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Spurstange wechseln beim Seat Ibiza 6L
Hey Leute .
Brauche mal wieder einen guten Rat von euch die erfahren mit dem Seat Ibiza 6L 2004 sind.
Uns war ein Bekannter bemängelt das wenn er so ab 80 kmH auf die Bremse tritt das ganze Lenkrad zittert. Bin mit dem Auto gefahren und er hat definitiv recht. Habe das Auto dann mal vorn aufgebockt und festgestellt das sich gerade vorn links das Rad schon mit der Hand so bewegen kann als wäre der Spurstangen Kopf total ausgeschlagen. Nach genauerem hinschauen sah man aber deutlich das es sich nicht um den Spurstangen Kopf handelt sondern um die Spurstange (Axialgelenk).
Ich bin selbst Mechaniker allerdings im Nutzfahrzeug Bereich. Und ich will diese Spurstangen bei ihm wechseln weil ich denke das das zittern daher kommt. Würdet ihr das bestätigen?
Und was brauche ich an Werkzeug um diese Spurstange zu wechseln? Habe schon das Internet Gelöchert aber so eine 100%ige Antwort auf meine Frage habe ich noch nicht gefunden.
Die einen sagen es reicht ein Maulschlüssel die anderen sagen man braucht ein Werkzeug wo es dann aber auch noch auf den Durchmesser an kommt. Also ich bin da jetzt auch etwas überfragt. Jedoch wenn ich die Teile und das Auto da habe will ich natürlich auch die Sachen auswechseln und nicht das Auto wieder weg schicken weil das Werkzeug fehlt. Könnt ihr ja sicher vertehen. Und darum dachte ich mir ich frage mal hier nach wie ich das am besten mache bei den Profis.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagt du brauchst das und das und machst das so und so und die Sache ist erledigt.
Ich Danke euch schonmal im Voraus.
Gruß
Sascha
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13 Antworten
Hi,
habe das gerade bei meinem gemacht, vor ca 6 Monaten. Wie ist das Fahrzeug motorisiert? Ich habe den kleinen 3-Zylinder TDI 75PS. Da kann man gerade so von oben und unten ran, das ging mit einem Maulschlüssel mit ach und krach.
Schlüsselweite 32.
Dann brauchst du definitv eine Rohrschelle die über die dicke Seite der Manschette geht, denn die dort verbaute musst du dafür aufbrechen, dann ist die hinüber. Für die dünne Seite meine ich auch, da geht aber eine Schlauchschelle.
Wechsle den Spurstangenkopf gleich mit! Kost ca. 25€.
Danach Achsvermessung! Spur stelllen.
Dann für den Notfall das Teil besorgen:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Ich hatte den derzeit noch nicht, deswegen weiß ich nicht ob man damit da ran kommt von der Seite, aber es schadet nicht.
Die Spurstange ist unglaublich fest im Lenkgetriebe verschraubt, wenn man daran rum reißt ist es am besten wenn es nicht so weit herausgefahren ist, meist geht das aber nicht anders...
Viel Erfolg.
Gruß
Erstmal vielen Dank für die Info.
Die Motorisierung ist ne gute Frage. Ist auf jeden Fall auch ein 3 Zylinder aber Benziner.
Naja dann werde ich mir dieses Werkzeug mal besorgen und dann sehen wir weiter. Ja wenn ich die Infos im Netz so richtig gelesen habe soll die so mit 75 Nm fest sein. Muss man denn am Lenkgetriebe irgendwie gegen halten oder "einfach" den 32 Schlüssel bzw. Das Werkzeug drauf und lösen? Naja ich werde es mir die Tage mal anschauen und dann mal sehen.
Vielen vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Ach noch ne kurze Sache. Hat bei dir das Lenkrad auch beim bremsen gezittert?
Gruß Sascha
Hi,
}Muss man denn am Lenkgetriebe irgendwie gegen halten
NEIN, hat eine Nut. Deswegen sollte man es ja nicht zu weit raus fahren.
}Das Werkzeug drauf und lösen?
JA, nur man muss erstmal Platz zum Ansetzen finden. Kann mal sein dass wenn du von oben am Motor vorbei gehst, Schläche oder Filter oder irgendetwas im Weg ist...aber die chancen stehen gut, eine Position zu finden...
}Lenkrad auch beim bremsen gezittert?
Nein, der Grund dafür war bei mir 1x Bremsscheibe Unwucht, das andere Mal hatte der Reifen Unwucht. Aber das Spiel an der Spurstange was du hast,darf so oder so nicht sein!
Gruß
Hey.
Danke für deine Antwort.
Was ich noch nicht ganz schnalle ist die Sache mit dem Lenkgetriebe. Das heißt ich darf nicht ganz nach links einschlagen das es rechts so weit wie möglich raus kommt? Was macht das für einen Unterschied? Mal angenommen die Räder stehen in geradeaus Stellung dann löse ich die Spurstange oder die Lenkung ist ganz eingeschlagen und Ich löse die dann. Was kann denn dann passieren?
Und die zweite Frage ist du hast mir ja den Link mit dem Werkzeug geschickt. Und das habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Und den mit dem Durchmesser 28-35 kann ich nehmen ja?
Dann hole ich mir das Werkzeug und mache es gleich damit. Damit muss es doch perfekt gehen.
Gruß
Hi,
wenn du mit dem Maulschlüssel daran rum brichst oder und reißt drückst du gegen das Lenkgetriebe u.u. (einseitge Belastung). Umso weiter du es heraus fährst umso größer wird der Hebelarm über den du am Getriebe reißt. Es ist dein Auto, lass dich nicht aufhalten...
Werkzeug: das Lenkgetriebe ist von oben auf den unteren Träger montiert. Um den 32iger direkt vorm Lenkgetriebe ist ggf. nicht viel platz um dort mit solch einem Werkzeug ran zu kommen, zumal auch der Achsschenkel und oder andere Teile im Weg sein können (immer wieder Thema PLatz), wie gesagt ich hatte derzeit das Teil nicht. Es ging ja darum ausweichmöglichkeiten/Rückfallposition zu haben - deswegen der optional Vorschlag dieses Werkzeug anzuschaffen...
Gruß
Mhhhhhhhh also ich wollte dir jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise auf den Schlips treten oder irgendwas in der Art. Weil du gleich so kommst mach ruhig ist ja dein Auto.
Ich bin ja dankbar das du mir so hilfst und deinen Ratschlag gibst weil du es schon einmal gemacht hast. Ich habe nur nochmal nach gefragt weil ich es nicht so recht verstanden habe. Ich dachte das Lenkgetriebe müsste das abkönnen. Aber jetzt weiß ich ja das es wohl nicht so ist. Dann werde ich die Lenkung so weit es geht gerade lassen und versuchen das ich mit dem 32er irgendwie drauf komme und so viel Kraft aufwenden kann um die Dinger los zu bekommen. Das Werkzeug habe ich zur Not auch mitbestellt. Also sollte das alles irgendwie machbar sein.
Ich meine klar wie es am besten und ganz genau geht sieht man sowieso meist erst wenn man die Arbeit vor der Nase hat. Nur ich bin halt so ein Typ der sich vor einer Arbeit die ich noch nicht gemacht habe vielleicht auch etwas verrückt macht und sich auf jeden Fall vorher versucht so gut es geht zu informieren. Damit ich wenn es los geht nicht da stehe wie ein Ochse vorm Scheunen Tor.
Also nichts für ungut und danke nochmals für die Hilfe.
Gruß
Alles gut, bin auch nur ein Leihe, kein Mechaniker. Für mich sieht es auch so aus als würde es das schon ab können. Hatte mich derzeit genauso informiert wie du.
Beim Basteln am Auto kann man nie genug Teile und Werkzeug liegen haben. Vor allem Flex, Brechstange, Schraubstock, Schweißgerät, Lötbrenner, großer und kleiner Hammer, großer Schraubenschlüssel, kleiner Schraubenschlüssel, Adapter, Verlängerungen, kurze Nüsse, lange Nüsse, dünne Nüsse, Maulschlüssel (alle Größen von 8 -24 jew. am besten 2x), Ringschlüssel, Ratschenringschlüssel, Inbus Aufsätze, Torx Aufsätze, Vielzahn Aufsätze, Bohrer, Gewindeschneider, Abzieher, Rostlöser, Bremsenreiniger, wenns geht Druckluft, Rohrzange, Seitenschneider, Schraubendreher, Licht, Eckspiegel, langer Greifer und am besten noch ein Endoskop...
Dann ist man basismäßig ausgestattet. Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man alle Teile drum herum auch noch mal mit, falls etwas ausreißt, abbricht, einreißt, zerquetscht oder zusammengegammelt ist.
Speziell in deinem Fall:
A) Alle möglichen Schellen und Schrauben
B) Die Manschette
Und vielleicht mit dem Gedanken anfreunden den Maulschlüssel im schlechtesten Fall in der Mitte durchsägen zu müssen :-)
Ganz oft packt man beim ersten mal nach 2 Stunden wieder ein und hat nichts geschafft weil wieder etwas fehlt, und wenn es nicht eines der oben aufgezählten Sachen ist, dann eben dass die Teile fehlen, nicht passen, nicht raus gehen, nicht rein gehen oder was auch immer...
Gruß
So wollte mich nochmal melden.
Also Axialgelenke sind gewechselt mit neuen Spurstangenköpfen. Die Spur ist eingestellt.
Leider ist das eigentliche Problem immernoch nicht weg. Und ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Alles fing damit an das er zu mir kam weil das Lenkrad zittert wenn er so ab 100 kmH auf die Bremse tritt. Zunächst hatte ich die Bremsscheiben und Klötze erneuert was keine Besserung brachte. Dann habe ich ja festgestellt das die Axialgelenke Spiel haben. Die sind jetzt auch erneuert und das Problem immernoch da.
Was kann das bloß noch sein? Hat da noch jemand einen Tipp? Wäre für jeden Rat dankbar.
Es ist wirklich so das wenn man die Bremse ab 100kmh betätigt sofort das ganze Lenkrad zittert. Und man hat das Gefühl das auch das ganze Auto vibriert. Aber hauptsächlich merkt man es ganz deutlich im Lenkrad. Was kann da bloß noch sein?
Ich Bitte um all eure Tips und Ratschläge.
Gruß Sascha
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe würden normalerweise beim Bremsen kein Zittern in der Lenkung verursachen. Dann könnten die Bremsscheiben, Radnabe oder Radlager einen Seitenschlag haben. Das kann man mit einer Meßuhr messen. Ist die Fläche an der Radnabe zur Bremsscheibe sauber? Was hast Du für Bremsscheiben (Billigprodukt) verbaut? Machen die Radlager Geräusche oder haben Spiel?
th
Ach ja vielleicht wäre es auch sinnvoll einige Infos über das Auto zu geben nech?
Also es handelt sich um einen Seat Ibiza Baujahr 2004 1,2 Liter Maschine.
...und auch mal auf Rückfragen antworten :-)
Wie gesagt bei mir waren es die Bremsscheiben und die Räder waren länger nicht gewuchtet. Es kann auch sein das ein Gummi am Reifen beschädigt ist...
Gruß
Auf welche Rückfrage habe Ich denn nicht geantwortet?
Also Reifen kann ich auch ausschließen denn es hat gezittert als noch Sommereifen drauf waren und es zittert immernoch genauso weiter mit winterreifen.und die Bremsscheiben sind wie schon erwähnt auch schon mal neu gekommen. Theoretisch kann es ja auch nur noch was sein was man nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Denn wie gesagt sind die Scheiben und Klötze neu, es sind Winterreifen drauf , und die Spurstangen und Spurstangenköpfe sind auch neu.
Es könnte ja auch sein das die Radnabe/n einen Schlag haben oder sowas. Ich hoffe eigentlich nur auf jemanden der sagt schau dir mal das und das an und wenn er das und das macht ist das und das kaputt. Oder mehrere die das auch schon hatten und es auf ein Teil drauf hinaus läuft weil es ne Krankheit von Seat ist oder sowas. Weil jetzt blind Teile tauschen macht doch keinen Sinn.
Ich könnte dem Ofen ja auch ne komplette neue Vorderachse einbauen dann wäre das mitdem zittern sicher auch weg. Macht aber keinen Sinn und das ist mir die Tonne auch nicht mehr wert.
Darum dachte ich es würden sichern paar Leute melden die einen guten Tipp haben.
Gruß
}Auf welche Rückfrage habe Ich denn nicht geantwortet?
Lies mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-seat-ibiza-6l-t5476636.html?...
Ein Fragezeichen deutet immer auf eine Frage hin :-)
}Es könnte ja auch sein das die Radnabe/n einen Schlag haben oder sowas.
Einfach mal alles lesen was hinter dem Link zu finden ist...
Viel Erfolg.
Gruß