- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Spurstangenköpfe neu... Spurvermessung notwendig?
Spurstangenköpfe neu... Spurvermessung notwendig?
Hallo Leute
möchte meine Spurstangenköpfe auf beiden Seiten tauschen.
Wenn ich die Alten Köpfe abmontiert habe und die neuen z.b Genau 19 Umdrehungen je seite wieder drauf schraube, dann sollte die Spur doch eigentlich passen oder?
Ich meine, den Sturz kann man bei G4 sowieso nicht einstellen und die Spur sollte doch dann passen wenn die Köpfe beide neu und gleich häufig eingeschraubt werden und dann mit der Kontermutter gegenverschraubt werden!
Oder die 70 Euro investieren und Spur einstellen lassen?
Lg danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Kann man so machen, wenn die neuen Köpfe identisch sind zu den alten. Aber ganz genau triffst du das mit der Methode nicht. Daher ist es ratsam die zu vermessen
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 29. September 2021 um 13:29:26 Uhr:
Kann man so machen, wenn die neuen Köpfe identisch sind zu den alten. Aber ganz genau triffst du das mit der Methode nicht. Daher ist es ratsam die zu vermessen
nein wären nicht identisch aber beide würden neu gemacht werden und die neuen sind miteinander identisch.
Das geht nur, in dem Du die Länge der einzelnen Spurstangen genau vermisst und dann die neuen wieder auf die absolut
gleiche Länge einstellst. Auf der langen Spurstange dazu mit einem Farbmal eine Referenzlänge abnehmen.
Den Mittelpunkt des Spurstangenkopfes als Messtelle nehmen.
-> Halbwegs abmessen und dann mal eine Seite machen und dann justieren, bis das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt in der Mitte steht ...
Danach das selbe Spiel mit der zweiten Seite!
Ja das messen bis mitte Spurkopf bringt dich schon mal in die Nähe dessen was sein soll. Erfahrungsgemäß ist ein Spureinstellen nötig da es hier wirklich an einer halben Undrehung liegt. Spurvermessen ist auch billiger als ein Reifen, und wenn du gleich beide Seiten machst ist das sowieso Sinnvoll.
Ich stand vor paar Jahren vor der gleichen Frage.
Ich habe mir eine Messvorrichtung gebaut. Eine Stahlplatte genommen und die kegelige Bohrung mit einer kegeligen Reibahle gefertigt. Dazu nen Anschlag verschraubt und mit dem Spion alt / neu vermessen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten diese eine Differenz von ca. 1 mm. Die Differenz an der Gewindesteigung berücksichtigt u. hat gepasst.
Hier die vorher Messung durch meine Daumen mal pi Methode und dann durch atu...
Die wichtigen Daten bei sowas sind ja die von der Spur, da sind das 2Grad ist schon gut getroffen, für die großen Räder heute ist das schon stramm, aber damit ne Weile zu fahren bis zur Vermessung ist allemal TOP gemacht.
Man kann das ausmessen und sich vom Spurstangenkopf eine Markierung mit dem Maßband ausmessen, z.B. 8 oder 10 cm. Dann den neuen Kopf einschrauben, bis die Markierung passt.
1 x herum drehen ist eine Gewindesteigung, das ist doch wirklich nicht viel. Mit Sorgfalt bekommt man das einigermaßen genau hin.
Es gibt ein Video von Edd China, der das auch so gemacht hat. Müsste ich noch mal suchen.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. September 2021 um 17:14:03 Uhr:
Die wichtigen Daten bei sowas sind ja die von der Spur, da sind das 2Grad ist schon gut getroffen, für die großen Räder heute ist das schon stramm, aber damit ne Weile zu fahren bis zur Vermessung ist allemal TOP gemacht.
Der Sturz rechts lässt sich leider nicht bessern und ist seit Jahren verstellt.
Meinst du die Spur war mit meiner Methode gut? Sind 2 Grad nicht extrem viel? Ich bin nur 5km mit der Spur gefahren. Hätte ich mir das einstellen lassen ersparen können?
Es war dringend notwendig das die Spur eingestellt wurde. Bei diesen Spurwerten vorher, wären deine Reifen in Kürze sehr stark innen abgefahren. Also alles richtig gemacht. Was hat die Einstellung eigentlich gekostet?
Habe Öl und Filter 10w40 um 49.90 gemacht und Spur für 69.90... bei vw gab es vor vielen Jahren für den 3 fachen Preis immer ein 0w30 und einen feuchten Händedrucl.
Also 350 Für s Öl wechseln inklusive sinnloser verarschmichselbst Mobilitätsgarantie
Für sie spurstangenköpfe inklusive Wechsel will atu 99 Euro haben pro Seite aber das habe ich selbst gemacht und es dauert wenn alles klappt 15 Minuten pro Seite... hatte leider zuerst auf einer Seite den Kopf für die andere Seite drauf und musste dann alles wieder nochmal machen auf einer Seite...
Dauer dann halt 1std. immernoch ein guter Std Lohn
Zitat:
@MM.MM schrieb am 30. September 2021 um 21:37:05 Uhr:
Habe Öl und Filter 10w40 um 49.90 gemacht
Hast du vergoldetes Öl genommen?
Mein Ölwechsel kostet gerade mal 25 €, mit VW 50400 / 50700 u. Mann Filter.