Spurstangen A6 C4 2,6 ABC fest
Hey Leute!
Wollte letzte Woche nun mal endlich mein Karren vermessen und einstellen lassen.....aber nichts ist...die Spurstangen die mein Mech extra gängig gemacht hatte sind leider auf der rechten Seite total fest!
Gestern nochmals probiert sie zu lösen...aber hat nicht gefunzt!
Mein Mech meinte dann, das man dann eine Seite einstellen könnte und hinterher das Lenkrad gerade setzt...was mir persönlich und dem Typen von Vergölst nicht so gefällt!
Habt ihr ähnlichens Problem schon gehabt? Wie bekommt man die Stangen am besten gängig?
Geht das wirklich so ohne Probleme....eine Seite einstellen und dann nur Lenkrad gerade setzten...so dass dann hinterher der Karren wirklich gerade fährt und normaler Verschleiss an den Reifen gewährleistet ist!
Hab nämlich auch kein Bock das meine schönen Puschen bald wieder runter sind!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Sprüh das ganze mal mit WD40 ein und lass es über nacht wirken...
Solten beide Seiten eingestellt werden ist ja nicht um Sonst das Und um das Lenkrad gerade zu setzen muss der Airbag raus... Und ja weist ja wie das ist
Sowas tut man nicht auf nem Treffen in der Wiese wenn 20 Leute rum stehen Das darf nur der Spezialisierte Spezial Spezialist
WD 40 hat leider bislang nur die Ameisen oder so unterm Auto beseitigt, aber nicht den gammel!
Airbag raus ist klar! Aber das ist kein Problem....würde ich auch nicht selber machen! Mir gehts halt nur drum, das das dann auch nicht Fusch hoch 5 ist und ich mir die Reifen damit versaue...sofern ich nur eine Seite einstellen lasse wie es momentan nur gehen würde!
Will mir am WE einen Bunsenbrenner leihen und es selber nochmals über längeren Zeitraum probieren damit und WD 40 etwas zu erreichen!
Muss noch hinzufügen, dass sich die Muttern an der rechten Spurstange drehen lassen nur das eigentliche Gewinde welchen Spurstange und Spurstangenkopf verbindet, das sitzt voll fest!
WD40 und Bunsenbrenner?
Aber bitte nicht in Kombination Ich denke da gerne an die Serie "Hör mal wer da Hämmert"
Als Tim das Dreirad beim lösen einer Rostigen schraube abfackelt
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
WD40 und Bunsenbrenner?
Aber bitte nicht in Kombination Ich denke da gerne an die Serie "Hör mal wer da Hämmert"
Als Tim das Dreirad beim lösen einer Rostigen schraube abfackelt
klar beides zusammen...muahahha....
nene nicht unmittelbar zusammen....aber hintereinander! werde die Tage nochmals die Muttern lösen und WD40 Kur vornehmen und dann am WE oder so mit Bunsenbrenner bisschen fackeln
Das Geld fürs Vermessen kannst ja auch als Grillanzünder nehmen bei deiner Einstellung Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von Brigadir
Das Geld fürs Vermessen kannst ja auch als Grillanzünder nehmen bei deiner Einstellung Psychobiken
Wie soll ich das jetzt genau verstehen? Einstellung der einen Spurstange oder meine Einstellung zur Investition einer neuen Spurstange?
Habe heute selber mal an den Spurstangen rumgefummelt, nachdem ich bei meinem Mech gesehen habe, wie man das macht! Linke Seite lässt sich Butterweich bewegen!
Rechts wie ein blöder geklopft,gesprüht(mit WD40) und gemaulschlüsselt aber keine Bewegung!
Nun habe ich das Gewinde mit einer Tüte umwickelt WD40 reingesprüht und lasse das nun mal 24std einwirken....muss doch irgendwie mal klappen mit dem juten Zeuch!
Viele schwören ja auf WD-40.Ich finde es dabei nicht sooo gut.
Was noch um einiges besser ist Würth Wartungsspray
Moin,
der Begriff "Rostlöser" bezieht sich beim WD-40 wohl auch nach eigener Aussage eher darauf, dass das Zeuch fähig ist, Gartegeräte vor Rost zu schützen (maximal leichten Flugrost zu entfernen).
Eine wirklich Kriechwirkung (und das ist hier nötig) hat das Zeuch nicht. Nimm mal echten Rostlöser wie Caramba oder was von Würth. Dann sieht die Geschichte anders aus...
Grüße,
Oliver
PS. Das man beide Spurstangen einstellt liegt daran, weil man beim Vermessen das Lenkgetriebe in der Mittelposition lässt. Wenn man bewusst nur an einer Seite dreht, dann stimmt zwar hinterher die Gesamtspur (Deine Reifen nehmen hier also keinen Schaden), allerdings steht das Lenkgetriebe dann bei der Geradeausfahrt nicht mehr in der Mittelposition, so dass Du dann (ob's merkbar ist, keine Ahnung, hängt davon ab, wie viel das Ding aus der Mitte heraus ist) links und rechts unterschiedlichen Lenkeinschalg hast. Das Lenkrad kann man natürlich auch abziehen und wieder gerade stellen, blos ist man hier an die Rastung gebunden und ob das dann genaus genug passt?
Das ist doch mal eine Antwort die weiterhilft! Danke! Werd dann wohl morgen mal in einen Rostlöser investieren, der Kriecheigenschaften hat! So lange das Gewindestück noch so viel Material hat, das man dran drehen kann werd ich es probieren!
Spur ist nach Gefühl nur minimal verstellt, würde ich sagen! Fährt sich eigentlich wie vorher also recht gradeaus!
So hatte mir gestern extra das Zeuch von Caramba geholt, für Industirie und so...
am Popo.....selbst damit geht die verfl..chte Spurstange net lose!
Will mir nicht in den Kopf, wie sowas in kurzer Zeit so festgammeln kann....weil als die Feder reinkamen vor paar Wochen konnte man das Gewindestück noch drehen! schei.. gammel!
Hatte an meinem A6 C4 TDI rechts das gleiche Problem - auch mit warmmachen kein Erfolg! Habe dann im ebay zwei originale Spurstangen für 24€ bekommen mit leicht gängigen Gewindestücken und neue Kopfgelenke besorgt!
Zitat:
Original geschrieben von Schlambo
Hatte an meinem A6 C4 TDI rechts das gleiche Problem - auch mit warmmachen kein Erfolg! Habe dann im ebay zwei originale Spurstangen für 24€ bekommen mit leicht gängigen Gewindestücken und neue Kopfgelenke besorgt!
Hab ich auch so vor.....aber damit ich meine Rad/Reifenkombi eintragen lassen konnte, musste ich es erstmal nur so einstellen lassen wie es ging....auf einer Seite....
Ich grab mal das alte Thema aus....
Ich bearbeite auch gerade meine vorderen Spurstangenköpfe, um sie zum Einstellung der Spur gangbar zu machen.
Hab mir dazu ein 5,2 KW Induktionsheizgerät mit nach Hause genommen. Die Fahrerseite hab ich damit beidseitig (also Gewinde an der Spurstange und auch das am Spurstangenkopf) kinderleicht freibekommen.
Die Beifahrerseite hab ich an der Spurstange ebenfalls frei, jedoch das Gewinde am Spurstangenkopf will einfach nicht locker werden, hab die Hülse am Kopf schon zum Glühen gebracht und auch den Kopf samt Gewindestange dran ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt und nochmal erhitzt, selbst mit der große Rohrzange schaffe ich es nicht.
Da das Gelenk am Kopf aber eh schon recht lasch ist, werd ich den Kopf gleich tauschen.
ABER: Woher bekomme ich das Zwischenstück, also die Gewindestange? Gibt es die einzeln? Laut diverser Onlineshops (kfzteile24 etc.) gibt es nur den Kopf einzeln oder eine gesamte Spurstange um das zigfache Geld...
In Partscat scheint es die Gewindestange scheinbar auch nur mit der gesamten Spurstange zu geben...