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Spurstangenkopf defekt? Bitte um eure Meinung
Hey Leute
Habe gestern meine Spurstangenköpfe begutachtet.
Der eine wirkt etwas eigenartig. Reifen sind komplett gerade. Lenkrad auch gerade.
Beim fahren zieht das Auto ab 80 kmh leicht nach rechts. Beim Gas wegnehmen läuft es wieder gerade bzw gefühlt so ne kleine leichte Korrektur nach links.
Mir wurde gesagt dass Autos mit viel NM beim beschleunigen leicht nach rechts ziehen. Aber er hat nur 200Nm.
Im Anhang die Bilder.
Danke LG
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15 Antworten
Querlenkerbuchsen und Traggelenke sind da eher verdächtig. Fahr auf eine Hebebühne mit Spurversatzplatte und prüfe alle Bauteile der Aufhängung und Lenkung auf Spiel.
Defekte Spurstangenköpfe äußern sich durch Spiel wenn man daran rüttelt. Das ist effektiv nicht viel, was sich da bewegt - außer sie sind kurz vor dem auseinanderfliegen. Als erstes würde man es als Spiel in der Lenkung merken.
Wenn das Fahrzeug unter Last auf eine Seite zieht, sind die Querlenkerbuchsen der erste Verdächtige.
TE denkt seine Spurstangenköpfe seien im eimer, weil der eine schräg steht. die lösung liegt darin, TE erstmal zu erklären, dass das verdrehen des Spurstangenkopfes wie im bild zu sehen normal ist, weil es eben ein kugelgelenk ist. Es ist normal, dass die nicht immer parallel zur darunten liegenden Fläche stehen,, das arbeitet halt hind und her und seitlich und alles, das ändert aber nichts an der funktion und hat nichts mit dem seitlich wegziehen des autos zu tun
fazit
fahrwerk prüfen lassen, spur einstellen lassen, darum zieht er seitlich weg, endstücke sind nur wegen der position gem. foto nicht defekt
sie können aber natürlich immer spiel entwickeln im laufe der zeit, das merkt man dann bei einer entspr. prüfung
Also nur weil da oben Fotos von Spurstangenköpfen sind...
Heißt es noch lange nicht dass es mit dem Fahrwerk zusammenhängt....
Das hört sich gar nicht nach Fahrwerk an
Daher Frage an den Themenstarter:
- fahren sich die Reifen einseitig ab?
- wackelt was in der Lenkung?
- scheppert irgendwas vorne?
Um welches Auto geht es?
Viele Frontkratzer ziehen zu einer Seite, deshalb spricht man beim Hinterradantrieb immer lobend davon, dass keine Antriebseinflüsse auf die Lenkung wirken.
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 18. Oktober 2024 um 09:23:18 Uhr:
Also nur weil da oben Fotos von Spurstangenköpfen sind...
Heißt es noch lange nicht dass es mit dem Fahrwerk zusammenhängt....
Das hört sich gar nicht nach Fahrwerk an
Daher Frage an den Themenstarter:
- fahren sich die Reifen einseitig ab?
- wackelt was in der Lenkung?
- scheppert irgendwas vorne?
Hallo. Nein die reifen fahren sich nicht einseitig ab. Es ist vll MINIMAL an der Außenkante auf beiden Seiten etwas mehr Abrieb zu sehen aber ich fahre Recht zügig in die Kurven. In der Lenkung wackelt gar nix. Scheppern tut auch nix. Ich werde Mal auf so eine rüttelplatte fahren und das genau prüfen lassen. Kann die Spur minimal verstellt sein sodass er nach rechts zieht ohne das sich die reifen unbedingt einseitig abnutzen müssen?
Eine verstellte Spur merkt man in jeder Geschwindigkeit. Ausgeballerte Hydrolager in der Achsaufhängung erst bei höherer Last, wo ein intaktes Hydrolager fester und ein defektes total labbrig wird.
Ist das Golf 5 6? Die Köpfe sehen gut aus
Das rüber ziehen ist die Spur höchstens, nach Bordsteinrempler eventuell verstellt
Zitat:
@homefs schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:37:48 Uhr:
Ist das Golf 5 6? Die Köpfe sehen gut aus
Das rüber ziehen ist die Spur höchstens, nach Bordsteinrempler eventuell verstellt
Nein ein Seat Arona also quasi ein Ibiza auf Stelzen.
Moin Moin !
Zitat:
spur einstellen lassen, darum zieht er seitlich weg
Blödsinn, das ist technisch gar nicht möglich. Zwar kann natürlich der Surstangenkopf ausgeschlagen sein , nur ist das im Fahrverhalten nicht zu erkennen. genausowenig kann eine falsche Spureinstellung zu einem seitlichen Verziehen führen. Es werden, wie auch schon mehrfach richtig geschriebn wurde, die inneren Querlenkerlager ausgeschlagen sein.
MfG Volker
Wann gehen die Gelenke kaputt? Zu 95% wenn die Manschetten gerissen sind. Deine scheinen in Ordnung zu sein.
Also..
Zitat: Hallo. Nein die reifen fahren sich nicht einseitig ab. Es ist vll MINIMAL an der Außenkante auf beiden Seiten etwas mehr Abrieb zu sehen
Antwort: Spur einstellen=Lösung, zunächst reifen wechseln hinten/vorn, dann irgendwann neue.
Moin Moin !
Zitat:
Wann gehen die Gelenke kaputt? Zu 95% wenn die Manschetten gerissen sind. Deine scheinen in Ordnung zu sein.
Nö. Bei mindestens 95 % aller defekten Spurstangenköpfe sind die Manschetten in Ordnung. Die Dinger halten nun mal nicht ewig, sondern sind Verschleissteile mit einer (meist zu geringen) Lebensdauerfettfüllung.
Und von aussen ansehen, ob die heile oder defekt sind, kann das niemand, ausser in den wenigen Fällen, wo rostbraune Brühe aus den Gummis quillt. Das geht nur entweder mit Rütteln oder mit dem Montierhebel , je nach Bauart bzw. Herstellervorschrift.
Zitat:
Antwort: Spur einstellen=Lösung,
Quatsch, das wurde nun schon mehrfach widerlegt.
Man braucht nun wirklich kein Ingenieursstudium , um zu erkennen, dass , wenn ein Fronttriebler bei Lastwechsel vorne seitlich wegzieht, an der VA etwas lose sein muss! Etwas, was lose ist , kann man nicht durch Einstellen festbekommen! Am wahrscheinlichsten sind in einem solchen Fall immer die inneren Quelenkerlager. Diese werden ja je nachdem , ob Gas gegeben oder gebremst wird , unterschiedlich auf Zug und Druck belastet. Ist in dieser Lagerung jetzt erhöhtes Spiel , so bewegt sich der untere Drehpunkt des Achsschenkels , also das Trag- oder Führungsgelenk, nach vorne oder nach hinten. Dabei verändert sich logischerweise die Lenkgeometrie.
MfG Volker
je bei mir war es leichte Vorspur, dannach besser. zuerst schauen ob was wackelt= ausgeschlagen, fehlerhaft, abgenutzt, weich. Wenn stramm, dann spur