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Spurprobleme - Reifen defekt ? Wer weiß einen Rat ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:49

Hallo,

mein Golf VI Highline ist nun fast 3 Jahre alt. Ich wechsle immer zwischen Sommer - und Winterreifen.

Aktuell 40.000 km runter.

Vor ca. 2 Monaten fing es an mit einen Geräusch am rechten Reifen als wenn ich mir eine Schraube oder so eingefahren hätte. Es war nichts zu finden, nach einiger Zeit und Auswuchten usw. - es wurde nicht besser. Außerdem waren in dem rehcten Reifen, sone Art Schnitte evtl. mal schrecht übern Boirdstein gefahren oder so.

Hab mich also dazu entschlossen für vorne neue Reifen zu kaufen. Da ich mit den Dunlop nun nicht ganz so habe ich zu den Nokian ZG2 gegriffen.

So jetzt sind die Reifen drauf montiert am 14.07., danach sind wir in Urlaub gefahren und ungefähr seit dem 800 km gefahren. Auf der Hintour hat es ja stark geregnet, auf der Rücktour fiel mir dann auf das das Auto immer nach rechts zieht was ich sonst von dem Golf gar nicht so kenne.

Bin also nochmal zur Werkstatt und siehe da bei Räder hatt eine starke Unwucht geschätze Werte links 5/25, rechts 10/40 ? Die Räder wurden also Gratis erneut gewuchtet.

Leider ist das Problem geblieben. Also wenn ich mit 90 kmh auf der Stadtautobahn in der Mitte der Spur fahre habe ich nach ca. 4-8 sekunden den Streifen erreicht, wenn ich das Lenkrad loslasse.

Bei ATU wurde gesagt wenn es nicht besser wird müßte mal die Spur gemessen werden, vorher mit den anderen Reifen selbst mit dem Geräusch ist mir das nie aufgefallen. Sollte ich ggfls. erstmal die hinteren Reifen nach vorne wechseln lassen ?

Zu was würdet Ihr mir raten ? Neue Reifen nicht Spurstark oder defekt ?

Gruß Datalife

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14 Antworten

Sind denn die alten hinteren Räder schräg/einseitig abgefahren?

Wenn ja, dann würde ich die auch erneuern und auf jeden Fall auch die Spur einstellen lassen. Letzteres kostet auch nicht die Welt - habe ich selbst erst letzte Woche machen lassen.

Vielleicht ist es auch ratsam zu einem Reifenfachmann zu gehen. Mit dem von Dir genannten Laden habe ich auch bzgl. Reifen und Auswuchten keine guten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:55

Die hinteren Reifen sind tip/top vom Profil >5mm. Nicht einseitig oder sontwie abgefahren.

Sin ja gerade mal ca. 25.000 km gefahren.

Dann würde ich erst mal die Spur einstellen lassen. Du sagst ja selbst, daß Dein alter rechter Voderreifen evtl. Schaden von einem Bordstein hatte. Da verstellt sich auch gerne mal die Spur.

Aber Deine Felge(n) sind noch in Ordnung? Keine Dellen oder Risse?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:21

Also die linke Felge ist top in Ordnung, die rechte int ganz schön ramponiert.

Was mich stutzig macht ist das vor dem Urlaub auch mit dem evtl. defekten Reifen das Auto eigentlich gradeaus fuhr. Im Urlaub hat meine Frau dann leider auch nochmalö einen Bordstein mitgenommen so das eine 20 cm lange Schramme entstand, kann sich hirbei die Spur verstellen ?

Ich dachte das mit den Reifen wechseln wäre erstmal guenstiger als Supr einstellen und mit den gewichten war ja auch irgendwie komisch.

Bei einer verstellten Spur machst Du Dir ziemlich schnell die Reifen kaputt. Bevor Du weiter Orakelst, defekte Felge überprüfen und reparieren, ggf. ersetzen lassen, Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, und dann wieder hier melden!

Ich denke in einer Werkstatt wird Dir besser geholfen wie hier. Vor allem mit dem Wissen eines mitgenommenen Bordsteins :confused:

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:34

Bei ATU oder beim freundlichen ?

Ist denn die Abweichung markant die ich genannt habe ?

Wie schnell sollte ich in die Werkstatt fahren, was meinst Du mit schnell fahren wich die Reifen falsch ab ?

Hi,

 

wenn die Spur bzw. der Sturz stark verstellt sind kann sich ein reifen innerhalb weniger hundert oder tausend km sehr stark abfahren.

 

Außerdem kann ein ordentlicher Bodsteinkontakt auch einen Reifen sehr stark beschädigen so das er ausgetauscht werden muß!

 

Also schnell in die Werkstatt.  ATU kann das sicher auch,ich persönlich würde wahrscheinlich zu VW oder einen Reifenfachhändler fahren.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 12:51

Code:
Außerdem kann ein ordentlicher Bodsteinkontakt auch einen Reifen sehr stark beschädigen so das er ausgetauscht werden muß!

Hier wurde die Felge "nur" abgeschubbert. Mit dem Reifen kam der Bordstein nicht in Kontakt, war jedenfalls nicht zu erkennen.

Okay ich fahre denn morgen zu ATU, denn sollte es nicht an der Spur liegen scheint ja etwas mit den Reifen nicht in Ordung zu sein, oder ist das unwahrscheinlich.

Hi,

wenn du nicht gerade extrem breite Felgen hast kriegt der reifen immer einen mit wenn die Felge beschädigt wird.

Felgenbeschädigungen ohne gleichzeitigen kontakt des Reifens kann es ja nur geben wenn die Felge über den Reifen hinausschaut,bei Standbereifung praktisch ausgeschlossen.

Da hier keiner weiß wie stark der Kontakt war ist es halt sehr schwer abzuschätzen,theoretisch wären sogar schäden an den Fahrwerksteilen nicht ausgeschlossen,dafür müßte es aber schon ordentlich gerummst haben :rolleyes:

Fakt ist wenn du beim fahren schon merkst das da was net stimmt dann wird es schon was sein das man in der werkstatt deutlich sehen kann.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 15:17

Hallo,

da ich ich selber keine Zeit hatte, habe ich nun meine Frau zu ATU geschickt.

Also sie haben wohl als erst die hinteren Räder nach vorne gesteckt und gemessen.

Haben jetzt festgestellt das die Spur vestellt es und es nicht mit den Rädern zu tun hat. Ich werde nachher testen.

Was ich nicht verstehe, wieso wurden die neuen nach Hinten gesteckt. Die hinteren haben zwar weniger Profil, aber mehr als 5 mm. So könnte ich ja nicht testen ob das Problem evtl. an den vorderen neuen Rädern lag und ich wollte ja extra die neuen nach vorne haben, da bei Nässe die Dunlop nicht den optimalen Grip manchmal hatten.(Fand ich jdfls. )

So wie nun weiter nochmal hin ? Oder erstmal so lassen ? (Also jeder in verschiedenen Werkstätten sagen was anderes)

Danke und Gruß

Datalife

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:57

Na Super die Laufgerüsche sind lauter als vorher und das Auto zieht imme rnioch nach rechts. Also am Freitag oder Samstag wieder zu ATU oder irgendwelche Hinweise was ich machen soll.

Man bin ich gut drauf.

am 25. Juli 2012 um 6:06

Wurde denn die Spur eingestellt? :-( Nicht bei jedem Bordsteinkontakt verstellt sich die Spur. Nen VW Golf ist wirklich gerade an der Stelle recht robust gebaut. Durch die HighEnd Hinterachskonstruktion der 5/6er Golfgeneration (gerade bei Autos die vorwiegend nur von 1/2 Personen benutzt werden, also ohne Last auf der Hinterachse) bildet sich ne Art Sägezahn ... Profil wird wellig. Wenn jetzt die 25.000 km auf der Hinterachse gelaufenen Reifen nach vorn kommen ist es vorbei mit der Ruhe.

Ich habe das bei meinem Auto genau so, übrigens macht das der CC (Dienstwagen) auch.

Das Geräusch ist lästig ... allerdings zieht mein Auto nicht in eine Richtung, noch nicht.

am 25. Juli 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Datalife007

(...)

Was ich nicht verstehe, wieso wurden die neuen nach Hinten gesteckt. Die hinteren haben zwar weniger Profil, aber mehr als 5 mm. So könnte ich ja nicht testen ob das Problem evtl. an den vorderen neuen Rädern lag und ich wollte ja extra die neuen nach vorne haben, da bei Nässe die Dunlop nicht den optimalen Grip manchmal hatten.(Fand ich jdfls. )

(...)

Moin.

Meines wissens sind die Hinterreifen für die Spur & Fahrstabilität "zuständig". Daher sollte man neue Reifen immer hinten montieren.

Hat zudem auch den Charme, das man sich dann auf die "schlechten" Reifen besser einstellen kann (z.B. beim Bremsen) als wenn Sie hinten montiert werden ...

Keep on racing

starjets

Zitat:

Original geschrieben von Datalife007

Na Super die Laufgerüsche sind lauter als vorher und das Auto zieht imme rnioch nach rechts. Also am Freitag oder Samstag wieder zu ATU oder irgendwelche Hinweise was ich machen soll.

Man bin ich gut drauf.

Gegen die Laufgeräusche kannst Du wohl nicht viel machen. Ich fabriziere das eigentlich schon seit dem ich Auto fahre so, daß ich beim Wechsel von Sommer/Winterreifen immer vorne/hinten tausche. So fahren sich die Reifen ziemlich gleichmäßig ab und ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Sägezahn.

Bringt Dir jetzt akut zwar nichts, aber vielleicht für die Zukunft.

Wenn die Spur richtig vermessen und eingestellt wurde, sollte Dein Auto eigentlich geradeaus fahren. Viele Autobahnen/Straßen fallen auch leicht nach rechts ab. Es ist also von daher normal, daß ein Auto leicht nach rechts zieht. Das sollte sich aber im Rahmen halten und ich gehe mal davon aus, daß Du das auch berücksichtigt hast.

Welchen Tip ich noch geben könnte? Fahre zu einem Reifenspezialisten.

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