1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Spurstangen buchse

Spurstangen buchse

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 13:06

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem ich habe letztens an meinem 523i folgendes gemacht:

Querlenker oben L+R

Querlenker unten L+R

Spurstangen L+R

Koppelstangen L+R

Domlager L+R

So dann wollte ich gestern die Spur einstellen lassen

Da wurde mir gesagt an den Spurstangen fehlen buchsen die da mit reingehören ? beim ausbau ist mir nichts aufgefallen außer die scheiben die zwischen achsschenkel und mutter liegen die habe ich gesäubert und wieder dazwischen gelegt und die mutter angezogen. Welche buchsen müssen da rein und wie kommen die da rein von unten oder von oben ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fotos wären jetzt sicherlich hilfreich.

Beidseitig Außengelenk, beidseitig Gewinde mit Befestigung und Manschetten beidseitig.

@bodobum9

Zitat:

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem ich habe letztens an meinem 523i folgendes gemacht:

Querlenker oben L+R

Querlenker unten L+R

Der E39 hat an je einer VA Radseite unten nur einen Querlenker und eine Zugstrebe (Druckstrebe).

Hast du die Befestigungsschraube des Querlenkers im eingefederten = belasteten Zustand angezogen? Wenn nicht, werden die Gummilager schon im Stand (bzw. im Fahrbetrieb beim einfedern extrem) überdehnt und reißen.

Zitat:

Da wurde mir gesagt an den Spurstangen fehlen buchsen die da mit reingehören ? beim ausbau ist mir nichts aufgefallen

Ggf. die hier?

https://www.ebay.de/itm/335578592884?...

Gruß

wer_pa

Hallo!

Wenn diese eingepressten Buchsen fehlen, darf der E39 nicht mehr bewegt werden. Stehen lassen!!

Lebensgefahr!!

Entweder neue Schwenklager oder neue Buchsen besorgen und einpressen.

mfg

Screenshot_20250125_144215_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20250125_144225_Samsung Internet.jpg

Wenn eine solche buchse fehlt, dann ist wirklich großes Kino.

Im schlimmsten Fall ist das Schwenklager jetzt schon hin, sollten diese Buchsen fehlen, hätte der Mechaniker dir nahe legen müssen, das ein weiterfahren lebensgefährlich ist.

Daher wäre jetzt ein Foto davon sehr wichtig.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:14

Der Mechaniker hat mich einfach nach hause fahren lassen 20min fahrt.

Querlenker unten habe ich im eingefederten zustand festgezogen

Ich werde mal eben nachschauen bin mir aber ziemlich sicher dass diese buchsen zu 100% fehlen

Bilder folgen in kürze

Also wenn ich das richtig verstehe kommt an dem spurstangenkopf bzw achsschenkel oben und unten eine buchse rein ?

Ja, diese Buchse ist im Schwenklager eingepresst, das Schwenklager ist aus Aluminium und benötigt die Buchse und Scheibe unter der Mutter, um dem Kugelkopf einen festen Halt zu gewähren.

Fehlt die Buchse, arbeitet sich der Stahl vom Kugelkopf durch das Aluminium.

Ich brauche jetzt kein Aquarell malen um deutlich zu machen, wenn bei X Geschwindigkeit das Gelenk aus dem Schwenklager reißt.

Sei froh, dass du gesund nach Hause gekommen bist, reißt bestimmt nicht sofort heraus, aber wer weiß das schon genau.

Hallo,

ehrlich, ich glaube nicht daß die Buchsen fehlen. Dann müsstest Du ja schon eine Weile so rumgefahren sein mit entsprechenden Folgeschäden. Da hätte das Lenkrad gezittert und die ganze Karre geschüttelt wie bei einem Erdbeben.

Außerdem hättest Du das beim Einbau gesehen, normalerweise jedenfalls.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 12:42

So spurstangen beidseitig ausgebaut die buchsen sind vorhanden so wie ich das sehe. Mir ist aber aufgefallen dass der untere querlenker ein spiel im achsschenkel hat. Kommt hier bei den querlenker ebenfals eine buchse rein oder nur die scheibe ?

Ja, jedes Außengelenk hat eine Buchse.

1X links rechts Zugstrebe

1X links rechts Querlenker

1X links rechts Querlenker

Unter jede Mutter gehört ebenfalls eine dicke Stahlscheibe.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:39

Dan fehlen mir auf beiden Seiten die Buchsen für die querlenker. Die werden von oben einfach reingepresst oder ?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 13:46

1. bild ist die Buchse auf beinen Seiten vorhanden für die spurstangen also würde das so passen ?

2. bild da kommt der untere Querlenker rein da dass loch viel zu groß ist würde ich behaupten da fehlt die buchse bzw da muss eine rein oder ? Kommt dann oben und unten eine rein oder nur eine ?

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Jeweils pro Gelenk eine.

Dein Querlenker ist jedenfalls jetzt hin.

Hast du noch die alten Lenker?

Hätte hier gesehen, dass man diese Hülsen sonst einzeln bestellen kann, das ist eine Option, vorausgesetzt daß das Schwenklager an dieser Stelle noch nicht schlimm beschädigt ist.

Reinmachen ist eigentlich ganz einfach, das besagte Loch reinigen, nicht großartig mit Schleifpapier schleifen.

Buche und Loch fetten und in Einsteckrichtung vom Außengelenk mit einem Kunststoffhammer reintreiben, geht auch mit Kupferdorn und Hammer.

Selbst wenn die Buchse nicht ganz drin ist, kein Problem, nicht großartig weiter kloppen.

Außengelenk einstecken, Scheibe und Mutter drauf und festziehen.

Anzugsmoment könnten um 8kg sein, gucke das mal nach.

Wichtig ist aber das jetzt mit Drehmoment gearbeitet wird, da ist dann garantiert, dass die Buchse auch komplett drin ist.

Vorausgesetzt, das Loch ist in Ordnung, kein das wird schon, es geht um die Sicherheit.

Habe nachgeschaut, Zugstrebe und Querlenker bekommen 8kg am Schwenklager, Spurstange 6,5kg.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:20

Okay danke dann bestell ich mal neue teile.

Wie bemerke ich das dass schwenklager hinüber ist ?

Schau dir das Loch an, es sollte zylindrisch sein, keine großartige Verformung aufweisen.

Deine Antwort