ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurstange fahrerseitig wechseln - Tricks, Werkzeug...?

Spurstange fahrerseitig wechseln - Tricks, Werkzeug...?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 20:41

So, heute habe ich auch noch die Fahrerseite gemacht und nun liegen in der Tiefgarage neben den Reifen, den Bremsscheiben und Klötzen auch noch Radlagergehäuse, Querlenker und Antriebswellen rum.

Da ich die Spurstangenköpfe auch erneuern will, muss ich die fahrerseitige Spurstange wechseln, da ist der Scheiß noch verpresst.

In der Reparaturanleitung hab ich mir das auch schon durchgelesen, liest sich nicht so kritisch. Tat die Kupplung im Etzold aber auch nicht und es sieht ja doch ein wenig eng um die Stange aus...

 

Was benötige ich an Werkzeug?

Wie geht man am Geschicktesten vor?

Was gibt es besonderes zu beachten?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Angeblich braucht man einen Abzieher. Ich habe aber auch Spurstange und Radlagergehäuse nicht trennen können, war übelst zusammen.

Hatte aber nur einen Hammer zur Verfügung.

am 25. Juli 2005 um 6:46

Manschette lösen, Ouerlenker li ausbauen, Lenkung nach links einschlagen dann kommst Du super an die Spurstange dran. Im Normalfall reicht ein 34 oder 36 Maulschlüssel, es kann aber doch von Nöten sein ein große Wasserpumpenzange zur Hand zu haben. Lt. Rep-Anleitung von VW sollte dafür die Lenkung ausgebaut werden, ist aber nicht von nöten. Vergiss aber nicht erst die Manschette aufzustecken und die Surstange auf das vorgeschriebene Grundmaß einzustellen vor dem Einbau.

Hoffe gehelft zu haben :)

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von querys

Angeblich braucht man einen Abzieher. Ich habe aber auch Spurstange und Radlagergehäuse nicht trennen können, war übelst zusammen.

Hatte aber nur einen Hammer zur Verfügung.

hammer funzt... wenn auch das federbein dazu rausmuss:D:)

bei den gepressten is es natürlich nicht so einfach;)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 7:54

Der verpresste Kopf hat genau 2 Schläge ertragen, dann knallte er aus dem RLG auf den Boden.

Man konnte das ja so praktisch umdrehen und draufzimmern. Und von den Schrauben der Federbeine her hatte ich Übung :D

@ callby

Naja, Federbein muss bei mir nicht raus. Aber das RLG wird vom Federbein getrennt.

@ slavenmaster

Das mit dem Einstellen weiß ich, beifahrerseitig sitzt die Kontermutter auch noch nahezu exakt an der richtigen Stelle.

Bekommt die Spurstange mit einer Wapu los? Da bin ich mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der verpresste Kopf hat genau 2 Schläge ertragen, dann knallte er aus dem RLG auf den Boden.

Man konnte das ja so praktisch umdrehen und draufzimmern. Und von den Schrauben der Federbeine her hatte ich Übung :D

@ callby

Naja, Federbein muss bei mir nicht raus. Aber das RLG wird vom Federbein getrennt.

@ slavenmaster

Das mit dem Einstellen weiß ich, beifahrerseitig sitzt die Kontermutter auch noch nahezu exakt an der richtigen Stelle.

Bekommt die Spurstange mit einer Wapu los? Da bin ich mal gespannt...

naja ich meinte ja nur das federbein wegen spureinstellen.

DArum hätt ich das radlager gelassen;)

aber umdrehen und draufzimmern hört sich gut an......

wusst ichs doch das ich nicht der einzige mit brachialen Methoden bin;)

das mit dem loskriegen der Spurstange is so ne Sache.

Wie gesagt offiziel wenns ne Servo ist muss die raus....komplett.

Würd mir die Stange genau anschauen, vorher mögliche Sicherungskerben ausfeilen und dann wenn du wapuzange nimmst, nimm was zum gegenhalten an den Gewindegängen der Servo.

Nicht das Lenkgetriebe die Sicherungskraft aufbringen lassen;)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 8:05

Ähm, vergessen zu sagen:

Ich nix Servo :)

Edit:

Und Spureinstellen muss ich so oder so.

Radlagergehäuse

Traggelenke

Querlenkerlager

Spurstange

Beide Köpfe

Außengelenke Antriebswelle

 

Wird alles neu gemacht. Und da sind ja genug Gründe für ne Vermessung dabei ;)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der verpresste Kopf hat genau 2 Schläge ertragen, dann knallte er aus dem RLG auf den Boden.

Man konnte das ja so praktisch umdrehen und draufzimmern. Und von den Schrauben der Federbeine her hatte ich Übung :D

Wenn du die Mutter ein paar Umdrehungen drauflässt fällt er nicht auf den boden, du hast eine größere Fläche zum draufhauen und dsa Gewinde überlebt. ;) (auch wenn ja eh neue reinkommen)

Und generell: Hast du zu viel geld oder war das alles kaputt??

ach keine servo??.. na dann leg mal los mit brachialer Gewalt;)

muss niko recht geben... hast du im Lotto gewonnen;)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:03

So ähnlich...

Eigentlich ist nur mein fahrerseitiges Radlager im Arsch.

Dafür hätte ich für rund 200 Euro ein Angebot von einer Werkstatt hier gehabt, abliefern, neu und vermessen wieder holen, mit beiden Radlagern neu.

Dann hab ich gelesen, dass Spacefroggy zwei RLGs mit neuen Lagern für einen Spottpreis hergibt. Und so wie meines gebrummt hat, wird das da verschweißt sein. Mit dem Radlager ist dann auch das RLG fürn Arsch und nach 10tkm darf ich wieder ein neues einpressen lassen - tolle Wurst.

So dachte ich eigentlich daran, die RLGs von Froggy einzubauen, habe dann aber festgestellt, dass das ja schon die neuen sind.

Das heißt ich brauche neue Traggelenke, meine frisch ersetzten 17er passen nicht, und neue Antriebswellengelenke außen. Da wurde die Anlagefläche von 50 auf 53mm vergrößert. Außerdem sind die Gelenke ziemlich am Sack, beim einen sitzt auch schon die Schelle locker und es drückt ein wenig das Fett raus.

Die Lager für die Querlenker habe ich schon vor einer Weile bei VW gekauft, auf Vorrat. Die muss ich nur noch umpressen lassen. Und die alten sind ein Vorrat an Gummirissen für 2 Autos.

Die Spurstangenköpfe werden ersetzt, weil ich nun eh da vorne zu Gange bin und vermessen lassen muss. So ein Kopf kostet ja fast nichts und die Spurstange mit Kopf fahrerseitig liegt immernoch im Preisrahmen einer Achsvermessung. Und wenn ich das nicht mitmache, dann habe ich garantiert in 5tkm Probleme damit :D

Unterm Strich komme ich jetzt wohl nicht mehr mit 200 Euro rum, sondern mit gut der Hälfte mehr, habe dafür aber so ziemlich alles da vorne renoviert und lange meine Ruhe.

Und vor allem muss ich das Elend dann eine Weile nichtmehr sehen :mad:

Edit: Bei ohne Servo reicht ne Hazet Wapu und ordentlich drehen? Das klingt zu einfach :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Edit: Bei ohne Servo reicht ne Hazet Wapu und ordentlich drehen? Das klingt zu einfach :D

vorher unter die Manschetten gucken wie die gesichert is;)

zur not etwas mit der feile arbeiten;)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

vorher unter die Manschetten gucken wie die gesichert is;)

zur not etwas mit der feile arbeiten;)

Ok :)

Bin ja mal gespannt, was mich unter den Manschetten so erwartet :D

Aber Scheißendreck is dem. Mein Stammfuzzi beim Teilehändler mit Werkstatt ist in Urlaub und der Kollege will mir die nicht einpressen, weils original VW Teile sind :mad:

Und VW will 35 Euro.

Damit bin ich nun beim Preis zweier Querlenker aus dem Zubehör angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Edit: Bei ohne Servo reicht ne Hazet Wapu und ordentlich drehen? Das klingt zu einfach :D

Naja du brauchst schon ne Ordentliche zange für Männer ;) ! Also die Sollte schon etwas grösser sein :D ! Ich glaube allerdings nicht das sie jeder in der schublade hat :) !

was will er dir nicht einpressen?

Die Radlager oder die Querlenkergummiteile;)

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Naja du brauchst schon ne Ordentliche zange für Männer ;) ! Also die Sollte schon etwas grösser sein :D ! Ich glaube allerdings nicht das sie jeder in der schublade hat :) !

Öhm, das ist ne Hazet. Aber die hat die normale Größe der Wapus, die man so in Werkzeugkästen findet.

Brauch ich da was aus dem LKW Zubehör? :D

@ callby

Die Radlager hat Spacefroggy damals einpressen lassen.

Es geht um die Gummilager der Querlenker.

Termin bei VW um 14:00. Und außer zu VW und meinem Stammfritzen komme ich momentan nicht - Bus und Fahrrad stehen mir nur zur Verrfügung :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spurstange fahrerseitig wechseln - Tricks, Werkzeug...?