich will mir Sommerschuhe in den Dimensionen 235/45/17 ET 25 auf´s Auto schrauben. Ohne Spurplatten passen die nicht rauf. Kann mir jemand sagen welche Breite ich da nehmen muss um wenn möglich nicht die Kotflügel ziehen zu müssen...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Bin jetzt zwar kein BiTurbo Fahrer, aber die Karosse ist ja gleich!

Also erstens hast du die Breite der Felge vergessen, und zweites wüsste ich bei besten Willen nicht warum ne ET25 Felge nicht draufpasst & und du noch Spurplatten brauchst.

Geuß

Hi ABT,

da muss ich Master recht geben. mit ET25 stehst du nochmal 10mm weiter raus als mit meinen Sommerreifen.

Orginal waren bei mir sogar nur 7,5x17 ET43 drauf. Die fahre ich weiterhin im Winter.

Es hat also nicht nur mit der ET zu tun sondern auch mit der Form der Speichen.

Ich hatte mir damals eine Schablone angefertigt, um diese vorher in der Felge auszuprobieren.

Leider bin ich noch n China und kann dir die Masse und Form der Schablone nicht geben.

Das bekommst du aber bestimmt auch selbst hin. Du musst eigentlich sowieso eine eigene machen, da ja auch unterschiedliche Anlagen verbaut wurden.

Master ich muss dir nicht recht geben bei der Felgenbreite, da wir Biturbos manchmal Probleme mit der Bremsanlage haben. Da hat die Breite der Felge keinen Einfluss.

Gruss Bassi :D

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:24

Muss mich korrigieren...die Felgen haben ET35

Und wie breit sind deine Felgen?? 7,5" oder 8" oder 8,5" oder..

Ja ABT,

sag mal was du dir für eine Felge ausgesucht hast.

Alle Masse, Hersteller, Typ.

Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Also erstens hast du die Breite der Felge vergessen . . .

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Master ich muss dir nicht recht geben bei der Felgenbreite

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Und wie breit sind deine Felgen?? 7,5" oder 8" oder 8,5" oder..

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ja ABT,

sag mal was du dir für eine Felge ausgesucht hast.

Alle Masse, Hersteller, Typ.

I´m confused bassi :confused:

Wollte doch einfach nur die Breite wissen um auszurechnen wie weit sein Rad nun wirklich rausschaut. Könnt ja sein er hat ner 10er Felge :D

Gruß

Hi Master,

don´t be confused :D

Deine Gedanke war schon richtig, aber dass war erst mal nicht sein eigentliches Problem ob das Ding nun drunter passt oder nicht. Es muss erst mal drauf gehen. :D

Wenn wir es dann drauf haben, dann schauen wir nochmal. Ich rufe dich dann ;)

Ich wollte halt mal wissen was das genau für eine Felge ist, damit ich nicht die falsche in Augenschein in Hinblick auf die Bremsanlage nehme.

Gruss Bassi

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:22

Die felge is von AEZ 8,5 breit

http://i4.ebayimg.com/02/i/07/00/fb/48_1_b.JPG

ab nen ganzen Satz mit Reifen für 200Teuro bekommen. Da konnt ich nich nein sagen...

am 5. Mai 2006 um 20:19

Hallo zusammen,

hab da auch mal ne Frage zu Felgen.

Möchte die orig. Audi RS6 in 9x19 Zoll montieren, allerdings mit der ET 44, Felgen sind vom A8.

Als Reifen kommt ein 235/35 19" Conti Sport Contact drauf.

Momentan ist ab Werk die Serien Felge 7,5x17 ET 45 mit 235/35 17" drauf.

Nun möchte ich wissen ob ich Distanzscheiben brauche und wenn, welche Breite?

Habe gehört mit einer so hohen ET und einer 9 Zoll Felge könnte es zu Problemen mit der Bremsanlage kommen?

Und wenn ich die Felgen montiere, möchte halt erst nicht noch Distanzen kaufen müssen, sondern alles parat haben um zu cruisen...

Daher wollt ich das im Vorfeld klären.

Passt also die ET 44 oder brauche ich eine z.B. ET 39 (ET 44 + 5mm ) oder ET 34 (ET 44 + 10mm), oder brauche ich eine noch geringere ET.

Liebe Grüße

alexxx

Hallo ABT,

das sieht aber übel aus mit der Felge.

Ich glaube nicht, dass du die montieren kannst.

Also mit der Felge kannst du ohne viel Karosseriearbeit mit viel gutem Wilen noch 5-10mm Spurplatte drunter schrauben.

Und dann wird es mit der Bremsanlage noch knapp denke ich.

Am besten wieder ab in Ebay.

Also Tiefbett und dann noch gerade Speichen kannst du bei unser dicken Bremsanlage fast vergessen.

Gruss Bassi

Hi Alexxx,

ob du Probleme mit deiner Bremsanlage bekommst, hängt auch von deinem Dickschiff ab. Also auch das Auto angeben.

Deine Daten habe ich mal in mein Berechnungsprogramm eingetippt und hänge es dir als Bild an.

Dann kannst du selbst nachmessen ;)

Beispielhaft habe ich dir eine 10mm Spurplatte drauf gemacht. Nun einfach mit deiner jetzigen Bereifung nachmessen.

Ich nehme mal an, dass die Serienbereifung nicht 235/35 sondenrn 235/45 bei dir ist. :D

Bassi

am 6. Mai 2006 um 22:10

Hallo Bassi,

danke für Deine Berechnung.

Mit der Reifengröße hab ich mich vertan, ist natürlich 235/45 17".

Die Felgen sollen auf einen A6 Avant 2,5 TDI 180PS quattro 6-Gang aus 10/2002.

Wie kann ich das denn genau nachmessen?

Möchte halt schon vor der Montage der Felgen wissen ob ich Distanzen brauche.

Möchte nicht bei der Montage darstehen und mir fehlen die Distanzen.

greetings

Hi,

du musst halt mit deinem jetzigen Rädern messen, wieviel Platz du überall hast.

Es sind 4 Messungen. Jeweils innen und aussen and Reifen und Felge an der engsten Stelle!!!

Denk auch beim Messen daran, dass sich durchs Einfedern die Masse ändern. Also in der jeweils ungünstigsten Stellung messen. Am Besten ein Rad auf einen dicken Klotz stellen.

Und natürlich das ganze einmal vorne und einmal hinten.

Wenn du diese Masse hast, dann können wir mal schauen.

Ist Gefummel, vor allem innen, aber da musst du durch :D

Es gibt nur eine einfachere Methode. Draufschrauben und schauen ;)

Gruss Bassi

Deine Antwort