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Spurstange ohne Kontermutter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2013 um 14:24

Hallo 124er,

ich muß den Spurstangenkopf vorne links wechseln und dabei fällt mir nun das Fehlen der Kontermutter für die Klemmutter an der Spurstange auf (siehe Bildanhang).

Laut WIS wird ja die Klemmutter zum Spureinstellen genutzt und danach mit der Kontermuter fixiert.

Dies ist aktuell bei mir nicht möglich da keine Kontermutter vorhanden.

Hat man die irgendwann mal vergessen/verloren oder was ist eure Vermutung für des Rätsels Lösung?

Ich würde nun eingentlich gerne bei MB eine Kontermuttter besorgen und auch einbauen.

Bin für jede Info dankbar.

Gruß

MieklRaccoon

Klemmutter-spurstange-valinksaussen
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10 Antworten
am 13. August 2013 um 14:55

Es lohnt sich kaum Spurstangenköpfe zu wechseln, weil die gesamte Spurstange mit allem pipapo kaum teurer ist.

http://tinyurl.com/cfa33vn

Hallo mikelraccoon.

Meines Wissens nach hat der Spurstangenkopf keine Kontermutter. Man dreht den Spurstangenkopf in den Gewindegang der Spurstange mit den Gewünschten Umdrehungen mit der Hand. Wenn diese zu fest sitzt, wenn man die ausbauen will, dann muss man mit einem Schlüssel, 17er oder so, an der bereits vorhandenen Mutter der Spurstange und dreht diese mit der Hand heraus.

Es gibt nur eine mutter, die zum fixieren an dem Querlenker, meines Wissens nach. Denn nachdem man den Kopf in mit den gewünschten Umdrehungen gedreht hat, dann verdreht sich das doch normalerweise nicht weiter.

Vielleicht ist es doch so, dass in der Tat jemand die Kontermutter vergessen hat zu montieren beim letzten Wechsel.

Und nach dem Wechsel, nicht vergessen, Vermessen ist angesagt.

Viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

 

Und nach dem Wechsel, nicht vergessen, Vermessen ist angesagt.

Viel Glück.

Ich stell die Neue Spurstange genau auf die gleiche Länge ein wie die Alte und spar mir dann das Einstellen der Achsgeometrie... bin damit schon immer gut gefahren...

Zitat:

Ich stell die Neue Spurstange genau auf die gleiche Länge ein wie die Alte und spar mir dann das Einstellen der Achsgeometrie... bin damit schon immer gut gefahren...

Da wäre ich nicht so sicher. Selbst wenn man die Umdrehungen der Gewindegänge zählt, kann sich die Spur verstellen.

Ich würde eine Spureinstellung machen bzw. Achs-Vermessung machen lassen. Kostet in der Regel 50 Euros und das lohnt sich auch, denn bei einer falschen Spur sich die Reifen auch falsch abnutzen können. Je nach dem Innen oder Außen stärker.

Ansonsten, mach, wie du es am besten hältst.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Zitat:

Ich stell die Neue Spurstange genau auf die gleiche Länge ein wie die Alte und spar mir dann das Einstellen der Achsgeometrie... bin damit schon immer gut gefahren...

Da wäre ich nicht so sicher. Selbst wenn man die Umdrehungen der Gewindegänge zählt, kann sich die Spur verstellen.

Ich würde eine Spureinstellung machen bzw. Achs-Vermessung machen lassen. Kostet in der Regel 50 Euros und das lohnt sich auch, denn bei einer falschen Spur sich die Reifen auch falsch abnutzen können. Je nach dem Innen oder Außen stärker.

Ansonsten, mach, wie du es am besten hältst.

Ich messe nicht die Gewindegänge sondern ich messe von Mitte Kugelkopf zu Mitte Kugelkopf. Gewindegänge geht gar nicht weil die Kugelköpfe oft anders gefertigt sind.

Bei Achsvermessung muss ich schon wirklich einen persönlich kennen der Ahnung hat was er tut. Das Auto abgeben und nicht wissen wer da rumschraubt ist für mich ein NOGO, besonders weil der Benz ein gut einstellbares Fahrwerk vorne hat.

...die auf dem Foto sichtbare Mutter ist die Kontermutter...

und zwar drückt diese beim Festziehen auf den Spannring,welcher innen konisch gearbeitet ist und sich über das konische Rohr-Ende der geschlitzten Spurstange schiebt.

Dabei werden die geschlitzten Enden der Spurstange fest auf das Gewinde des Spurstangenkopfes gepresst, was am Ende die Verdrehsicherung darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

...die auf dem Foto sichtbare Mutter ist die Kontermutter...

Schön dass du uns eine Kontermutter neu erklären möchtest, aber da muss ich dich korrigieren.

Richtig, das auf dem Foto ist die Klemm-Mutter. Diese drückt das geschlitzte Ende zusammen so wie du erklärt hast.

Eine Kontermutter sehe ich aber keine... Eine Kontermutter ist eine zweite Mutter auf dem Gewinde, die die erste kontert.

Und eine Sicherung der auf dem Bild erkenntlichen Schraubverbindung sehe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht ob dort eine hingehört.

Aber einfach festziehen und hoffen dass die Verbindung sich nicht löst kann ich mir auch nicht vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von lutz.geissler

...die auf dem Foto sichtbare Mutter ist die Kontermutter...

Schön dass du uns eine Kontermutter neu erklären möchtest, aber da muss ich dich korrigieren.

Richtig, das auf dem Foto ist die Klemm-Mutter. Diese drückt das geschlitzte Ende zusammen so wie du erklärt hast.

Eine Kontermutter sehe ich aber keine... Eine Kontermutter ist eine zweite Mutter auf dem Gewinde, die die erste kontert.

Und eine Sicherung der auf dem Bild erkenntlichen Schraubverbindung sehe ich nicht. Ich weiß aber auch nicht ob dort eine hingehört.

Aber einfach festziehen und hoffen dass die Verbindung sich nicht löst kann ich mir auch nicht vorstellen...

Sehe es genauso wie Lutz, die Mutter fungiert gegenüber der Klemmhülse als Kontermutter... denn die eingentliche starre Verbindung ist die Klemmhülse und die Mutter sichert diese ab.

Deshalb ist es aber immernoch keine Kontermutter...

hier werden Technische Begriffe verfälscht und umgetauft... darum gings mir...

Das is nix weiteres wie eine Klemm-Mutter ähnlich eines Ermeto-Anschlusses oder auch Klemmringverschraubung...

Eine Kontermutter sehe ich hier keine... :D

Aber um dem TE mikelraccoon hier weiterzuhelfen, ichhabe online auch eine Menge Spurstangen gefunden wo keine Kontermutter angebracht ist. Es wird nur die Überwurfmutter benörigt, wie im Bild zu sehen.

Also ist das wohl alles rechtens so bei dir...

Spurstange
Themenstarteram 16. August 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Deshalb ist es aber immernoch keine Kontermutter...

hier werden Technische Begriffe verfälscht und umgetauft... darum gings mir...

Das is nix weiteres wie eine Klemm-Mutter ähnlich eines Ermeto-Anschlusses oder auch Klemmringverschraubung...

Eine Kontermutter sehe ich hier keine... :D

Aber um dem TE mikelraccoon hier weiterzuhelfen, ichhabe online auch eine Menge Spurstangen gefunden wo keine Kontermutter angebracht ist. Es wird nur die Überwurfmutter benörigt, wie im Bild zu sehen.

Also ist das wohl alles rechtens so bei dir...

---------

Danke an Steven4880 und alle Antworter.

Mich hat der Unterschied zwischen Abbildung in WIS (mit Kontermutter) und meiner Spurstange stark gewundert ABER nun mach ich es einfach.

Gruß

MikelRaccoon

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