Spurstange VR aussen
Beim Check in der MB-Werkstatt meinte der Old-/Youngtimer-Monteur, die Spurstange VR aussen sei fest (bei hochgehobenen Wagen) und muesse baldmoeglichst ersetzt werden.
Jetzt steht das Fahrzeug auf meinem Hof und ich kann die Spurstange mit der Hand axial verdrehen, ein Spiel kann ich nicht feststellen.
Allerdings ist da eine Huelse (auf dem Foto mit X bezeichnet), die lose ist und sich ganz leicht bewegen/ verdrehen laesst.
Also gut, ist ein sicherheitsrelevantes Teil und auf die 50 € fuer eine Lemfoerder-Stange soll es mir nicht ankommen.
Ich will sie selbst auswechseln und denke, dass ich die neue so genau wie moeglich in der Laenge der alten einstelle und so verbaue.
Anschliessend soll die Spur vermessen werden.
So OK?
Ciao
Ratoncita
Beste Antwort im Thema
Mach das. Meyle macht locker 100.000+ KM, LF hab ich schon nach 20.000 und nach 40.000km Ausfälle gehabt.
Fette die gewinde ein, damit sie zur nächsten Achsvermessung nicht festgerostet sind...
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25 Antworten
@Ratoncita
Also lose sollte da nix sein, auch die Hülse nicht.
Ausbau kannste so machen,Hauptsache Du hast nen vernünftigen Ausdrücker und ne Dose Caramba zur Hand.
Schau mal gleich noch die andere Seite an,dann lohnt sich die Spurvermessung wenigstens.
Gruß Steffek
Jetzt lese ich bei Mark-86, dass die Meyle-Spurstangen besser als die LF-Stangen sein sollen.
Ich kann noch umdisponieren....
Ciao
Ratoncita
Mach das. Meyle macht locker 100.000+ KM, LF hab ich schon nach 20.000 und nach 40.000km Ausfälle gehabt.
Fette die gewinde ein, damit sie zur nächsten Achsvermessung nicht festgerostet sind...
Bendix eher nicht?
Ciao
Ratoncita
Die machen Spurstangen? Ich hab nur Erfahrung mit TRW, LF, Febi und Meyle.
TRW ist gut, LF geht so, Meyle ist gut und vor allem günstig und Febi ist Kernschrott...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 3. März 2017 um 21:10:22 Uhr:
Die machen Spurstangen?
Ja, bin draufgekommen, weil der Anbieter, bei dem ich die Motorlager kaufen moechte, mir nur Spurstangen von Bendix (# 041548B) anbieten konnte (Meyle hat er nicht).
Ciao
Ratoncita
Wie gesagt, Bendix kenne ich nicht.
Wenn deine Spurstange nur fest ist, ja, lass sie doch fest (gerostet) sein, so lange kein Kopf ausgebombt ist oder du sie neu machen musst, damit du die Spur einstellen kannst, was mit ner festgerosteten nicht geht, ist doch egal ob sie sich drehen lässt oder nicht...
Wie geschrieben, kann ich die Stange ja sogar noch drehen; in der Werkstatt war sie angeblich "fest".
Trotzdem werde ich mir ein Paar Meyle-Stangen fuer buchtige 35 € auf Lager nehmen, dann kann ich sie vor der naechsten Spurvermessung einbauen.
Ein Paar Abzieher sind dann auch noch drin...
Ciao
Ratoncita
Moin,
wenn Du schon die Spurstangen tauscht, dann wechsel auch gleiche die mittlere Verbindungsstange mit den beiden Kugelköpfen mit und dann ist Ruhe für ganz lange Zeit.... ich hab alles direkt bei Mercedes gekauft und der Unterschied zum freien Handel war so klein, das sich die vermutlich schlechtere Qualität nicht im Ansatz lohnen würden. Fahrwerksvermessung ist Pflicht, die neuen kriegst Du nicht exakt auf die richtige Länge voreingestellt.
Gruss
Harro
Uebrigens:
Gehoeren die Enden mit den beiden Muttern (22/24 SW) jeweils zur Motorseite hin oder radseitig montiert?
Ich habe dazu Unterschiedliches gelesen....
"Achten sie auf das korrekte Einsetzen der neuen Spurstange:
Klemmschelle zum Rad hin, Klemmmutter zum Motor hin."
Bei meinem 66kW sind die Muttern jedenfalls an der Radseite (und so will's auch der Etzold).
Ciao
Ratoncita
Moin,
Die passen nur in einer Stellung, in der falschen Stellung kann die Schelle am Querlenker anschlagen.
Gruß Harro
Zitat:
@harrossurfjoker schrieb am 4. März 2017 um 16:26:03 Uhr:
Moin,
wenn Du schon die Spurstangen tauscht, dann wechsel auch gleiche die mittlere Verbindungsstange mit den beiden Kugelköpfen mit und dann ist Ruhe für ganz lange Zeit.... ich hab alles direkt bei Mercedes gekauft und der Unterschied zum freien Handel war so klein, das sich die vermutlich schlechtere Qualität nicht im Ansatz lohnen würden. Fahrwerksvermessung ist Pflicht, die neuen kriegst Du nicht exakt auf die richtige Länge voreingestellt.
Gruss
Harro
Manche Leute bauen sie eine verstellbare Lehre aus 2 Flacheisen mit Löchern drin. Damit kann man die neue Stange genügend genau auf die Länge der Alten einstellen.
Das Wichtigste ist aber was Mark schon schrieb....die Verstellgewinde gut einfetten...sonst lassen sich auch die neuen Spurstangen schon nächstes Jahr nicht mehr verstellen.
Ich wuerde die mitlere Spurstange nur wechseln, wenn sie kaputt ist. Lieber den Lenkungsdämpfer und den Zwischenhebel prüfen...
Zitat:
Die passen nur in einer Stellung, in der falschen Stellung kann die Schelle am Querlenker anschlagen.
Kann man auch einbauen, habe ich schon oft so falsch gesehen, stößt in eingefedertem Zustand auch nicht an.
Ich würde wenn das Fahrwerk sonst sauber läuft, keine ganze Achsvermessung machen, sondern nur die Spur vorne einstellen. Je nach Fahrwerkszustand handelt man sich mit einer Achsvermessung nur neuen Ärger ein...
Man kann nem Achsmesscomputer auch einfach sagen, dass man die Spur einstelen will und fertig, dafür muss man nicht das ganze Gezumpel von Anfang bis Ende durchfahren...
Das ganze ueber die Spurstangenlänge ausmessen geht meistens schief...
Danke fuer die Tipps.
Habe auch gelesen, dass man auch von einem Fixpunkt an der Karosserie zum Felgenaussendurchmesser (in Hoehe der Nabenmitte) messen kann bzw. einen Stab genau auf dieses Mass ablaengt (quasi einpasst) und ihn als Referenz hernimmt.
Hier geht es m.E. lediglich um die Vorspur (= 2,5 mm +/- 1 mm).
{Ich muss mal schauen, ob (fuer die Messung) die Sperre das Lenkrad in Mittelstellung einrastet.}
Ciao
Ratoncita