ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. spurstangen, welche gewinde gibt es?

spurstangen, welche gewinde gibt es?

Themenstarteram 4. April 2009 um 15:25

hallo

ich habe für meinen astra f spurstangenköpfe gekauft und wäre beim umbau fast wahnsinnig geworden... bis ich mal bemerkt hatte dass das gewinde am neuen spurstangenkopf falschrum ist, verging schon einiges an zeit und auch der nachbar war schon mit seinem latein am ende.

ich hätte nun gerne gewusst ob das eine fehlproduktion war, da beide spurstangenköpfe (für L und R) dieselbe gewinderichtung hatten oder ob es echt rechte spurstangen mit demselben gewinde wie links gibt.

 

story zum heulen:

langsam macht mich der laden wahnsinnig, erst ne woche auf das paket gewartet weil's an den absender zurück ging ohne das mir dhl den grund nennen konnte und danach nichts passierte bis ich gemailt UND angerufen hatte, sogar mit ne neue adresse angegeben.. auf einmal kommt es dann doch auf der alten adresse an, ich fange mit dem einbau an, merke nach viel gefluche, das gewinde passt nicht, rufe an, die sagen "zurück schicken, sobald wir die versandmitteilung von dhl haben geht das richtige teil raus", ich schicke ab, mache ein foto vom alten spurstangenkopf mit richtungspfeilen wie auf und zu ist, foto vom krempel im paket, damit auch nix schief geht und die deppen haben nix besseres zu tun als mich nach dem fahrzeugschein zu fragen.... und ich hab' mein richtiges teil immer noch nicht - fahrzeug ist solange auf eis... habe mich nun entschlossen den direkt noch zu entrosten und die bremsen neu zu machen, das kann ja noch ewig dauern bis mein teil da ist.

daher eben meine frage... können die überhaupt was mit dem fahrzeugschein anfangen weil's verschiedene gewinde auf der rechten spurstange gibt oder muss ich denen mal den kopf waschen?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. April 2009 um 16:17

tja das ist eben das internet, beim teiledaeler hättest du schon die richtigen.

vieleicht ein bischen teurer aber weniger nerfen schwund.

es steht im buch sogar ganz groß drinn:

Achtung auf Rechts- bzw links-Innengewinde der Spurstangen achten.

ist auch logisch wiel die einstellschraube im kopf und der spurstange gleichzeitig rein oder raus gedreht werden muß.

deshalb hat sie auf der einen seite links und der anderen seite ein rechts gewinde

Themenstarteram 4. April 2009 um 16:54

jaja, die seiten unterscheiden sich, meine frage war: gibt es echt z.b. für die rechte seite links sowie rechtsgewinde?

was würde das für nen sinn machen für dasselbe auto unterschiedliche spurstangen herzustellen, da müssten doch alle sp.st.köpfe die man für beide seiten kauft montierbar sein oder nicht?

 

mein originaler sp.st.kopf für die rechte seite schraubt sich linksrum drauf und rechtsrum ab.... ist demnach ein linksgewinde, richtig?

am 4. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

jaja, die seiten unterscheiden sich, meine frage war: gibt es echt z.b. für die rechte seite links sowie rechtsgewinde?

was würde das für nen sinn machen für dasselbe auto unterschiedliche spurstangen herzustellen, da müssten doch alle sp.st.köpfe die man für beide seiten kauft montierbar sein oder nicht?

 

mein originaler sp.st.kopf für die rechte seite schraubt sich linksrum drauf und rechtsrum ab.... ist demnach ein linksgewinde, richtig?

auf der rechten seite ist ein links und ein rechts gewinde, sonst könntest du die spur nicht einstellen.

das ist das gleiche prinziep wie beim seilspanner, in der mitte drehen und es geht auseinander oder zusammen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:02

es kann also keinen sinn machen mir 2X rechtsgewinde zu schicken -> nicht mein fehler?

am 4. April 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

es kann also keinen sinn machen mir 2X rechtsgewinde zu schicken -> nicht mein fehler?

die köpfe und spurstangen haben alle eine andere nr.

nur die einstellbolzen sind identisch.

dann gehe ich davon aus das die gewinde rechts und links in den köpfen unterschiedlich sind.

sonst hätten sie die selbe nr, dann wird einen ein rechts und der andere ein links gewinde haben.

EINSTELLBOLZEN 90373523 / 3 22 577 2

rechte seite

SPURSTANGENKOPF, SPURSTANGE AN ACHSSCHENKEL, RECHTS 90369705 3 24 056 1

SPURSTANGE, RECHTS 90373522 / 3 22 146 1

 

linke seite

SPURSTANGENKOPF, SPURSTANGE AN ACHSSCHENKEL, LINKS 90369704 / 3 24 055 1

SPURSTANGE, LINKS 90373521 / 3 22 147 1

am 4. April 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

mein originaler sp.st.kopf für die rechte seite schraubt sich linksrum drauf und rechtsrum ab.... ist demnach ein linksgewinde, richtig?

rechts rum zu = rechts gewinde

links run zu = links gewinde

und das einstellen geht rechts rum aus einander und links rum zusammen oder anderst rum

und die richtung ist auf beiden seiten gleich, von der sicht unter dem auto mit dem rücken zum heck.

deshalb müßen die gewinde rechte achseite und linke achseite auch seiten verkehrt sein.

sonst kommt man beim einstellen durcheinader, die bewegung ist auf beiden seiten die selbe

am 4. April 2009 um 17:33

bei dem sind es auch 2 x rechtsgewinde

rechte seite

linke seite

bei dem sind die richtigen für dich:

rechts

links

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:10

lol... ja bei ebay hätte ich wohl mal schauen sollen...

 

demnach ist der linke immer rechtsgewinde

und der rechte links- oder rechtsgewinde

ich muss mir den fehler der bestellung also eingestehen und die dafür nicht anbrüllen/schlecht bewerten sondern muss noch hoffen dass die mir das austauschen *mist* :)

danke das du dir die zeit genommen hast...

am 4. April 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

lol... ja bei ebay hätte ich wohl mal schauen sollen...

 

demnach ist der linke immer rechtsgewinde

und der rechte links- oder rechtsgewinde

ich muss mir den fehler der bestellung also eingestehen und die dafür nicht anbrüllen/schlecht bewerten sondern muss noch hoffen dass die mir das austauschen *mist* :)

danke das du dir die zeit genommen hast...

willst du meine ehrlich meinung hören?

 

der rechte mit rechts gewinde dürfte eigentlich bei niemanden passen.

die meisten sind absolute billig händler die hinten und vorne keine ahnung haben.

wenn die spurstangenköpfe montiert sind zeigen auch beide feststellschrauben entweder nach vorne oder hinten.

wenn die eine nach vorne zeigt und die andere nach hinten stimmt meistens was nicht.

außerdem hätten sie es anhand des kfz scheins sehen müßen ob die teile passen

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:57

das wird mir jetzt wieder keine sau glauben aber ich habe heute dort angerufen, die lässt sich alles aus meinem fahrzeugschein geben und ich erkläre ihr das ich auf jeden fall ein linksgewinde brauche... was passiert?

für die rechte seite hat sie von verschiedenen zulieferern nur rechtsgewinde am start :o

da muss ich wohl mal schauen ob atu sowas auf lager hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. spurstangen, welche gewinde gibt es?