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Spurstange hinten Schraube festgerostet

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 22. August 2022 um 17:12

Hi,

die Verstellschraube der Spurstangen hinten sind fest gerostst. Da das Lager hin ist, wie bekomme ich die raus?

Hat Jemand einen Trick? Für Hammer ist kaum Platz und die Schläge landen dann noch in den Resten des Gummis. Feuer geht auch nicht, da ist gleich der Benzinschlauch.

Habs mit einem Ausdrücker versucht, der rutscht immer ab.

Gruß

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18 Antworten

Durchsägen..

Das Lösungswort lautet: Werkstatt.

Lösung lautet : Rostlöser und nur für erfahrene Schrauber : Brenner.

Mit einem Mini-Fuchschwanz zwischen Buchse und Achsträger durchsägen, letzteren dabei möglichst nicht beschädigen. Ev. vorher die Spurstange durchsägen, um Platz zu schaffen.

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:04

Hab's gestern mit Caramba eingesprüht. Aluminiumoxid ist leider sehr hart.

Durchsägen würde ich wegen dem wenigen Platz als letzte Option machen, müsste ja 2 mal sägen (Hab nur Stichsäge) . Hab schon gedacht ich mache die Schraube mit dem Schweissgerät heiss, bzw. Mutter drauf schweissen zum drehen.

Caramba hat bis heute Abend Zeit zu wirken ;)

Ich würde mit einem Schraubendreher rundum ansetzen und leicht mit einem Hammer draufschlagen um den Rost zu lösen. Rostlöser hast du ja bereits drauf gesprüht ;)

So habe ich bisher jede Schraube lösen können.

Ich hab das erst vor paar monaten an meiner Rostlaube gemacht, da die Spurstange eh erneuert wird, einsägen.

Halb einsägen reicht um die Schraube dann in der mitte durchzubrechen, wenn man dann mit Schraubschlüssel gegensetzt.

Danach Schraube am besten andersrum rein und verschrauben, die blöde Torxschraube so wie es jetzt verbaut ist, kannst nicht mal anständig greifen wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat.

Ich hab die meisten Schrauben in der Buchse durchgesägt mit Fuchsschwanz, da alles Festgegammelt waren bzw man die oben die Schraube nichtmal rausziehen konnte weil kein Platz war.

Ich hatte die komplette HA erneuert.

Themenstarteram 24. August 2022 um 7:05

Hab gestern Abend erstmal entnervt aufgegeben. Muss mir erst eine Säge besorgen. Stahlschraube in Aluminiumhülse..... ich wollte nach und nach auch alle Lenker machen, hab gedacht ich fang mit dem defektesten Lager an.

Diese normalen großen Fuchsschwanz-Sägen kann man nehmen? Oder müssen die klein sein?

frustrierte Grüße......

Kannste nehmen, musst mit gefühl dran und nicht so schnell sägen.

Und dabei achten das die Säge nicht zu weit ausfährt

Wenn das Die auf dem Bild sind - die hab ich mit der Flex heraus überedet.......

2020-12-19-12-58

Geduld hilft, mit Rostlöser ,dann warm machen, dann Eisspreh , Wieder heiß und mit Rostlöser ein Tag stehen lassen. Zu 99% geht sie jetzt los ,sonst einfach mit Heiß u Kalt wiederholen und nicht mit Rostlöser sparen .

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:30

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 25. August 2022 um 11:44:07 Uhr:

Wenn das Die auf dem Bild sind - die hab ich mit der Flex heraus überedet.......

Ja, das sind sie. Hab die schönen Tagen lieber in der Sonne verbracht als fluchend unterm Auto ;)

Das Gute, hab kein Zeitdruck, brauch das Auto erst im Winter (um mich darin aufzuwärmen?)

Die Schrauben von den anderen Lenkern sind auch übel verrostet. Hab die schon alle eingesprüht, der vorm

Tank muss ja auch durchgeschnitten werden.

Also wer das machen muss, deutlich mehr Zeit einplanen als man so denkt.

Grüße

Macht schon bald Sinn den Träger mit rauszunehmen.

Wenn die Lenker schon so verrostet sind sieht der bestimmt nicht besser aus.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, war die Schraube in der Stahlbuchse festgerostet. Die hat sich dann im Gummi losgerissen und mitgedreht. Daher die Flex-lösung.

Wie sehen eigendlich die Bremsleitungen aus?

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