ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange abgerissen

Spurstange abgerissen

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:46

Hallo Motor - Talker !

Gestern wollte ich zusammen mit meinem Automechaniker noch die Spur vom 280 TE einstellen. Also: beide Seite einsprayen und warten. Die linke Seite liess sich problemlos verstellen. Bei der rechten Spurstange passierte zuerst nichts. Nach leicht!! erhöhtem Kraftaufwand riss die Spurstange wenige mm neben dem Gelenk!

Bevor nun Vorwürfe auftauchen: Wir haben weder gewärmt noch gemurkst!

Bei Gelegenheit werde ich die Bruchstelle noch auf Vorbeschädigung untersuchen, immerhin ist das eine M14 Gewindestange.

Im Nachhinein bin ich froh, dass die Spurstange das zeitliche gesegnet hat, nicht auszudenken, wenn der Bruch auf der AB passiert wäre... :(

Leider hat am Samstag der Teileonkel geschlossen. So steht halt nun ein 528er vor der Türe (und noch ein 123er in der Garage :) )

MfG

124er Kombi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Beileid...

Aber sei Froh dass es in der Werkstatt passiert ist. Und am besten tausche gleich beide Seiten + Traggelenk aus. Wundern tut es mich schon ein bisschen. Bei meinen waren die so angegammelt dass wir die nicht mehr auseinander bekommen haben. Rostlöser, warm machen nichtmal murksen hat gehofen :D Ich hab die am Ende einfach ausgetauscht - aber dass die Dinger so einfach brechen können ist mir unerklärlich.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:46

Du würdest beide Seiten tauschen? Mein Mech sagte, dass ich nur die defekte Spurstange auswechseln soll...

Watt nu?

Man muss nicht beide tauschen aber bei allen was die Fahrzeugsicherheit angeht bin ich immer etwas übervorsichtig. Es bietet sich aber gerade an weil das Fahrzeug ja später sowieso neu vermessen werden muss und das fahrzeug eh schon auf der Hebebühne steht.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:45

Volià, die Spurstange ist ersetzt!

Nun habe ich mir defekte Spurstange mal genauer angeschaut: Die Bruchfläche ist eindeutig als Dauerbruchfläche zu identifizieren. Die Gewaltsbruchfläche beträgt noch ca. 5 mm^2 , also praktisch nichts mehr. :(

Eigentlich bin ich sehr foh, dass dieser Schaden eingetroffen ist. Man stelle sich vor, gemütlich mit 200 km / h über die Autobahn zu fahren, wenn die Spurstange reisst. Das biegt so schnell ab, da kommt man gar nicht mehr zum blinken... ;)

MfG

124er Kombi

Noch eine Frage: Wie kann ich Zahlen hoch- oder tiefstellen? Mit vb - Code kriege ich das nicht hin.

² so etwa :D Alt-gross + 2 oder 3

Die Frage ist nur warum bricht soetwas - ich hab jetzt Angst meinen 124er zu fahren :(

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:08

Danke für den Hinweis! ²²² ³³ ² :D ;)

Allerdings muss ich die Tastatur von Deutsch (Schweiz) auf Deutsch (Deutschland) umstellen, sonst funzt das net.

Ist eventuell der Vorbesitzer unsanft gegen einen Bordstein gefahren?

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Spurstange noch auf Risse prüfen und eine Materialuntersuchung vornehmen.

Themenstarteram 3. August 2005 um 21:22

Neuigkeiten:

Der Bruch ist nach erster Untersuchung nicht durch äussere Einwirkung (Beschädigung, Kollision etc) entstanden, sondern durch Überbelastung.

Es stehen im Moment noch 3 Möglichkeiten als Schadensursache in Frage.

  • Das Gelenk kann nur mit grossem Kraftaufwand in der Pfanne gedreht werden. Dadurch wurde die Spurstange statt auf Druck und Zug auch auf Biegung beansprucht, wofür sie aber nicht ausgelegt ist.
  • Ein Materialfehler. Da gilt es noch zu untersuchen, ob eventuell durch Erwärmung das Gefüge irgendwann verändert wurde oder das Material selbst einen Fehler aufweist.
  • Stromfluss über die Spurstange. So wurde bereits eine Vorderfeder am Wagen zerstört

Was noch auffällt: Die Gewaltsbruchfläche ist nicht in der Mitte, sondern fast am Rand.

 

Sobald weitere Infos zur Verfügung stehen, werde ich diese hier posten.

MfG

124er Kombi

Was kostet denn die Spurstange bei MB (nur das Teil)?

Themenstarteram 3. August 2005 um 21:54

Bezahlt habe ich 73 CHF, da sind 7.6% MWSt inkl.

Weshalb willst Du die Spurstange wechseln? Ist sie ausgeschlagen?

Ich hoffe nicht! Werd evtl. bald ein neues Fahrwerk einbauen lassen, da könnte man ja das gleich mitmachen! Ich bin auch erst durch Deinen Bericht hier drauf aufmerksam geworden.

Sind das nicht drei Teile, links-Mitte-rechts? Da wären 73 Fränkli :D aber seeehr günstig! Hab gerade mal bei TE Taxiteile geschaut, zusammen knapp 80 - EURO wohlgemerkt ...

Ist es überhaupt sinnvoll, die Spurstange "vorsorglich" zu wechseln? Kann beim Einbau der neuen Stange evtl mehr kaputtgehen als vorher?

moin 124er kombi,

 

wie soll ich das verstehen ?? ---Stromfluss über die Spurstange. So wurde bereits eine Vorderfeder am Wagen zerstört.

 

kopfkratz ?? pie

am 4. August 2005 um 11:41

Meine waren auch festgerostet, heut, bei der Vermessung.

Nach Hammerschlägen und Rohrzange hats gepasst, gepaart mit reichlich Rostlöser...

mfg, Mark

Themenstarteram 5. August 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Bundeskanzler

[...]

Sind das nicht drei Teile, links-Mitte-rechts? Da wären 73 Fränkli :D aber seeehr günstig! Hab gerade mal bei TE Taxiteile geschaut, zusammen knapp 80 - EURO wohlgemerkt ...

Ist es überhaupt sinnvoll, die Spurstange "vorsorglich" zu wechseln? Kann beim Einbau der neuen Stange evtl mehr kaputtgehen als vorher?

Moin Bundeskanzler

Die Spurstange besteht aus drei Teilen: Gewindehülse und je eine Gewindestange mit Kugelgelenk mit Gewinde M14 Links und rechts. Die Teilenummer lautet: A 124 330 09 03 (Serienfahrwerk, nix Sportline etc) und die Kosten belaufen sich auf 63.80 CHF inkl. MwSt und noch 5.10 CHF für 2 Muttern (Befestigung).

Wie lange sind die jetzigen Spurstangen montiert? Je nach dem würde ich die auswechseln, da Du die Spur bei einem Fahrwerkswechsel eh neu einstellen musst.

Zitat:

Original geschrieben von Bundeskanzler

[...]

Kann beim Einbau der neuen Stange evtl mehr kaputtgehen als vorher?

Hmm.... wenn Du mit dem 20kg - Hammer und 50kNm - Drehmomentschlüssel arbeitest: Ja!, sonst eher nicht... ;) ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

[...]

wie soll ich das verstehen ?? ---Stromfluss über die Spurstange. So wurde bereits eine Vorderfeder am Wagen zerstört

Hallo Pie

Am unteren Ende der Feder hat es eine Sollbruchstelle. Im Fahrzeugbetrieb lädt sich das Fahrzeug auf und wird via Reifen geerdet. Zusammen mit der Feuchtigkeit werden so unedle Metalle (z.B. Federwerkstoff) besonders gerne angegriffen, im meinem Fall die Feder.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

[...]

Nach Hammerschlägen und Rohrzange hats gepasst, gepaart mit reichlich Rostlöser...

So haben wie bestimmt innerhalb der nächsten Zet eine weitere Person hier im Forum mit abgerissener Spurstang. Fraglich allerdings, ob Du es dann überhaupt noch mitteilen kannst...

 

MfG

124er Kombi

Mein Fahrwerk hat jetzt knapp 120tkm auf dem Buckel.

Ist bei Sportline etc. die Spurstange anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen