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Spurstangenköpfe Mitte ausgeschlagen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:50

Hallo Leute,

war heute mit meinem 270er vorMopf aus Modelljahr 2000 beim Tüv.

Der einzige Mangel sind, beide mittleren Spurstangenköpfe haben leichtes Spiel.

Jetzt wollte ich wie bei meinem S202 und R170 eine komplette Spurstange kaufen und musste feststellen das es die für den W163 offensichtlich gar nicht gibt.

Ich fand lediglich Reperatursätze kann aber diese nicht genau zuordnen.

Hat der W163 etwa eine separate mitlere Spurstange mit eingeschraubten austauschbaren Köpfen?

Vor 2 Jahren wurden die äußeren Spurstangenköpfe samt Traggelenken erneuert.

Ich schlachte zwar gerade einen 163er aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen will ich keine gebrauchten Teile einbauen und diese Woche komme ich auch nicht mehr auf eine Bühne zum nachsehen.

Es wäre schön wenn mir jemand die nötigen Infos geben kann damit ich Teile ordern kann.

Die SuFu habe ich bemüht aber nicht die Infos gefunden die ich benötige.

Für alle die Ihre kostbare Zeit opfern ein herzliches Dank.

Beste Antwort im Thema

Das Axialgelenk ist nichts anderes als eine Kugel die in einer Pfanne verpresst ist und das kann sich auch ausreiben

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Meinst du die Axial Gelenke, innen am Lenkgetriebe ? Also ein Original Mercedes hätte ich sogar da :)

Allerdings hat der Vormopf ein anderes Gewinde.

Hallo

Ich weis zwar jetzt nicht was du mit mittleren Spurstangenköpfen meinst weil die Spurstange besteht nur aus dem Axialgelenk innen am Lenkgetriebe und dem Spurstankenkopf am Achsschenkel.

z.B.

Spurstange wenn Febi für dich in Ordnung ist und die Manschette (Faltenbalg)

Dann brauchst du noch einen 38er Gabelschlüssel für das Axialgelenk.

Wenn du die eigentliche Spurstange nicht gegenhälst beim lösen vom Axialgelenk,

dann ramponierst du das Lenkgetriebe.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:16

Als Mangel steht Spurstangenkopf innen rechts und links und da bin ich jetzt etwas ratlos was der Prüfer meint.

Ich habe das momentan alles nicht geistig vor meinem Auge da ich mir die Lenkung noch nicht näher verinnerlicht habe,

Bisher wurde das Auto immer in der Werkstatt durch repariert und das werde ich wohl auch dort machen lassen weil die Spur ja auch wieder neu vermessen werden muss.

Ich kann aber die Teile dort selbst anliefern und bekomme durch einen Freund reichlich Nachlass beim Teilehändler.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:19

Also wenn das direkt vom Lenkgetriebe weg geht kann auch evtl. das Lenkgetriebe das Spiel haben oder bekommt das Axialgelenk etwa auch Spiel bzw. kann ausschlagen?

lol gute Nacht :D

von Lemförder z.B.

Axialgelenk

Spurstangenkopf links

Spurstangenkopf rechts

Da hast du schon recht den 38er Gabelschlüssel hab ich nur erwähnt weil der nicht sooft in den Werkzeugkisten zu finden sein wird den 24er vom Getriebe dacht ich eher schon. Hab da leider schon Leute gesehen die dann mit einer Rohrzange versucht haben das zum tauschen.

Das Axialgelenk ist nichts anderes als eine Kugel die in einer Pfanne verpresst ist und das kann sich auch ausreiben

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:32

Zitat:

@Irengard schrieb am 6. Februar 2018 um 22:24:15 Uhr:

von Lemförder z.B.

Axialgelenk

Spurstangenkopf links

Spurstangenkopf rechts

Da hast du schon recht den 38er Gabelschlüssel hab ich nur erwähnt weil der nicht sooft in den Werkzeugkisten zu finden sein wird den 24er vom Getriebe dacht ich eher schon. Hab da leider schon Leute gesehen die dann mit einer Rohrzange versucht haben das zum tauschen.

Danke für Deine Links denn jetzt kann ich mir das bildlich vorstellen wie das hinter der Manschette aussieht und das auch das Axialgelenk ausschlagen kann.

Kurios ist halt das man noch absolut nichts beim Fahren bemerkt und die Reifen sich auch gleichmäßig abfahren.

Da soll die Werkstatt die nötigen Teile bestellen und auch mal was dran verdienen bevor ich da die falschen Teile ordere und das Auto unnötig lange dann steht.

Brauchst schon ein gewisses Maß an Glück, dass die Werkstatt dir beim Wechsel der Axialgelenke, nicht das Lenkgetriebe ruiniert!

Oder aber die wissen genau was zu tun ist.

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:39:41 Uhr:

Brauchst schon ein gewisses Maß an Glück, dass die Werkstatt dir beim Wechsel der Axialgelenke, nicht das Lenkgetriebe ruiniert!

Oder aber die wissen genau was zu tun ist.

Hallo,

obiges, weil zum Abschrauben des Axialgelenkes von der Zahnstange diese festgehalten werden muss. Die Haltefläche an der Zahnstange zum Gegenhalten ist aber nur einseitig!! und zwar links!! vorhanden.

Deshalb muss man, wenn man mit dem rechten Gelenk anfängt, trotzdem vorher links die Manschette entfernen um den Halteschlüssel ansetzen zu können.

Grüße Kallinichda

Ich würde erst mal die Manschetten abmachen und das LG genau Kontrollieren ob es noch Dicht ist.

Sonst kaufst du die umsonst....

Dicht kann das LG noch sein, aber schon minimales Höhenspiel an den Zanhstangenenden besitzen.

Da die Manschette beim Test nicht abgezogen war, kann man so gar nicht sagen ob das Spiel aus dem Gelenk kommt oder Höhenspiel der Zahnstange ist.

Das ist bei anderen Zahnstangenlenkungen ähnlich. Ich kenne einen konkreten Fall da hat es bei überfahren der Bordsteinkante immer ein Klopfgeräusch gegeben. Ursache war kein defektes Axialgelenk, sondern das minimale Spiel der Zahnstange auf der linken Seite.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:21

Danke ihr Lieben für Eure Anregungen und Hinweise worauf zu achten ist.

Vor übernächster Woche kommt meine Werkstatt eh nicht dazu die Reparatur anzugehen und so habe ich die Möglichkeit den Motorlosen 270er vorMopf auch in die Werkstatt zu schleppen das man unter umständen die ganze Lenkung untereinander tauscht sollte an meinem das Spiel in der Zahnstange sein.

Aber ich werde erst noch mal am derzeitigen Schlachter von 2002 nachsehen ob das Lenkgetriebe mit meinem identisch ist und so evtl. genommen werden kann.

Bei meinen ganzen Teilesuchen bin ich über eine Anzeige gestolpert wo ein überholtes Lenkgetriebe für unter 300,- Euro im Austausch angeboten wird, kann das für so einen günstigen Kurs möglich sein oder lieber gleich die Finger von weg lassen.

Sollte das was sein würde ich lieber ein überholtes Lenkgetriebe inkl. neuen Axialgelenken und Spurstangenköpfen einbauen lassen da ich meinen noch einige Jahre weiter im Bestand haben möchte da er seit ich ihn habe ein absolut zuverlässiger Daily Driver und Zugfahrzeug ist.

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