Spurstange Hinterachse - wohin mit der Hülse?
Hallo,
ich verbau gerade an der Hinterachse einen Strebensatz von Meyle.
Wie bei den anderen Streben ist auch bei der Spurstange so ne Hülse dabei...wo soll die denn hin?
Am Radträger ist es ja ein Konus. Der ist identisch mit der alten Stange, also brauchts da keine Hülse. Wäre auch unmöglich zu montieren...
Soll die Hülse etwa an den Excenter?
Oder brauchts die nicht?
Grüße
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7 Antworten
Wenn die Schraube genau zur Bohrung im Lenker passt, brauchst du die Hülse nicht. Es gab im Laufe der Jahre verschieden Schraubenausführungen, manchmal braucht man die Hülsen, manchmal nicht.
Genau, aber die Spurstange braucht am Radträger keine Hülse
also Hülse am Radträger macht keinen Sinn, geht auch nicht.
Mittlerweile bin ich geneigt, die Hülse am Exzenter zu verbauen.
Auf dem Bild die alte Schraube im Vergleich zur Meyle.
Der Schaft nach dem Schraubenkopf hat je 12mm, ist bei Meyle deutlich länger. Gewinde je 11mm.
Langloch am Achsträger und Buchse an der Spurstange haben je 12mm Durchmesser (auch die alte Stange).
Das bedeutet ja, mit der Meyle-Schraube ist es mehr zentriert und spielfrei, besonders zusammen mit der Hülse im Langloch/Buchse.
Meyle möchte ja immer "verbessern" (was bei Tesla sicher einfacher ist) und irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben.
Was meint Ihr?
Grüße
PS: besser können sie jedenfalls werden, indem sie ne Anleitung beilegen
Probier doch einfach aus, ob der Exzenter Achsseitig mit der Hülse satt passt. Wenn ja, brauchst du für den Meyle-Exzenter halt die Hülse. Wenn der Exzenter nicht passt, musst du die Hülse weglassen.
Habe mehrere Meyle-Sätze verbaut, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, ob ich da die Hülse genommen habe. Denke aber, eher nicht.
Bei anderen Sätzen passen die Querlenker-Exzenter ohne Hülse.
Eine „Meyle“ Verbesserung ist das IMHO nicht, sondern nur ein Ausgleich, wenn die Schraube halt zu dünn bei Meyle ist.
Wie auch immer, bisher waren alle Meyle-Strebensätze bei mir nach Schutzlackierung top und sehen teils nach knapp 100.000 km noch gut aus im Alltagseinsatz bei Laternengarage.
Ebenfalls gut waren die Lemfördersätze und auch der Febi-Satz ist tauglich.
Schlecht bei allen: Lack und auch der Rostschutz an den Schrauben, weshalb hier Gelbverzinkung oder vor Einbau Schutzlack mit etwas Härter nur gehen schnell unschöne Schrauben hilft.
Exzenter mit Fett einsetzen, damit die auch nach Jahren noch einstellbar bleiben. Gilt auch bei den vorderen QL-Exzentern
Moin, Moin
Bei dem Strebensatz von Lemförder sind auch solche Hülsen dabei.
Brauch man aber nicht, zumindest bei meinem 220er Baujahr 94.
Hat alles ohne die Dinger gepasst.
Gruß Steffek
so, hab die Hülse bei der Spurstange nicht verbaut...theoretisch müsste es gehen, mir wars zu fummelig und der original Exzenter ist auch nicht dicker.
Gibt es ne grobe Grundeinstellung beim Exzenter für den Weg zur Vermessung? Habs beim Zerlegen leider nicht dokumentiert, war auch nur noch ein Rostklumpen.
Grüße
Bauch nach oben oder unten stellen, das ist die „Null-Einstellung und passt häufig.
Ich notiere mir vor Ausbau immer die Ist-Position und dann passt es meistens.