ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange wechseln

Spurstange wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:23

Hallo,

bei meinem 323i touring sind die Spurköpfe ausgeschlagen bzw. müssen gewechselt werden. Ist es möglich das man nur den Kugelkopf wechselt oder sollte man es mit der Spurstange zusammen wechseln? Was zahlt man so in der Werkstatt für das wechslen? Ist es aufwendig? Bei ebay findet man die Spurstange mit Kugelkopf für ca. 35€ von Meyle! Was haltet ihr davon?

Ich hab da mal ein Bild vom Teilekatalog hochgeladen.

Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen...vielen dank im voraus

MFG

Kartell

Kugelkopf
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...

es gibt leute die die köpfe ohne vermessen getauscht haben, laut aussage fährt sich das Auto normal

...

es wird wohl nicht so genau wie vorher sein aber es schein zu reichen vorrausgesetzt man macht es sehr genau.

Richtig, das kann funktionieren, wenn der neue Spurstangenkopf auf der selben Maschine gefertigt wurde, wie der Alte und man sich genau die Anzahl der Umdrehungen beim Abschrauben merkt und diese beim Einschrauben berücksichtigt....

In der Praxis funktioniert das bei ca. 1 von 10 Fällen (also eher mit viel Glück).....

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...

raus bekommt man die auf jeden fall problemlos

...

Das kann nur jemand behaupten, der keinerlei oder extrem wenig Erfahrung damit hat. Beim E36 sind der innenliegende Teil der Spurstange und das Kopfteil fast immer derartig zusammengegammelt, dass sie sich selbst nach Komplettdemontage und "Spezialbehandlung" im stabilen Schraubstock nur mit extremer Kraftanstrengung lösen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja man kann nur die Köpfe wechseln dann ist auch keine Achsvermessung erforderlich.

Ich habe von den Meyle Spurstangen schon negatives bezüglich der Haltbarkeit gehört. aber das ist nicht repreäsentativ.

Ich hab welche von Febi Bilstein drinn ich habe pro stück 32 euro bei Autoteile wagner bezahlt die Lehmförder waren mir zu teuer

kannst kaufen.hatte ich auch verbaut.für den preis lohnt es nicht da irgendwas einzelln zu tauschen.

Und warum bitte sollte man sich dann die Achsvermessung sparen können?

Hab auch die Spurstangen + Köpfe von Meyle drin.:D

Achsvermessung wär bei solchen Sachen schon nicht schlecht...

Die ist unumgänglich, egal ob du nur den Kopf oder die Komplette Stange wechselst. Du bekommst den Kopf nie genau auf das Maß geschraubt, wie der Alte war.

Wenn man ihn überhaupt wegbekommt....

 

Greetz

Cap

Das geht schon, aber wie gesagt, ums Vermessen kommste nich...

es gibt leute die die köpfe ohne vermessen getauscht haben, laut aussage fährt sich das Auto normal und die reifen fahren sich so wie ich gesehen habe gleichmäßig hab. da ich bei mir komplett getauscht habe konnte ich das nicht testen.

es wird wohl nicht so genau wie vorher sein aber es schein zu reichen vorrausgesetzt man macht es sehr genau.

raus bekommt man die auf jeden fall problemlos

Jeder wie er mag...

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...

es gibt leute die die köpfe ohne vermessen getauscht haben, laut aussage fährt sich das Auto normal

...

es wird wohl nicht so genau wie vorher sein aber es schein zu reichen vorrausgesetzt man macht es sehr genau.

Richtig, das kann funktionieren, wenn der neue Spurstangenkopf auf der selben Maschine gefertigt wurde, wie der Alte und man sich genau die Anzahl der Umdrehungen beim Abschrauben merkt und diese beim Einschrauben berücksichtigt....

In der Praxis funktioniert das bei ca. 1 von 10 Fällen (also eher mit viel Glück).....

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

...

raus bekommt man die auf jeden fall problemlos

...

Das kann nur jemand behaupten, der keinerlei oder extrem wenig Erfahrung damit hat. Beim E36 sind der innenliegende Teil der Spurstange und das Kopfteil fast immer derartig zusammengegammelt, dass sie sich selbst nach Komplettdemontage und "Spezialbehandlung" im stabilen Schraubstock nur mit extremer Kraftanstrengung lösen lassen.

Gottseidank bin ich nicht der Einzige der das so sieht....

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:19

Ich habe heute in der Werkstatt angerufen und nach dem Preis gefragt. Die Dame meinte die arbeitszeit würde 48 AW betragen (1 AW= 5min.)!Nun kam mir das sehr viel vor. Am Freitag lass ich mir das mal vom Meister angucken. Man riet mir auch am Telefon, daß eine Achsvermessung unumgänglich sei! Bin mal gespannt was mich der Spaß kostet! Ich werde berichten....vielen dank schon mal für die Beiträge!

MFG

Kartell

Es gibt immer teile am Auto die so festgammeln das da nichts geht, deine Erfahrungen lassen diesen Schluß zu , sie sind aber nicht repräsentativ.

Kommt natürlich darauf an wie lange die schon drinn sind und welchen Einflüssen das ganze ausgesetzt war und wie geschickt man sich anstellt.

Wenn dem immer so wäre dann müste man ja bei jeder Spurkorrektur neue Spurstangen verbauen.

Es gibt natürlich Mechaniker die sagen das man neue braucht weil man die nicht losbekommt andere haben damit keine Probleme das ist subjektiv

Deswegen wäre ich mit so unqualifizierten Bemerkungen vorsichtig.

Nur mal als Info:D

Wo ich meine Teile vor ein paar Wochen getauscht habe,hab ich die neuen den alten genau angepasst...

Da ich für sowas ein Auge habe und auch Berufs bedingt messen kann/muss war das kein Ding,der Wagen fuhr sich auch super,man hat nichts gemerkt.

Wegen meinen neuen Federn musste ich aber eine Achsvermessung machen lassen ( hätte ich wegen den Spurstangen +Köpfe aber eh;) )...

Naja auf jeden Fall passte nur der Sturz mit den Korrekturschrauben,die Spur war sowas von verstellt:D

Also jeder der glaubt, er könnte das perfekt einstellen, dem kann ich diesen Zahn locker ziehn :o

Im Übrigen kann ich "herrlocke" nur zustimmen.

Ich hab nach dem Umbau versucht,die Spurstange und den Kopf mal lösen,was mir selbst mit Brenner nicht gelang.

Die andere Seite hingehen ging grad so mit viel Druck lose...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spurstange wechseln