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Spurstangen wechseln - paar Fragen..
Ich möchte bei meinem Megane 1.6i 75PS K7M720 TRW Lenkung Baujahr 04.1997 die Spurstangen wechseln. Also der Spurstangenkopf ganz vorne am Rad ist noch nicht so ausgeleiert, eher das Spurstangengelenk mehr innen an der Spurstange.
Frage jetzt:
Kann ich die Spezialwerkzeuge auch durch etwas anders ersetzen? Was ist mit dem Werkzeug, was die Zahnstange gegen Verdrehen schützen soll? Hat da jemand schonmal was anderes verwendet? Ich glaube, dieses Werkzeug wird kein Problem sein, denn soweit ich mich erinnern kann, hat irgend eine Schnapsnase vom Vorgänger bei der letzten Reparatur dort sein Spezialwerkzeug vergessen.
Das schlimmste Problem ist das Abdreher-Werkzeug für die Spurstange. Meine Spurstangen sind an den Einschraubstellen am Kugelkopf absolut rund. Da ist nix zum Ansetzen eines Schraubenschlüssels. Bis jetzt habe ich das Werkzeug nur für ca. 70 Eur gefunden. Weiß jemand, ob es das Werkzeug auch wo billiger gibt? Weiß jemand, wie das Werkzeug innendrin funktioniert? Wie kann sich ein Werkzeug an etwas absolut rundem so festkrallen, daß man damit 80Nm aufbringen kann..?
Wie sieht es mit dem eindrehen der neuen Spurstange aus? Kann ich die Spurstange auch mit weniger als 80Nm festdrehen, wenn ich Logtite Mittel verwende? Oder das Logtite Mittel weglassen, wenn ich die Spurstange mit 80Nm anknalle? Mit wieviel Nm müßte ich die Spurstange andrehen, wenn ich Logtite benutze und welches Logtite ist das richtige Mittel? Ich hab gehört, da gibt es welche, wo danach gar nix mehr losgeht? Welches muß man nehmen?
Oder wie schlimm ist es beim Losdrehen der Spurstange? Wenn da dann noch Rost + Logtite und die 80Nm dran sind, müßte sich da doch gar nix rühren oder? Mit ner Rohrzange komm ich da nicht weit oder?
Meint ihr, Hobbywerkstätten haben sowelche Werkzeuge mitlerweile?
Dann noch andere Fragen:
Auf einer Spurstange war eine Kontermutter, um an der Stelle des Spurstangenkopfes zu kontern, an meiner 2. Spurstange, die ich bestellt habe, nicht? Ebayer hat wohl eine vergessen, mitzuliefern. Im Reparatur-Buch wird sie nicht erwähnt.
Weiß jemand eigentlich, wie in der Fabrikation das Kugelgelenk in die verschlossene Kugelgelenk-Stelle eingearbeitet wird?
Wenn ich an der neuen Spurstange das Kugelgelenk-Ende im Kugelgelenkkopf drehen möchte, sind diese mit der Hand fast nicht zu bewegen. Ist das normal oder ist das ein Produktionsfehler? Muß ich da noch selber Fett an den Kugelkopf drantuen, wenn schon Fett dran ist? Wenn ja, welches?
Aja weiß jemand, wie ich den Spurstangenkopf an der Stelle am Rad "ausdrücken" kann ohne den Ausdrücker? Reicht da ne Rohrzange von der richtigen Seite? und wie drückt man es hinterher ein? auch mit Audrücker? Kriegt man den mit Rohrzange oder Schraubzwinge wieder reingedrückt?
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Erh322
Ich möchte bei meinem Megane 1.6i 75PS K7M720 TRW Lenkung Baujahr 04.1997 die Spurstangen wechseln. Also der Spurstangenkopf ganz vorne am Rad ist noch nicht so ausgeleiert, eher das Spurstangengelenk mehr innen an der Spurstange.
Frage jetzt:
Kann ich die Spezialwerkzeuge auch durch etwas anders ersetzen? Was ist mit dem Werkzeug, was die Zahnstange gegen Verdrehen schützen soll? Hat da jemand schonmal was anderes verwendet? Ich glaube, dieses Werkzeug wird kein Problem sein, denn soweit ich mich erinnern kann, hat irgend eine Schnapsnase vom Vorgänger bei der letzten Reparatur dort sein Spezialwerkzeug vergessen.
Das schlimmste Problem ist das Abdreher-Werkzeug für die Spurstange. Meine Spurstangen sind an den Einschraubstellen am Kugelkopf absolut rund. Da ist nix zum Ansetzen eines Schraubenschlüssels. Bis jetzt habe ich das Werkzeug nur für ca. 70 Eur gefunden. Weiß jemand, ob es das Werkzeug auch wo billiger gibt? Weiß jemand, wie das Werkzeug innendrin funktioniert? Wie kann sich ein Werkzeug an etwas absolut rundem so festkrallen, daß man damit 80Nm aufbringen kann..?
Wie sieht es mit dem eindrehen der neuen Spurstange aus? Kann ich die Spurstange auch mit weniger als 80Nm festdrehen, wenn ich Logtite Mittel verwende? Oder das Logtite Mittel weglassen, wenn ich die Spurstange mit 80Nm anknalle? Mit wieviel Nm müßte ich die Spurstange andrehen, wenn ich Logtite benutze und welches Logtite ist das richtige Mittel? Ich hab gehört, da gibt es welche, wo danach gar nix mehr losgeht? Welches muß man nehmen?
Oder wie schlimm ist es beim Losdrehen der Spurstange? Wenn da dann noch Rost + Logtite und die 80Nm dran sind, müßte sich da doch gar nix rühren oder? Mit ner Rohrzange komm ich da nicht weit oder?
Meint ihr, Hobbywerkstätten haben sowelche Werkzeuge mitlerweile?
Dann noch andere Fragen:
Auf einer Spurstange war eine Kontermutter, um an der Stelle des Spurstangenkopfes zu kontern, an meiner 2. Spurstange, die ich bestellt habe, nicht? Ebayer hat wohl eine vergessen, mitzuliefern. Im Reparatur-Buch wird sie nicht erwähnt.
Weiß jemand eigentlich, wie in der Fabrikation das Kugelgelenk in die verschlossene Kugelgelenk-Stelle eingearbeitet wird?
Wenn ich an der neuen Spurstange das Kugelgelenk-Ende im Kugelgelenkkopf drehen möchte, sind diese mit der Hand fast nicht zu bewegen. Ist das normal oder ist das ein Produktionsfehler? Muß ich da noch selber Fett an den Kugelkopf drantuen, wenn schon Fett dran ist? Wenn ja, welches?
Aja weiß jemand, wie ich den Spurstangenkopf an der Stelle am Rad "ausdrücken" kann ohne den Ausdrücker? Reicht da ne Rohrzange von der richtigen Seite? und wie drückt man es hinterher ein? auch mit Audrücker? Kriegt man den mit Rohrzange oder Schraubzwinge wieder reingedrückt?
wow .. sind aber viele antworten gekommen
Das schlimmste Problem ist das Abdreher-Werkzeug für die Spurstange. Meine Spurstangen sind an den Einschraubstellen am Kugelkopf absolut rund. Da ist nix zum Ansetzen eines Schraubenschlüssels. Bis jetzt habe ich das Werkzeug nur für ca. 70 Eur gefunden. Weiß jemand, ob es das Werkzeug auch wo billiger gibt? Weiß jemand, wie das Werkzeug innendrin funktioniert? Wie kann sich ein Werkzeug an etwas absolut rundem so festkrallen, daß man damit 80Nm aufbringen kann..?
Eigentlich lohnt es sich ja nicht es extra zu kaufen, brauch man wahscheinlich nie wieder dann.Aber um vernünftige Abeit zu machen würd ichs mir holen.Hatte in Erinnerung das es nur 50Nm sind nicht 80.Glaube in dem Werkzeug sind mein ich Spannbacken drinne, deswegen halten die das Gelenk.Hab da nie so wirklich drauf geachtet.
Wie sieht es mit dem eindrehen der neuen Spurstange aus? Kann ich die Spurstange auch mit weniger als 80Nm festdrehen, wenn ich Logtite Mittel verwende? Oder das Logtite Mittel weglassen, wenn ich die Spurstange mit 80Nm anknalle? Mit wieviel Nm müßte ich die Spurstange andrehen, wenn ich Logtite benutze und welches Logtite ist das richtige Mittel? Ich hab gehört, da gibt es welche, wo danach gar nix mehr losgeht? Welches muß man nehmen?
Also ich bin immer noch der festen Meinung es sind 50Nm.Loctite ist normalerweise nicht nötig, kann man aber machen.Wenn dann 243er.Von 273er würd ich die Finger lassen.Und nur weil man Loctite benutzt heisst dann nicht automatisch dann man Drehmomente reduziert!!!!!
Oder wie schlimm ist es beim Losdrehen der Spurstange? Wenn da dann noch Rost + Logtite und die 80Nm dran sind, müßte sich da doch gar nix rühren oder? Mit ner Rohrzange komm ich da nicht weit oder?
Rost wirst du wahrscheinlich keinen finden, falls die Manschette heile war.da wird sich schon was rühren, wenn da vorher keiner Murks gemacht hat.Wenn du das Werkzeug hast,brauchst du keine Rohrzange.
Meint ihr, Hobbywerkstätten haben sowelche Werkzeuge mitlerweile?
Einige bestimmt.
Dann noch andere Fragen:
Auf einer Spurstange war eine Kontermutter, um an der Stelle des Spurstangenkopfes zu kontern, an meiner 2. Spurstange, die ich bestellt habe, nicht? Ebayer hat wohl eine vergessen, mitzuliefern. Im Reparatur-Buch wird sie nicht erwähnt.
nimm die alte wenn die noch gut ist.Ansonsten neue kaufen.Ohne geht nicht.
Weiß jemand eigentlich, wie in der Fabrikation das Kugelgelenk in die verschlossene Kugelgelenk-Stelle eingearbeitet wird?
Gute Frage, denke es wird gequetscht.
Wenn ich an der neuen Spurstange das Kugelgelenk-Ende im Kugelgelenkkopf drehen möchte, sind diese mit der Hand fast nicht zu bewegen. Ist das normal oder ist das ein Produktionsfehler? Muß ich da noch selber Fett an den Kugelkopf drantuen, wenn schon Fett dran ist? Wenn ja, welches?
Nein das ist okay, ist ja alles neu.Fett kann man noch reinmachen, Lagerfett nehmen.
Aja weiß jemand, wie ich den Spurstangenkopf an der Stelle am Rad "ausdrücken" kann ohne den Ausdrücker? Reicht da ne Rohrzange von der richtigen Seite? und wie drückt man es hinterher ein? auch mit Audrücker? Kriegt man den mit Rohrzange oder Schraubzwinge wieder reingedrückt?
Hol dir nen Ausdrücker.In Geradeausstellung dann abdrücken.Bei der Montage zieht sich der Kopf beim festschrauben rein.Kann aber sein das das Kugelgelenk mitdreht, dann musst du den Kopf kräftig runterdrücken oder im Gewinde ist z.B. ein Inbus zum gegenhalten.
cool hat ja doch noch jemand geantwortet.
Mist jetzt bin ich immer noch an der Stelle, daß ich den Spurstangen Ausdreher brauche. Naja mal sehen ich glaube der in der Werkstatt hat glaubeich echt einen.
Ah ich glaube mitlerweile daß auch 20 statt 80Nm beim festdrehen reichen wenn ich Loctite dranmache. Kann ja nen paar Monate oder Wochen später nochmal hinkommen und dran rütteln, obs noch fest ist.. Bei dem Wagen mit Baujahr 1 sind es glaubeich 50 und bei dem mit Baujahr 2 sind es glaubeich 80Nm.
(Ich glaube übrigens, daß das hohe Drehmoment + zusätzlich Loctite da im Buch drinsteht, damit jemand den Wagen maximal einmal mit einem Reparaturbuch reparieren kann. Vielleicht war das so ne absichtliche Anforderung vom Autohersteller, daß das da drin stehen soll, wenn der Buchautor nicht möchte, daß sein Anleitung im Buch untersagt wird.)
} wow .. sind aber viele antworten gekommen
jetzt gleich wirst du sehen, wann jemand in meinem anderen Beitrag antworten wird..