ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen

Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen

Volvo
Themenstarteram 30. März 2012 um 16:22

Guten Tag,

war heute bei ATU (ja, ich weiß, aber durch TÜV hab ichs eilig und woanders gabs so schnell keinen Termin...) zwecks Achsvermessung/Einstellung Vorderachse.

Nach einer Stunde kam der Anruf "Können wir nicht einstellen, Spurstangen beidseitig ausgeschlagen. Dienstag wärs fertig... Teile + Montage + Vermessung 460€."

Habe mein Auto dann dankend abgeholt ohne etwas dran machen zu lassen und bei meinem örtlichen Teilehändler angefragt.

Dieser hat mir dieses Teil angeboten, komm ich damit hin oder benötige ich noch weitere Teile?

Habe leider durch die Forensuche nicht wirklich eine Art HowTo gefunden wie die Spurstangen zu wechseln sind und worauf geachtet werden muss.

Spezialwerkzeug ist ja hoffentlich keins nötig, oder?

Übrigens würde ich mich gerne nochmal selbst vom Defekt überzeugen bevor ich da rumtausche...

Wie kann ich feststellen ob mit der Spurstange etwas nicht in Ordnung ist?

Polternde Geräusche o.ä. habe ich (nach Domlager/Stoßdämpfertausch) nicht mehr.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

 

den aufgerufenen Preis finde ich schon ordentlich.

Re meines :) vom 10.02.2012 :

 

Spurkopf v.li.                                  = € 74,42

Spurstangenkopf erneuern 0,2 AW   = € 15,80

zzgl. MwSt.

evtl. kommen noch € 94 inkl. MwSt für Achsvermessung dazu.

 

der rechte Spurstangenkopf wurde im März 2011 selber zugekauft für € 44,99 und in einer freien Werkstatt für € 15 (beides inkl MwSt) eingebaut.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D:D

 

Was sagt uns das ? ATU braucht dringend Umsatz :eek::confused::D

 

Gruß

 

Edgar

:) Hmm auf 460 € komme ich nur bei folgender Rechnung:

2x Spurstange gesamt (2 mal Kopf + Axialgelenk) = 320 € + Einbau + Vermessung, dann könnten 460 € passen

Sollten nur die Köpfe getauscht werden :

2 x Volvo Original = 149 € + Vermessung (ich nehm jetzt mal die 82 € von meinem :) ) = 231 €, d.h. irgendwo sind 230 € über. Was n Stundensatz, da fang ich auch an :D

Im Normalfall sinds die Köpfe, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag mal nen :) deines Vertrauens (meiner berechnet für so eine Einschätzung im Normalfall nix). Spurstangenköpfe tauschen kann man als halbwegs versierter Schrauber selbst (zwar kein Spezialwerkzeug, aber n gut sortierten Werkzeugkasten sollte man haben), Vermessung hinterher ist Pflicht!!!

 

Gruß ausm Norden

Insu

Ps: ich kenn von einer solchen Werkstattkette eine Filliale, die bei einem BMW mit M50-Motor (Steuerkette) den Zahnriemen wechseln wollte :D

Nachtrag: Spurstangendefekte äußern sich meist durch

Geräusche beim Einlenken, schwammiges oder indifferentes Lenkverhalten und Zittern im Lenkrad (wobei das auch ein Anzeichen für viele andere Sachen sein kann).

 

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:53

Hallo und Danke für die Antwort! :)

Das einzige was generell noch an unliebsamen Geräuschen übrig geblieben ist, ist ein gelegentliches "Wupp Wupp" (vielleicht versteht man halbwegs was ich meine ;)) beim einlenken.

Ich habe dass bisher (da u.a. auch Querlenker kürzlich getauscht wurde) auf die noch nicht durchgeführte Achsvermessung geschoben.

Jedoch hört man das Geräusch auch wirklich nur selten, wenn dann eher bei langsamer Fahrt < 10km/h.

Ob die Lenkung indifferenter ist als üblich kann ich nur schwer einschätzen... die Macht der Gewohnheit..

Allerdings bilde ich mir doch ein dass das Lenkrad mehr zittert als damals, v.a. bei hohen Geschwindigkeiten.

Was nun laut ATU getauscht werden sollte weiß ich nicht, auf meine Nachfragen kamen nur ausweichende Antworten.

Sprich, die einzige Fehlerbeschreibung die ich von ATU habe ist "Spurstangen beidseitig ausgeschlagen".

Vermessen werden muss eh... dadurch kam die ganze Kiste ja erst ins rollen... ;)

am 30. März 2012 um 20:28

Im Normalfall sollten das nur die Spurstangenköpfe sein, zumindest wäre das das, was auf Deinem Foto zu sehen ist.

Besorg Dir die passenden Teile bei Skandix und mach das selber. Ist mit einer Hebebühne (Hobbywerkstatt) ein vertretbarer Aufwand, und relativ zügig erledigt, geschätzt ein bis zwei Stunden für beide Seiten. selbst mit abflexen des Kopfes, weil er nicht runter geht... :o

Anleitung für die Koppelstangen (nicht Spurstangenköpfe) hätten wir hier:

http://www.motor-talk.de/.../...angen-selbst-wechseln-t797303.html?...

Auf den Fotos kannst Du eben auch wunderbar die Spurstangenköpfe erkennen.

oder hier mal zum besseren Verständnis:

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=8459

dieser Thread beschreibt es ganz genau, allerdings auf englisch.

Im Prinzip ist das einfach:

  • Rad runter
  • Nicht unbedingt nötig, schafft mehr Platz zum arbeiten:
  • Bremssattel und Bremsscheibe runter

    • Mutter unten am Spurstangenkopf lösen
    • wenn der Kopf nicht von alleine raus geht, ein paar mal mit dem Hammer drauf, aber nicht woanders hinhauen.
    • Kontermutter auf der Getriebeseite lösen, aber Kopf noch nicht drehen!
    • Jetzt den gesamten Kopf drehen, und peinlich genau zählen, wieviele Umdrehungen Du brauchst.
    • dasselbe wieder rückwärts, und eben genau auf die Anzahl der Drehungen achten!

    Das war's eigentlich schon! :)

     

Themenstarteram 30. März 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

:) Hmm auf 460 € komme ich nur bei folgender Rechnung:

2x Spurstange gesamt (2 mal Kopf + Axialgelenk) = 320 € + Einbau + Vermessung, dann könnten 460 € passen

Das macht mich jetzt doch etwas stutzig... gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion der Axialgelenke zu überprüfen?

Und kommt es häufiger vor dass auch die Axialgelenke hinüber sind oder ist das eher die Ausnahme?

Die Manschetten welche (so scheint es für mich) die Axialgelenke umfassen sehen noch einwandfrei aus, keine Risse, kein austretendes Fett o.ä.

Kann natürlich sein dass ATU hier einfach auf Verdacht (böse Zungen behaupten aus Profit) die Axialgelenke tauschen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Soundcraft

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

:) Hmm auf 460 € komme ich nur bei folgender Rechnung:

2x Spurstange gesamt (2 mal Kopf + Axialgelenk) = 320 € + Einbau + Vermessung, dann könnten 460 € passen

Das macht mich jetzt doch etwas stutzig... gibt es denn eine Möglichkeit die Funktion der Axialgelenke zu überprüfen?

Und kommt es häufiger vor dass auch die Axialgelenke hinüber sind oder ist das eher die Ausnahme?

Die Manschetten welche (so scheint es für mich) die Axialgelenke umfassen sehen noch einwandfrei aus, keine Risse, kein austretendes Fett o.ä.

Kann natürlich sein dass ATU hier einfach auf Verdacht (böse Zungen behaupten aus Profit) die Axialgelenke tauschen wollte.

Musste die Axialgelenke auch vor einigen Woche tauschen, da beide laut meinem Meister defekt waren!

Haben jeweils um die 66€ + MwSt. gekostet. Für den Einbau hatten wir Spezialwerkzeug, aber ich weis nicht ob das wirklich nötig ist. Bei mir waren die Maschetten auch noch in Top Zustand, soll aber häufiger vorkommen das die Dinger kaputt gehen!

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:30

Zitat:

Musste die Axialgelenke auch vor einigen Woche tauschen, da beide laut meinem Meister defekt waren!

Haben jeweils um die 66€ + MwSt. gekostet. Für den Einbau hatten wir Spezialwerkzeug, aber ich weis nicht ob das wirklich nötig ist. Bei mir waren die Maschetten auch noch in Top Zustand, soll aber häufiger vorkommen das die Dinger kaputt gehen!

Du weißt wie man Hoffnung macht, oder? ;)

Ich wollte eigentlich mal kurz bei Volvo/Dekra/Freie Werkstatt/Whatever kurz auf die Bühne und mir eine Einschätzung vom Meister holen, aber habe vergessen dass Samstag ist. :rolleyes:

Der Volvomensch meinte allerdings dass wohl meißt die Köpfe hinüber sind, Axialgelenk wären Einzefälle.

Nun denn, ich habe jetzt erstmal die Köpfe abgeholt und fahre nachher mal eben in der Mietwerkstatt vorbei.

Hauptsächlich auch hier wegen Einschätzung was denn nun genau defekt ist, sinds Köpfe und Axialgelenke muss ich erst für nächste Woche nachordern...

Die veranschlagten Arbeitszeiten gehen hier ja ziemlich auseinander.. von 0,2AW bis 2 Stunden... :eek:

Wie ich ja auch schon sagte, Axialgelenke sind eher die Ausnahme. Zum Stundenansatz, wenns nur die Köpfe sind, dann sind 0,2 AW schon der richtige Ansatz ( zum Vergleich, als mein Hinterachslagergehäuse getauscht wurde aufgrund eines "Handbremsproblems", haben die Jungs mal gerade 2 Stunden gebraucht). Wenn das Axialgelenk mit getauscht werden soll, dann dauerts n bisserl länger.

Fahr am Montag mal zu deinem Freundlichen und dann bist du auch schlauer.

 

Gruß ausm Norden

Insu

Was die Preise anbetrifft, 66 pro Gelenk ist günstig, kosten Original so um die 85 €, daher auch die 320 € wie von mir angegeben:

2 x Axialgelenk : ca 170 €

2x Spurstangenköpfe: ca. 150 €

(den Kleinkram wie neue Muttern nicht mitgerechnet)

Themenstarteram 31. März 2012 um 16:34

Ich könnte brechen... natürlich sind scheinbar auch die Axialgelenke Schrott...

Jedenfalls hab ich nach dem Tausch der Spurstangenköpfe immernoch ein wenig Spiel in der Horizontalen.

Den Besuch zwecks Einschätzung beim Freundlichen würde ich mir gerne ersparen, einzig aus dem Grund dass bei meinem Freundlichen rein garnichts ohne Termin geht und ich möchte Donnerstag (nach Reperatur vom KI) zum TÜV.

Kann denn hier noch etwas anderes für Spiel sorgen? Stichwort Lenkgetriebe? Das wäre nun der worst case..

Der Tausch der Spurstangenköpfe ging im übrigen recht einfach von statten, der Kopf kam sofort rausgefallen, weder Abzieher noch Hammer war nötig.

Schwieriger gestaltete sich die Kontermutter, aber mit massig WD40 und Muskelkraft gings dann auch.

Der Rest war dann mit den hier geposteten Arbeitsberichten und Tipps schnell gemacht, nochmals Danke dafür.

Also gleiches Spiel von vorne: Wie geht der Axialgelenk-Austausch im groben von statten? Und welches Spezialwerkzeug (Post von pinet) ist nötig/vorteilhaft?

Puh bei den Axialgelenken muss ich passen, die waren bei meinen Fuhren bis jetzt noch nicht fällig ( oder alles andere war sowieso schon hinüber). Aber ich denke, dass hier noch fachkundige Antworten kommen.

Schönes Wochenende trotzdem

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:52

Alles klar, anbei dann doch noch eine Frage zu den Köpfen die mich etwas verunsichert.

Der neue Kopf lässt sich genau wie der alte auf einer Achse ohne großen Kraftaufwand und relativ weit hin und her bewegen.

Ich habe zum besseren Verständnis das Bild der Spurstangenkopfes vom Eingangspost mal etwas modifiziert.

Der Kopf lässt sich nicht komplett anheben sondern dreht sich ein kleines Stück weit um die eigene Achse.

Ist dieses Spiel normal (vielleicht sogar notwendig?) oder ist mir da beim Einbau ein Fehler unterlaufen?

Vorgehensweise beim Einbau war ähnlich der hier geposteten:

- Links eingeschlagen für rechten Kopf, Rechts eingeschlagen für linken Kopf, dabei Lenkradschloss zum Stabilisieren genutzt

- Rad entfernt

- Oben an der "Gelenkschraube" gekontert und die Mutter abgeschraubt

- Kopf "ausgeschlagen" (wobei hier: von selbst rausgefallen)

- Kontermutter an der Spurstange gelöst

- Kopf abgedreht und Umdrehungen gezählt

- Neuen Kopf mit gezählter Umdrehungsanzahl eingeschraubt

- Kopf am Federbein eingeführt, wieder oben gekontert und Mutter angezogen

- Kontermutter an der Spurstange angezogen

Neue Muttern wurden verwendet.

Der Spurstangenkopf muss sogar beweglich sein, sonst zerreißt es dir einfach die Gummis. Er darf jedoch keinerlei Spiel haben. D.h. es muss immer ein wenig Widerstand da sein (auch wenn für die anfängliche Bewegung nicht viel Kraft benötigt wird).

Noch zum Umdrehungszählen: kann man nur als passend werten, wenn alter und neuer Kopf exakt die gleichen Maße haben (z.B. schon schwierig wenn statt Original wie verbaut Zubehör benutzt wird (wenn der Konus geringfügig anders ist, ist das Zählen schon für die Katz).

Gruß ausm Norden

Insu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spurstange Volvo V70 II selbst tauschen