ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange VR aussen

Spurstange VR aussen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2017 um 8:04

Beim Check in der MB-Werkstatt meinte der Old-/Youngtimer-Monteur, die Spurstange VR aussen sei fest (bei hochgehobenen Wagen) und muesse baldmoeglichst ersetzt werden.

Jetzt steht das Fahrzeug auf meinem Hof und ich kann die Spurstange mit der Hand axial verdrehen, ein Spiel kann ich nicht feststellen.

Allerdings ist da eine Huelse (auf dem Foto mit X bezeichnet), die lose ist und sich ganz leicht bewegen/ verdrehen laesst.

Also gut, ist ein sicherheitsrelevantes Teil und auf die 50 € fuer eine Lemfoerder-Stange soll es mir nicht ankommen.

Ich will sie selbst auswechseln und denke, dass ich die neue so genau wie moeglich in der Laenge der alten einstelle und so verbaue.

Anschliessend soll die Spur vermessen werden.

So OK?

Ciao

Ratoncita

Spurstange-vr-aussen
Beste Antwort im Thema

Mach das. Meyle macht locker 100.000+ KM, LF hab ich schon nach 20.000 und nach 40.000km Ausfälle gehabt.

Fette die gewinde ein, damit sie zur nächsten Achsvermessung nicht festgerostet sind...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@Ratoncita

Also lose sollte da nix sein, auch die Hülse nicht.

Ausbau kannste so machen,Hauptsache Du hast nen vernünftigen Ausdrücker und ne Dose Caramba zur Hand.

Schau mal gleich noch die andere Seite an,dann lohnt sich die Spurvermessung wenigstens.

Gruß Steffek

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:43

Jetzt lese ich bei Mark-86, dass die Meyle-Spurstangen besser als die LF-Stangen sein sollen.

Ich kann noch umdisponieren.... ;)

Ciao

Ratoncita

Mach das. Meyle macht locker 100.000+ KM, LF hab ich schon nach 20.000 und nach 40.000km Ausfälle gehabt.

Fette die gewinde ein, damit sie zur nächsten Achsvermessung nicht festgerostet sind...

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:50

Bendix eher nicht?

Ciao

Ratoncita

Die machen Spurstangen? Ich hab nur Erfahrung mit TRW, LF, Febi und Meyle.

TRW ist gut, LF geht so, Meyle ist gut und vor allem günstig und Febi ist Kernschrott...

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:47

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 3. März 2017 um 21:10:22 Uhr:

Die machen Spurstangen?

Ja, bin draufgekommen, weil der Anbieter, bei dem ich die Motorlager kaufen moechte, mir nur Spurstangen von Bendix (# 041548B) anbieten konnte (Meyle hat er nicht).

Ciao

Ratoncita

Wie gesagt, Bendix kenne ich nicht.

Wenn deine Spurstange nur fest ist, ja, lass sie doch fest (gerostet) sein, so lange kein Kopf ausgebombt ist oder du sie neu machen musst, damit du die Spur einstellen kannst, was mit ner festgerosteten nicht geht, ist doch egal ob sie sich drehen lässt oder nicht...

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:06

Wie geschrieben, kann ich die Stange ja sogar noch drehen; in der Werkstatt war sie angeblich "fest". :rolleyes:

Trotzdem werde ich mir ein Paar Meyle-Stangen fuer buchtige 35 € auf Lager nehmen, dann kann ich sie vor der naechsten Spurvermessung einbauen.

Ein Paar Abzieher sind dann auch noch drin...

Ciao

Ratoncita

Abzieher-spurstange

Moin,

wenn Du schon die Spurstangen tauscht, dann wechsel auch gleiche die mittlere Verbindungsstange mit den beiden Kugelköpfen mit und dann ist Ruhe für ganz lange Zeit.... ich hab alles direkt bei Mercedes gekauft und der Unterschied zum freien Handel war so klein, das sich die vermutlich schlechtere Qualität nicht im Ansatz lohnen würden. Fahrwerksvermessung ist Pflicht, die neuen kriegst Du nicht exakt auf die richtige Länge voreingestellt.

Gruss

Harro

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:45

Uebrigens:

Gehoeren die Enden mit den beiden Muttern (22/24 SW) jeweils zur Motorseite hin oder radseitig montiert?

Ich habe dazu Unterschiedliches gelesen.... :rolleyes:

"Achten sie auf das korrekte Einsetzen der neuen Spurstange:

Klemmschelle zum Rad hin, Klemmmutter zum Motor hin."

Bei meinem 66kW sind die Muttern jedenfalls an der Radseite (und so will's auch der Etzold).

Ciao

Ratoncita

Moin,

 

Die passen nur in einer Stellung, in der falschen Stellung kann die Schelle am Querlenker anschlagen.

 

Gruß Harro

Zitat:

@harrossurfjoker schrieb am 4. März 2017 um 16:26:03 Uhr:

Moin,

wenn Du schon die Spurstangen tauscht, dann wechsel auch gleiche die mittlere Verbindungsstange mit den beiden Kugelköpfen mit und dann ist Ruhe für ganz lange Zeit.... ich hab alles direkt bei Mercedes gekauft und der Unterschied zum freien Handel war so klein, das sich die vermutlich schlechtere Qualität nicht im Ansatz lohnen würden. Fahrwerksvermessung ist Pflicht, die neuen kriegst Du nicht exakt auf die richtige Länge voreingestellt.

Gruss

Harro

Manche Leute bauen sie eine verstellbare Lehre aus 2 Flacheisen mit Löchern drin. Damit kann man die neue Stange genügend genau auf die Länge der Alten einstellen.

Das Wichtigste ist aber was Mark schon schrieb....die Verstellgewinde gut einfetten...sonst lassen sich auch die neuen Spurstangen schon nächstes Jahr nicht mehr verstellen.

Ich wuerde die mitlere Spurstange nur wechseln, wenn sie kaputt ist. Lieber den Lenkungsdämpfer und den Zwischenhebel prüfen...

Zitat:

Die passen nur in einer Stellung, in der falschen Stellung kann die Schelle am Querlenker anschlagen.

Kann man auch einbauen, habe ich schon oft so falsch gesehen, stößt in eingefedertem Zustand auch nicht an.

Ich würde wenn das Fahrwerk sonst sauber läuft, keine ganze Achsvermessung machen, sondern nur die Spur vorne einstellen. Je nach Fahrwerkszustand handelt man sich mit einer Achsvermessung nur neuen Ärger ein...

Man kann nem Achsmesscomputer auch einfach sagen, dass man die Spur einstelen will und fertig, dafür muss man nicht das ganze Gezumpel von Anfang bis Ende durchfahren...

Das ganze ueber die Spurstangenlänge ausmessen geht meistens schief...

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:58

Danke fuer die Tipps.

Habe auch gelesen, dass man auch von einem Fixpunkt an der Karosserie zum Felgenaussendurchmesser (in Hoehe der Nabenmitte) messen kann bzw. einen Stab genau auf dieses Mass ablaengt (quasi einpasst) und ihn als Referenz hernimmt.

Hier geht es m.E. lediglich um die Vorspur (= 2,5 mm +/- 1 mm).

{Ich muss mal schauen, ob (fuer die Messung) die Sperre das Lenkrad in Mittelstellung einrastet.}

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen