ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstangenköpfe wechseln beim Golf 4?

Spurstangenköpfe wechseln beim Golf 4?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2009 um 18:12

hallo leute wollte meinespurstangenköpfe an meinem golf 4 varint 1,9 tdi wechseln.

kann mir jemand eine anleitung zuschicken, oder wo ich sowas herbekomme?????

am besten mit bildern.

 

danke im voraus.

hani25berlin@yahoo.de

Ähnliche Themen
25 Antworten

mhh, schaue dir einfach die Sache an, das ist quasi selbsterklärend!

Ansonsten weil die Spur dann verstellt sein wird, fahre einfach in die Werkstatt, ist dort eine Sache von 15min

oder versuche es mal mit nem Selbsthilfebuch, ich persönlich finde es immer fragwürdig Anleitung hier einzustellen, wo es um sicherheitsrelevante Teile geht, wobei hier ja auch zahlreiche vorhanden sind^^

eigentlich ist der wechsel selbsterklärend beim hinschauen. 

losschrauben, rauspressen oder schlagen. hinten die kontermutter lösen, spurstangenkopf runterdrehen. (dabei die umdrehungen zählen, hilft etwas, die spur nicht allzusehr zu verstellen)

einbau umgekehrte reihenfolge.

dann, wie erwähnt spur vermessen und einstellen lassen.

aber ganz ehrlich, wenn du bei der sache nach einer anleitung fragst, such dir beim ersten mal etwas hilfe.

es gibt fast nichts schlechteres als ein verkehrt oder garnichtmehr lenkendes auto bei voller fahrt.:D

am 10. März 2009 um 11:46

super einfach rad abschrauben. unten die dicke schraube lösen keine angst machst nix kaputt vorher die spurstange abkleben mit starken krepband. wenn die schraube lose ist sitzt es natürlich fest...

dann ein hammer ein klaps am gewinde und er rutscht einfach raus dann den neuen bis dahin zurück drehen wo das krepband ist.. schraube dran festziehen fertig pro seite 20 minuten :)

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:58

danke für die ganzen antworten echt super von euch!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mhh, schaue dir einfach die Sache an, das ist quasi selbsterklärend!

Ansonsten weil die Spur dann verstellt sein wird, fahre einfach in die Werkstatt, ist dort eine Sache von 15min

oder versuche es mal mit nem Selbsthilfebuch, ich persönlich finde es immer fragwürdig Anleitung hier einzustellen, wo es um sicherheitsrelevante Teile geht, wobei hier ja auch zahlreiche vorhanden sind^^

Habe mal eine Frage dazu...

Spur einstellen heißt doch nichts anderes, als: die Muttern des Spurstangenkopfes lösen, und danach den Kopf ein paar windungen rein- oder raus drehen? (pro Windung ist das glaube 1,5mm die man sozusagen an der Hypotenuse des Lenkdreiecks verstellt, und somit den winkel?)

Mein Frage zielt darauf hin:

Ich muss die Spurstangenköpfe auch wechseln, ist auch kein großer Akt. ABER: Wenn ich danach eh eine Achsvermessung machen will, müssen ja die Spurstangenköpfe wieder gelöst werden. Deshalb will ich zur Achsvermessung die Spurstangenköpfe mitnehmen, und dort gleich einbauen.

Oder wird die Spur doch anders eingestellt?

also du möchtest die Spurstangenköpfe tauschen selber oder? Ok, das geht. Aber du möchtest sagen wir mal zum Reifenhändler fahren und dem sagen, hallo brauche eine Achsvermessung, da ich gleich die Spurstangenköpfe bei euch tauschen, geht doch klar oder?

Das ist schon etwas mehr Arbeit als nur den Kopf los schrauben... das machst du nicht mal eben in 10 min, glaub mir!

Demontiere die Köpfe zähle die Umdrehungen, schraub die neuen genau so wieder rein, mach sie leicht fest, fahr zur Achsvermessung.

Ja, OK, Danke. Das wäre nämlich mein Plan B gewesen. Da werd ich die Muttern mal nicht so fest brummen.

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

Da werd ich die Muttern mal nicht so fest brummen.

genau schön easy anziehen, dann freut sich der Monteur und die Vermessung geht flotter!

Sag mal bitte welches Lenkdreieck du meintest, kenne nur das Lenktrapez wonach alle Achsschenkellenkungen funktionieren!

ja, lenktrapez wäre der richtige ausdruck... ich wollte damit nur sagen, wenn man beispielsweise den linken Spurstangenkopf rausdreht, wird der Spurwinkel größer und das Rad zieht nach außen weg... dreht man den Spurstangenkopf hinein, wird der Winkel der Spur kleiner, und das Rad läuft nach innen. Ich wollte nur nachfragen ob ich das Prinziep so richtig verstanden habe?

Weil die Werkstätten machen immer ein tara drum herum...

Hätte ich die Messgeräte, würde ich es gern selbst machen... aber hab ich leider nicht :(

am 21. März 2013 um 8:52

Wie bekomme ich denn am besten den Kopf von der Spurstange ab? Sieht bei mir alles sehr vergammelt aus bzw. sitzt sehr fest. Die Spurstange möchte ich ungern ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von fyre

Wie bekomme ich denn am besten den Kopf von der Spurstange ab? Sieht bei mir alles sehr vergammelt aus bzw. sitzt sehr fest. Die Spurstange möchte ich ungern ausbauen.

daran wäre ich auch fast verzweifelt ;-)

aber mit etwas "Nifestol 70" und einen Hammer, hab ich es doch hinbekommen. Mit einer Art Radlagerabzieher wäre es noch besser, aber ich gehe davon aus dass man das nicht unbedingt parat hat.

Vielleicht hilft auch die Wasserpumpenzange.

am 26. März 2013 um 12:01

Den Kopf hab ich abbekommen, jetzt sitzt nurnoch die Kontermutter extrem fest. Hoffentlich bekomm ich die auch noch irgendwie ab...

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

... Mit einer Art Radlagerabzieher wäre es noch besser ...

Du meinst sicher einen Spurstangenkopf- oder auch Kugelgelenk-Abzieher. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fyre

Den Kopf hab ich abbekommen, jetzt sitzt nurnoch die Kontermutter extrem fest. ...

Damit du nicht mit 2 Schlüsseln hantieren musst, steckst du den Spurstangenkopf am besten wieder ein und schraubst ihn fest.

Dann nimmst du sinnigerweise eine stabile Rohrzange, passt die an die Mutter an und setzt ein längeres Rohr am Ende drauf. So hast du einen Hebel und kannst viel mehr Kraft aufbringen. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

Warmmachen der Mutter hilft auch,wenn nicht abflexen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spurstangenköpfe wechseln beim Golf 4?