1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Spurstange rechts

Spurstange rechts

Opel Vectra A
Themenstarteram 25. Juli 2005 um 12:37

Hallo zusammen,

also habe folgendes problem! wollte gerade bei meinem verctra die spur einstellen lassen bei ATU :)

nach einer stunde kam ich dahin und er meinte er kann die spur nicht einstellen da die schrauben ( 13´ner ) vorne rechts festsitzen würden .... natürlich bot er mir sofort an die spurstange für 160 € zu ersetzen was ich allerdings nicht will :D

so meine frage ist nun ob jemand von euch schonmal das geliche problem hatte und/oder weiss ob es nicht ne andere möglichkeit gibt!

ich denke einfach irgendwie er hat sich nicht so richtig die mühe gemacht :/

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2005 um 15:31

hallo hier im forum,

ich glaube man sollte hier nicht am falschen ende sparen !!

siehe anhang aus 124 forum:

Gestern wollte ich zusammen mit meinem Automechaniker noch die Spur vom 280 TE einstellen. Also: beide Seite einsprayen und warten. Die linke Seite liess sich problemlos verstellen. Bei der rechten Spurstange passierte zuerst nichts. Nach leicht!! erhöhtem Kraftaufwand riss die Spurstange wenige mm neben dem Gelenk!

Bevor nun Vorwürfe auftauchen: Wir haben weder gewärmt noch gemurkst!

Bei Gelegenheit werde ich die Bruchstelle noch auf Vorbeschädigung untersuchen, immerhin ist das eine M14 Gewindestange.

Im Nachhinein bin ich froh, dass die Spurstange das zeitliche gesegnet hat, nicht auszudenken, wenn der Bruch auf der AB passiert wäre...

so viel zum thema vergammelte spurstangen die sich nur schwer lösen lassen.

gruß pie

.

Hi,

also das Thema ATU und Spur einstellen, kenne ich leider auch zur Genüge,vergiss es einfach...;)

(Ist ihr Standart Spruch"Tut uns leid, aber die Spurstange ist festgegammel, da muss ne neue rein"...)

Sicher ist die Spurstange mit der Zeit fester geworden,aber da ist noch lange kein Grund, dir deswegen ne neue verkaufen zu wollen, aber darin ist ATU ganz groß....:D

(Ich hoffe man merkt hier nicht,meine Abneigung gegen diesen Laden...:D )

Versuch es mal mit ganz viel Rostlöser wie z.b Caramba oder WD40 evt. erreichst du auch was mit nem Heissluftfön und lass dir dabei ganz viel Zeit) oder fahr gleich zu einer kleineren Werkstatt und frag nach,ob sie dir mal die "Kontermutterverbindung" an der Spurstange mit nem "Normalen Schweissgerät" KURZ anwärmen können und dann auch lösen...

Ne neue Spurstange, kannst du dann immer noch einbauen lassen wenn gar nichts mehr geht....

Das wäre erstmal mein Weg, als immer gleich was neues für viel Geld einbauen zu lassen...

Lalelubär

am 25. Juli 2005 um 16:59

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

also das Thema ATU und Spur einstellen, kenne ich leider auch zur Genüge,vergiss es einfach...;)

(Ist ihr Standart Spruch"Tut uns leid, aber die Spurstange ist festgegammel, da muss ne neue rein"...)

Sicher ist die Spurstange mit der Zeit fester geworden,aber da ist noch lange kein Grund, dir deswegen ne neue verkaufen zu wollen, aber darin ist ATU ganz groß....:D

(Ich hoffe man merkt hier nicht,meine Abneigung gegen diesen Laden...:D )

Versuch es erstmal selber zu lösen (Mit ganz viel Rostlöser wie z.b Caramba oder WD40 evt. erreichst du auch was mit nem Heissluftfön und lass dir dabei ganz viel Zeit) oder fahr zu einer kleineren Werkstatt hin und frag nach,ob sie dir mal die Spurstange mit nem "Normalen Schweissgerät" anwärmen können und dann auch lösen...

Ne neue Spurstange, kannst du dann immer noch einbauen lassen wenn gar nichts mehr geht....

Das wäre erstmal mein Weg, als immer gleich was neues für viel Geld einbauen zu lassen...

Lalelubär

hallo, lese mal oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

irgendwie redet man hier vor wände man erwärmt spurstangen nicht mit dem brenner ich denke auch das es 160,00 € nicht wert ist sein leben oder das andere aufs spiel zu setzen.

ich glaube ich weis wovon ich rede bin nämlich über 20 jahre im gewerbe

Re: Re: .

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hallo, lese mal oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

irgendwie redet man hier vor wände man erwärmt spurstangen nicht mit dem brenner ich denke auch das es 160,00 € nicht wert ist sein leben oder das andere aufs spiel zu setzen.

ich glaube ich weis wovon ich rede bin nämlich über 20 jahre im gewerbe

Ich habe das oben schon sorgfälltig gelesen, da mach dir mal keine Sorgen...

Außerdem bin ich nicht erst seit gestern hier im Forum,so das erstmal vorweg...

Wenn du seit 20j im "Gewerbe" bis dann solltest du dich damit aber auskennen das man durchaus auch schwergängige Teile mittels "Wärme" wieder gangbar machen kann...You know?

(Die Betonung liegt auf ANWÄRMEN,nicht auf Heiss machen so das sie glühen tut....)

Außerdem sehe ich nicht,wie man dabei sein Leben oder das anderer aufs Spiel setzt....

Die Spurstange kann ihm auch Morgen so wegbrechen, ohne das etwas daran gemacht wurde....

Ob auf der AB,in der Stadt oder im Stand und dann?

Habe desweiteren auch nichts davon geschrieben, daß er selber mit dem "Brenner" rumhantieren soll...

Sowas solte man Fachleuten überlassen,deswege auch der Hinweis mit der Werkstatt...

Und nur weil deine "Spurstange" am 280TE komplett vergammelt war,muss es bei im ja noch lange nicht der Fall sein...

Auch ne M14 Gewindestange, kann ich bei genügend Kraftaufwand abreissen,daß ist kein Problem....

Wenn ich also immer davon ausgehe,daß die Teile nur ne Gewisse Zeitlang halten dann müsste ich ja meine E-Teile regelmässig wechseln lassen nur so zur "Vorsicht"....SCHWACHSINN...

Außerdem reden wir hier von Zeitwertgemässen "Reparaturen" an den Fahrzeugen nicht immer alles gleich Neu machen wollen...

Wenn sie defekt wäre oder langsam "Ermüdungserscheinung" auftreten ,dann würde ich sie nartürlich auch tauschen aber das ist ja nicht der Fall....

Also,erst richtig lesen und dann meckern....

Lalelubär

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 17:34

hallo danke erstmal für die antworten,

also ich weiss nicht ich werde morgen mal zu einer andern werkstadt fahren wo ich jemandne kenne der soll dann mal gucken weil ich vertrau dem typen von atu nicht so ganz!

weil ich meine schrauben setzen sich manchmal halt fest und der gute mann sah nicht so aus als wenn er sich richtig angestrengt hätte.

ausserdem vor 1 monat tüv ich denke mal wenn die so gravierende schäden hätte wäre das auto nicht drüber gekommen :)

.

Gute Endscheidung,4 Augen sehen immer mehr wie 2 und bei ATU sowieso....;)

Zum Thema TÜV ist zu sagen,daß die Spurstangen wenn sie fest sind, nicht unbedingt Tüv "relevant" sein müssen.Es sei den sie haben Spiel (Das sind dann aber die "Spurstangenköpfe") oder sie sind absolut komplett vergammelt aber auch da kann man nur "Oberflächliche" Sichtprüfungen machen...:)

Lalelubär

am 25. Juli 2005 um 17:51

hi nochmal,

nichts für ungut ich habe damals hier eine sache beobachtet wo es um das stauchen von federn oder kürzen ging glaube ich und jemand ne adresse oder link oder so angegeben hat da waren hier die moralapostel schnell zur stelle wegen unverantwortlich und so aber hier bei lenkung sicherheit und nach 10 oder mehr jahren mal zu akzeptieren etwas zu erneuern naja.

steht für mich in keinem verhältnis

KEIN KOMENTAR

pie

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

hi nochmal,

nichts für ungut ich habe damals hier eine sache beobachtet wo es um das stauchen von federn oder kürzen ging glaube ich und jemand ne adresse oder link oder so angegeben hat da waren hier die moralapostel schnell zur stelle wegen unverantwortlich und so aber hier bei lenkung sicherheit und nach 10 oder mehr jahren mal zu akzeptieren etwas zu erneuern naja.

steht für mich in keinem verhältnis

KEIN KOMENTAR

pie

Nabend .. da muss ich hier dann auch Aposteln ....

es gibt wohl einen unterschied zwischen federn "erwärmen" bis diese zusammensacken und dem erwärmen einer schraubverbindung zum zwecke das diese sich lösen läst ... aber das scheint bei all der hier "gebalten beruserfahrung" irgendwo in den jahren der gasbrenereinheitsleistung (volles rohr) gewichen zu sein

in diesem sinne .. bastelt nur an sachen von denen ihr ahnung habt .. und wer keine ahnung hat möge bitte nur da fahren wo ich und kein anderer in der nähe istden er umbringen könnte

.

Sorry, aber das ist/war ne völlig andere Sache gewesen....

Federn selber zu kürzen oder es machen zu lassen,ist nartürlich "Lebensgefährlich"....

Genauso wie selber an den Bremsen rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat...

Das hier ist ein Talk/Problemforum,wo sich Leute bei evt. Problem oder wenn sie Hilfe brauchen an die hier "regestrierten" Mitglieder oder auch an die Mod´s wenden können....

Jeder schraubt an seiner Kiste auf eigene Verantwortung und die hier geposteten Beiträge, dienen der "Hilfe" und Problembeseitigung....

Man ist ja nicht gezwungen,diese hier einzuhalten....

Jeder so wie er mag und außerdem sollte man über "Meinungsunterschiede" sachlich diskutieren und nicht:

Zitat:"Lese mal oben oder bin seit 20j im Gewerbe..."

Außerdem weisst du ja gar nicht, ob die "Spurstangen" bei ihm schon 10j drinn sind ist wohl nur ne Vermutung...;)

Und ein Leitsatz in der Mechanik lautet:Es wird nur das getauscht, was DEFEKT ist...

In diesem Sinne....

Lalelubär

PS: Danke SKYTOR,du sprichst mir mal wieder aus der Seele...:D

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:21

da habe ich ja eine diskussion entfacht :)

wie gesagt werde es morgen nochmal nachschauen lassen und euch berichten was raus kam.

am 25. Juli 2005 um 18:36

Re: .

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Sorry, aber das ist/war ne völlig andere Sache gewesen....

Federn selber zu kürzen oder es machen zu lassen,ist nartürlich "Lebensgefährlich"....

Genauso wie selber an den Bremsen rumzuschrauben, wenn man keine Ahnung hat...

Das hier ist ein Talk/Problemforum,wo sich Leute bei evt. Problem oder wenn sie Hilfe brauchen an die hier "regestrierten" Mitglieder oder auch an die Mod´s wenden können....

Jeder schraubt an seiner Kiste auf eigene Verantwortung und die hier geposteten Beiträge, dienen der "Hilfe" und Problembeseitigung....

Man ist ja nicht gezwungen,diese hier einzuhalten....

Jeder so wie er mag und außerdem sollte man über "Meinungsunterschiede" sachlich diskutieren und nicht:

Zitat:"Lese mal oben oder bin seit 20j im Gewerbe..."

Außerdem weisst du ja gar nicht, ob die "Spurstangen" bei ihm schon 10j drinn sind ist wohl nur ne Vermutung...;)

Und ein Leitsatz in der Mechanik lautet:Es wird nur das getauscht, was DEFEKT ist...

In diesem Sinne....

Lalelubär

PS: Danke SKYTOR,du sprichst mir mal wieder aus der Seele...:D

hallo lalelubär,

es war nicht persönlich gemeint und auch kein angriff auf die meinungsfreiheit nur wenn ich teilweise sehe was halb zerlegt oder halb zusammen gebaut bei und in die werkstatt kommt weil jeder alles besser kann na ja wir haben schon viel gelacht

da wir ( 3 personen ) die dort arbeiten noch vom alten schlag sind: sprich nicht nur auswechseln sonder instandsetzen und das bezieht sich auf alles was heut zutage noch rep-fähig ist.

ich will hier auch niemanden mangelnde fachkenntnis unterstellen und gehe auch davon aus wenn ich irgend etwas erkläre das die person auch weis was sie macht --- das setze ich voraus

so nun genug und weiterhin viel spass und immer alles ein wenig lockerer nehmen

in dem sinne gruß pie

ps: der greuel bezog sich nur auf brenner und spurstange hatte übersehen das der hinweis auf fachbetrieb dabei stand.

.

Locker nehmen, tue ich sowieso "fast" alles was hier geschrieben wird....

Leider kam das in deinem ersten und zweiten Beitrag nicht richtig rüber.Sicher gibt es "viele Leute" die vom Autoschrauben nicht so die riesige, oder auch keine Ahnung haben (Ich bin bestimmt auch nicht "Allwissend") aber trotzdem, versucht man sich hier gegenseitig zu helfen.Und die Tipps und Erfahrungen die ich hier PERSÖNLICH poste, erfolgen immer nach besten "Wissen und Gewissen"...

Man muss nartürlich auch hin und wieder mal schauen, wer hier regelmässig vertreten ist und "Konstruktive und Hilfreiche" Beiträge schreibt/postet...

Und bitte nicht alle Leute hier über eine Kamm scheren und mit "Laien" oder "Gelegenheitsschraubern" vergleichen.

Hier gibt es durchaus auch sehr gute Leutz die viel "Sach u. Fachkenntnis" besitzen...

Nartürlich gibt es auch einige Leute hier, die das mit irgendeinem "Bastelboard" verwechseln,aber das ist doch eher die "Minderheit"...

Ich denke immer "Leben und Leben lassen" und versuchen Sachlich über verschiendene Meinungen/Erfahrungen zu diskutieren....

In diesem Sinne "So long" und viel Spaß noch...

Lalelubär

Deine Antwort