ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spurstabillität(Fahrverhalten Schwammig)

Spurstabillität(Fahrverhalten Schwammig)

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:11

guten Tag ...........

Habe mir vor ca. 3Monaten einen E46 330 d mit 139000 km zugelegt.

Probefahrt mit 205 Winterreifen gemacht und war sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten! Vor dem Kauf wurden die Reifen gewechselt auf 225/45 R17 y94 von Conti vorne Sportcontakt 2 hinten Sportcontakt 3.

Und ab da ging der Ärger los. Kein geradeauslauf mehr egal ob rechts oder links mußte immer gegenhalten-(lenken). In eine Werkstatt gefahren und Hilfe gesucht. Als erstest sollte ich die Spur einstellen lasssen habe ich getan. (aber nix gebracht ) wieder in die Werksatatt des Händlers dort wurde der Quwerlenker gewechselt links ohne Spureinstellung auch kein Fortschritt. Dann wurde der Rechte Quwerlenker getaucht und Spur neu eigestellt aber wieder nix gebracht .

Dann 2 neue Reifen von Conti Sportcontakt 3 gekauft hat auch nix gebracht. ( in der zwichenzeit wurde 5mal die Spur neu eingestellt)

Hat mich bis Heute ca. 1000 Euro gekostet und nix gebracht . Stoßdämfer getestet waren erst auch in ordnug, nun sollen die Stoßdämfer das übel sein Kostet mit Einbau nochmal ca 1000 Euro.....

möchte aber das Geld erst einmal nicht ausgeben da ich nicht glaube das damit das Problem gelöst ist.

PS:hoffe genug Infos gegeben zu haben um hier ein Paar Tipps oder noch besser die Nötige Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

Das Auto ist Toll bin damit auch zufrieden nur es macht keinen Spass damit zu Fahren.

(Fahrgefühl ist als wenn man hin und her schwimmt als wenn man in der Statd auf schienen Fahrt) Ach ja es ist egal ob man schnell oder langsam Fahrt und im Regen ist noch schlimmer .

danke schon mal für eure hilfe .

gruß ubb59

Ähnliche Themen
8 Antworten

bin gestern 350km gefahren und war auch nicht so begeistert von der geradeausfahrt. die lenkung hat wohl einfach zu viel spiel. ich habe 133tkm drauf und bei 80tkm wurden querlenker gewechselt. außerdem fahre ich momentan nur 205er dunlop sommerreifen. die spur ist eingestellt, dämpfer sind ok. eibach-federn und h&r stabis sind noch drin. die sollten aber eigentlich nichts damit zu tun haben, eher im gegenteil. ich würde auch gern mal wissen, woran das noch liegen kann.

Das Fahrverhalten ist vollkommen normal, wenn man beim E46 nur an einer Achse neue Reifen aufzieht, bzw. einen Kompletten Satz, wo nicht alle 4 vom gleichen Typ sind. Kenne ich zu genüge, gewöhnt man sich dran.

ich hab damals zu meinen Dunlop Wintersport M2 vorne zwei neue Dunlop 3D hinten gekauft und das gleiche Thema. Einfach mal ordentlich Gummi gelassen auf der Straße und paar Tage gefahren und schon wars weg.

Einfach paar Wochen und paar tausend KM fahren und dann ist das Problem weg.

Die Ursache ist schlichtweg das zu streng ausgelegte DSC, dass mit dem Umfang der Reifen (alt vs. neu, neu vs neu mit anderem Profil etc.) nicht zurecht kommt. Ausschalten des DSC bringt aber auch keine Besserung. Einfach fahren ;)

Gibts auch genügend Threads in der Suchfunktion drüber.

Also nich aufregen und: Mit jedem Kauf von neuen Reifen, hast Du dir das Problem erneut selbst von vorne beschert ;) Spur einstellen bringt da auch nix. Im Prinzip 1000€ umsonst verheizt, auch wenns weh tut das zu schreiben.

Gruß

ich habe weder neue reifen noch dcs. und ausgewuchtet werden sie auch immer, sogar hinten.

Zitat:

Original geschrieben von ubb59

guten Tag ...........http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Habe mir vor ca. 3Monaten einen E46 330 d mit 139000 km zugelegt.

Probefahrt mit 205 Winterreifen gemacht und war sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten! Vor dem Kauf wurden die Reifen gewechselt auf 225/45 R17 y94 von Conti vorne Sportcontakt 2 hinten Sportcontakt 3.

Und ab da ging der Ärger los. Kein geradeauslauf mehr egal ob rechts oder links mußte immer gegenhalten-(lenken). In eine Werkstatt gefahren und Hilfe gesucht. Als erstest sollte ich die Spur einstellen lasssen habe ich getan. (aber nix gebracht ) wieder in die Werksatatt des Händlers dort wurde der Quwerlenker gewechselt links ohne Spureinstellung auch kein Fortschritt. Dann wurde der Rechte Quwerlenker getaucht und Spur neu eigestellt aber wieder nix gebracht .

Dann 2 neue Reifen von Conti Sportcontakt 3 gekauft hat auch nix gebracht. ( in der zwichenzeit wurde 5mal die Spur neu eingestellt)

Hat mich bis Heute ca. 1000 Euro gekostet und nix gebracht . Stoßdämfer getestet waren erst auch in ordnug, nun sollen die Stoßdämfer das übel sein Kostet mit Einbau nochmal ca 1000 Euro.....

möchte aber das Geld erst einmal nicht ausgeben da ich nicht glaube das damit das Problem gelöst ist.

PS:hoffe genug Infos gegeben zu haben um hier ein Paar Tipps oder noch besser die Nötige Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

Das Auto ist Toll bin damit auch zufrieden nur es macht keinen Spass damit zu Fahren.

(Fahrgefühl ist als wenn man hin und her schwimmt als wenn man in der Statd auf schienen Fahrt) Ach ja es ist egal ob man schnell oder langsam Fahrt und im Regen ist noch schlimmer .

danke schon mal für eure hilfe .

gruß ubb59

Lese Dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...hrverhalten-330d-touring-t2325803.html

Stoßdämpfer haben mich in Eigenleistung ( Sachs ) plus alle Stützlager vorne und hinten neu, plus Pendelstützen und alle Plastikhauben und Zusatzanschlagdämpfer,allen Schrauben, neuen Gummifederunterlagen und professionellen Federspanner ausleihen 600euro gekostet. Das ist auch keingroßer Akt das selbst zu machen. Einen Stoßdämpfer kann man nur im ausgebauten Zustand überprüfen und daher fahre ich nirgendwo mehr hin um die zu Testen. Die Prüfstände funktionieren eh nicht. Bei 139.000km sind die garantiert defekt. Meine haben bei 85.000km leicht angefangen zu zicken und bei 100.000 war das Auto unfahrbar geworden.

Im übrigen laufen die Autos auch Spurillen hinterher mit 225er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

ich habe weder neue reifen noch dcs. und ausgewuchtet werden sie auch immer, sogar hinten.

bei dir ist auch eine ganz andere situation, als beim threadersteller. beim threadersteller sinds ganz simpel die reifen, die sich erstmal ne runde abfahren müssen. ein weitbekanntes e46 phänomen.

daher ihn dazu zu animieren noch mehr fahrwerksteile zu tauschen, halte ich für nicht ratsam... er soll die dinger mal einfahren und gut ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

ich habe weder neue reifen noch dcs. und ausgewuchtet werden sie auch immer, sogar hinten.

bei dir ist auch eine ganz andere situation, als beim threadersteller. beim threadersteller sinds ganz simpel die reifen, die sich erstmal ne runde abfahren müssen. ein weitbekanntes e46 phänomen.

daher ihn dazu zu animieren noch mehr fahrwerksteile zu tauschen, halte ich für nicht ratsam... er soll die dinger mal einfahren und gut ist.

gruß

Wenn Du mich meinst. Dieses Reifenproblem mit neuen Reifen hinten und alten vorne, gabs bei meinem Touring noch nie ! Das hab ich sozusagen permanent. Immer wenns hinten knapp wird gehen die Reifen nach vorne und hinten sind neue drauf. Neue Reifen drauf und ab gehts vom ersten km an. Das muss auch bei ihm nicht das Problem sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

 

Die Ursache ist schlichtweg das zu streng ausgelegte DSC, dass mit dem Umfang der Reifen (alt vs. neu, neu vs neu mit anderem Profil etc.) nicht zurecht kommt. Ausschalten des DSC bringt aber auch keine Besserung. Einfach fahren ;)

Gruß

Das Problem ist nicht das DSC sondern die beschissene Straßenlage bei Mischbereifung hinten neu

und das Verhalten des Autos damit. Die Raddrehzahlen spielen für eine Schleuderbewegung und ausbrechendes Heck keine Rolle. Die Schleudererkennung geht über Lenkradstellung, Gierratensensor und Beschleunigungsaufnehmer. Du schreibst doch selbst, dass ausschalten auch nix bringt ;)

 

auf jedenfall ist das problem absolut bekannt, weitläufig verbreitet und innerhalb 20minuten reproduzierbar :) abgefahrene WR drauf --> lief wie ne 1....... sommerreifen mit vorne 50% und hinten neu drauf ---> unfahrbar + dsc im dauerregelbetrieb, aber auch schwammig beim ausschalten vom DSC ....... wieder zurück zu den WR, sofort wieder super straßenlage....... wieder zu den sommerreifen und mal aufm parkplatz gummi gelassen + 500km gefahren, nach 1mm profiltiefe weniger lief der wagen wie mit den winterreifen super. das konnte ich jetzt schon bei 3 satz sommerreifen nachstellen! (fahre >60tkm/jahr).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spurstabillität(Fahrverhalten Schwammig)