- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Spurstange mittel
Spurstange mittel
Hello Zusammen,
ich muss soweit Querlenker wechseln laut FOH, da Lenkrad ist nicht gerad.
Ich habe einpaar mal gelesen, vor Achsvermessung sollte man Querlenker, Koppelstang und Spurstange gleichzeitig wechseln.
1. Meine Frage ist sollte ich Spurstange Mittel auch wechseln, oder nur Spurstang aussen wechseln?
2. Wer hat Ahnung von Marke Monroew?
Aus Beruf kenne ich Monroer/Tenneco, die sind ordentlich Tier 1 zulieferer fuer big OEM.
Danke!
shadowboy
Beste Antwort im Thema
Für mich stellt sich nur eine Frage. Warum soll man die Querlenker tauschen, wenn das Lenkrad nicht gerade steht ???? Ich würde die Werkstatt tauschen !
Ähnliche Themen
20 Antworten
wenn die Spurstangen älter sind würd ich die mitwechseln weil die seind eh nicht teuer, wenn ich das richtig im Kopf habe hab ich damals einen Komplettsatz also innen und aussen gekauft, der war garnicht so viel teurer wie die Köpfe einzeln. allerdings waren die inneren Köpfe noch gut während die äusseren schon absolut matsch waren.
asso monroe is gut.
Für mich stellt sich nur eine Frage. Warum soll man die Querlenker tauschen, wenn das Lenkrad nicht gerade steht ???? Ich würde die Werkstatt tauschen !
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Hello,
da mein Omega färhte schief, ich möchte vor achsvermessung die Lenkung mal checken, die FHO hat defekt Querlenker festgestellt.
shadowboy
Zitat:
Original geschrieben von skymaster83
asso monroe is gut.
danke!
Monroew Spurstange mittel kostet 70 € bei Teile24
Dello kostet 30 € bei ATP
kann ich für mittel von Dello holen?
Zitat:
recht hat er! zumal man ja eh die Buchsen tauschen könnte. aber erstmal würde ich abklären obs wirklich so ist.
ob die von dello was taugen weiß ich nit haubsache nicht diese kompl. sätze bei 3,2,1 das ist schrott.
Die Querlenker haben mit der Stellung des Lenkrades absolut nichts zu tun.
Wenn sie als defekt diagnostiziert wurden, gehören sie getauscht, da geht kein Weg dran vorbei. Ebend so ist richtig, eine gute Werkstatt verweigert eine Spureinstellung bei defekten Querlenkern, ja sogar bei defekten Spurstangenköpfen.
Monroe kann man sicher kaufen, habe auch schon von QH und Lehmförder gelesen.
Die mittlere Spurstange geht eher selten defekt, meißt die äußeren Spurstangenköpfe !
Zitat:
Die Querlenker haben mit der Stellung des Lenkrades absolut nichts zu tun.
Wenn sie als defekt diagnostiziert wurden, gehören sie getauscht, da geht kein Weg dran vorbei. Ebend so ist richtig, eine gute Werkstatt verweigert eine Spureinstellung bei defekten Querlenkern, ja sogar bei defekten Spurstangenköpfen.
Monroe kann man sicher kaufen, habe auch schon von QH und Lehmförder gelesen.
Die mittlere Spurstange geht eher selten defekt, meißt die äußeren Spurstangenköpfe !
Hello Mandel,
also, es ist richtig, dass vor achsvermessung Querlenker, Koppelstange und Spurstange wechseln, wenn Querlenker defekt ist?
Was kann sein, dass der Lenkrad schief, wenn Auto fährt gerad?
Danke!
Zur Achsvermessung dürfen Querlenker, Spurstangen und Köpfe, sowie Mittelspurstange und Lenkzwischenhebel kein Spiel haben, nur mit intakten Teilen macht die Einstellung überhaupt Sinn.
Daß das Lenkrad schief steht, kann zwei Ursachen haben. 1. weil ein Vorbesitzer das Lenkrad schon mal von der Lenksäule ab hatte oder 2. weil nach einen früheren Spurstangentausch nicht auf die Geradeausstellung des Lenkrades geachtet wurde ?
Bei den neueren V6 und 2,5 DTI ist das ganze schlimmer, da dort wegen ESP noch ein Lenkwinkelsensor verbaut ist.
Zitat:
Zur Achsvermessung dürfen Querlenker, Spurstangen und Köpfe, sowie Mittelspurstange und Lenkzwischenhebel kein Spiel haben, nur mit intakten Teilen macht die Einstellung überhaupt Sinn.
Daß das Lenkrad schief steht, kann zwei Ursachen haben. 1. weil ein Vorbesitzer das Lenkrad schon mal von der Lenksäule ab hatte oder 2. weil nach einen früheren Spurstangentausch nicht auf die Geradeausstellung des Lenkrades geachtet wurde ?
Bei den neueren V6 und 2,5 DTI ist das ganze schlimmer, da dort wegen ESP noch ein Lenkwinkelsensor verbaut ist.
Danke!
stoßdämpfer (und auch falscher Reifendruck) können auch ursächlich für ein schiefes Lenkrad sein ebenso ebenso Koppelstangen, und die Querlänker können auch Ursache sein, bei allen Punkten ist die Frage steht das Lenkrad immer Schief und immer zur gleichen Seite? denn es ist gut möglich dass das Auto einfach nur zu einer Seite zieht und das Lenkrad halt nur durch das Gegenlenken schief steht. meist musst du nach links lenken da die meisten Straßen nach rechts fallen.
Lemförder, QH ist auch alles gut. fällt glaub ich, genau wie monroe unter erstausrster quali.
Die Teile von Dello Megamarkt, sind von Opel Dello in Hamburg. Werden dort, über den orginal Teilehersteller von Opel Dello bezogen, quasi Nachbau, für den Teilevertrieb Dello Megamarkt (welches eine Marke von Opel Dello ist). Qualitativ mit den E-Teilen von Opel gleichzusetzten, nur preislich günstiger.
Zum Problem schiefstehendes Lenkrad:
Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen wenn defekt austauschen. Mittlere Spurstange ist meist nicht erforderlich, sollte dennoch kontrolliert werden. Wenn alle Teile verbaut / ausgetauscht wurden, Achsvermessung durchführen lässen. Dabei sollte das Lenkrad in Mittelstellung (Waage) fixiert werden. Fzg sollte vollgetankt sein und die Vordersitze mit jeweils 70 Kg belastet werden. Dabei auf korrekten Luftdruck der Reifen achten. Nach Achsvermessung sollte, wenn alles richtig gemacht wurde, auch das Lenkrad wieder gerade sein. Wenn nicht, wurde entweder gepfuscht oder das Lenkrad steht tatsächlich schief. Diese Fehlstellung, kann und sollte der Monteur aber vor Achseinstellung am Lenkgetriebe kontrollieren. Dort gibt es eine Markierung, die mit dem Lenkhebel übereinstimmen muß. Ist dort alles in Ordnung, wurde, so wie Mandel es schon schrieb, das Lenkrad wohl schon einmal abgenommen und umgesetzt.
Hallöle,
auch mittlere Spurstangen können kaputt gehen Hab meine heute auch gewechselt, incl. Lenkzwischenhebel. Ein Gelenk war ausgeschlagen (das an der Lenkspindel)....
Gruß Lars
du hast deine mittlere spurstange gewechselt.
war das schwer.??.....
-a-