- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Spurstangenkopf ausgeschlagen / Koppelstangen verschlissen - Was darf das kosten?
Spurstangenkopf ausgeschlagen / Koppelstangen verschlissen - Was darf das kosten?
Hallo,
war bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt mit einem 04er Corsa, mit 86 000 Kilometer auf der Uhr.
Das Auto klappert wie verrückt, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Die Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und meinte der Spurstangenkopf ist ausgeschlagen und die Koppelstangen verschlissen.
Was darf sowas kosten?
Gruß
Ähnliche Themen
71 Antworten
Beim FOH im Jahre 2011 austauschen lassen. Es waren zwar noch andere Arbeiten dabei, aber die Spurstangen waren auf der Rechnung einzeln ausgewiesen.
Beide Spurstangenköpfe erneuert…...32,94
Fahrzeug vermessen..……………....…71,37
2xSpurstangenköpfe............................80,30
Zzgl Mehrwertsteuer sind es dann 219,69 Euronen gewesen. Fahrzeugvermessung ist wohl Pflicht. Und achsweises Tauschen wohl auch.
Gruß
Kaiser
2x Spurstangenköpfe bei e*** von Febi total 40€, ebenso zwei Koppelstangen, macht 80€ total. Einbau geht auch selbst, dauert bei mir ca. 1-2 Stunde ohne Hebebühne und ohne Schlagschrauber. Achsvermessung ist nicht nötig, da ich bei sowas vorher immer vorm Zerlegen die alte Spurstange auf den Millimeter abmesse und den neuen Kopf so draufschraube dass sich davon nix verändert.
Natürlich ist eine Vermessung nach einer solchen Reparatur sinnvoll. Du weißt ja nicht ob es vorher gestimmt hat. und eine Spurstange mit ausgeschlagenem Kopf läßt sich nicht genau messen. Die Spurstangenköpfe gehen nach 8 Jahren auch nicht immer so zu demontieren, wie es im Lehrbuch steht. Bei unserem Corsa war ein Kopf nach 4 Jahren schon derartig festgerostet, daß er kaum rausging.
Übrigens kann das Klappern bei einem 2004er Corsa auch vom Lenkgetriebe kommen. In diesem Zeitbereich gab es minderwertige Lenkgetriebe , in denen die Führungsbuchsen zuviel Spiel bekommen haben. Opel hat hierfür dann einen Reparatursatz herausgebracht.
Leider kennen die den selber oftmals nicht und die Werkstätten wechseln dann gerne mal das Lenkgetriebe komplett. Bei Bedarf kann ich die Teilenummer der Reparaturbuchsen mitteilen.
Koppelstangen kann man prophylaktisch wechseln. Der Aufwand und die Kosten sind nicht hoch. Aber nur aufgrund einer Probefahrt auf die Spurstangen zu schließen wenn es klappert reicht beim Corsa C nicht aus. Unbedingt das Spiel direkt an den Gelenken prüfen, ob sie wirklich der Verursacher sind
Wenn die Vorderreifen schon länger drauf sind und vom Abfahrbild gut aussehen und das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht, dann kann man sich die Vermessung sparen weil die Radposition ja bereits gestimmt hat. Im anderen Fall gilt natürlich das "Zwei Fliegen mit einer Klappe"-Prinzip.
Du hast recht mit dem Millimeter Prinzip, so hatte ich es bei mir auch getan. Doch es wird ausdrücklich empfohlen die Spur einstellen zu lassen. Mann kann es auch so lari fair mit abmessen machen. Wenn das Fahrzeug wie gesagt bei Lenkradstellung gerade aus auch gerade aus fährt und sich die reifen normal abfahren ist eine Spurvermessung natürlich nicht zwingend erforderlich. Eine Spurvermessung ist ja nicht gerade günstig wenn ich bedenke, damit auf Kaisers Rechnung für die Position 70 Euro abverlangt wird. Gut ist meiner Meinung auch Gerechtfertig, da eine Vermessung manchmal schon eine Stunde dauern, wenn das Gerät spinnt.....
Wenn du dich selber handwerklich etwas begabt siehst dann tue es so wie mein Vorposten es gesagt hat, und nach der Arbeit wie gesagt den gerade aus lauf Prüfen
Bei dem Corsa von meinem Patenkind war es das Kreuzgelenk im Fussraum.
Habe die Torx-Schraube nachgezogen und bis jetzt ist alles ruhig.
Danke schon mal für eure Amtworten
Zitat:
Original geschrieben von Olli der Heizer
Bei dem Corsa von meinem Patenkind war es das Kreuzgelenk im Fussraum.
Habe die Torx-Schraube nachgezogen und bis jetzt ist alles ruhig.
Wo genau ist die Schraube?
Steck den Kopf in den Fahrer Fussraum, dann sieht man das Gelenk schon.
Am Lenkrad evtl. mal drehen, dann kommt man auch an den Schraubenkopf ohne etwas zu demontieren.
Hallo Pit, ich war letztens bei meinem FOH und selbstverständlich wusste er nichts von so einem "Reparatursatz" für das Lenkgetriebe .
Wäre nett wenn du mir die Teilenummer verräts. Tausend Dank im vorraus.
mfg CungaLunga
Hier ist die "Feldabhilfe". Übrigens auch für das Kreuzgelenk im Fußraum:
Übrigends, wir haben in einer freien Werkstatt übrigens für beide Koppelstangen, Spurstangenkopf (irgendwie beiden Seiten) und Spurvermessung 360 Euro bezahlt.
Das ist aber schon recht viel... ich hab für beides knapp 180 gezahlt.. Was denn das für ein Stundensatz? Ist doch ne Sache von max 90 Minuten oO
Hole mal die Rechnung
2 Koppelstangen a 24 Euro
2 Spurstangenköpfe vorn a 40 Euro
1 Spurstange links 54 Euro
1 Achsevermessung 62 Euro
1 Prüf- und Montagearbeiten 52 Euro
=======================
Gesamt 302 Euro Plus 19 % MwSt