- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Spurstangenkopf defekt.
Spurstangenkopf defekt.
Hallo,
meine freundin fahrt einen renault clio und bei ihr ist schon seit längeren der spurstangen kopf defekt. äusserst sich so das es scheppert und die gummimanschette gerissen ist.
da sie erst im september zum tüv muss. wollte ich fragen ob sie noch bis september so fahren kann ohne das was schlimmers pasiert?
Meine frage kommt daher, da ich einen vw passat fahre wo die oberen querlenker defekt sind und die werkstatt meinte das man da nicht mehr fahren soll, denn es könnte sein das der querlenker durch das hin und her bewegen so ein spiel bekommen kann das er aus der verankerung springen kann und das rad dann macht was es will. sprich man hat dann keine kontrolle mehr über das lenken.
jetzt wollt ich wissen ob es mit dem spurstangenkopf genauso ist?
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Spurstange überträgt die Lenkbewegung des Lenkgetriebes an die Räder.
Ergo: mit ausgeschlagenem Spurstangenkopf wird erst die Lenkung indirekter (0 - 500km), irgendwann muss man ständig am Lenkrad korrigieren um Kurven fahren zu können, bei zwei ausgeschlagenen Köpfen kann man nicht mal mehr anständig geradeaus fahren (> 500 km) und schließlich springt der Kopf irgendwann ab. Das Kurvenäußere Rad stellt sich dann quer, was einer Vollbremsung in Pirouettenform gleich kommt.
Mach dir selbst Gedanken über das Risiko, aber im Vergleich dazu ist das Fahren mit defekten Querlenkerlagern eher ein Komfortproblem.
Aber da mach ich mir eher mehr Gedanken über das Risko als über den Komfor.
Und wieviel würde mich dann ein neuer Spurstangenkopf kosten?
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von -Street-
denn es könnte sein das der querlenker durch das hin und her bewegen so ein spiel bekommen kann das er aus der verankerung springen kann und das rad dann macht was es will. sprich man hat dann keine kontrolle mehr über das lenken.
@7406, ließ dir das nochmal durch, er meint bei seinem Auto das Traggelenk, wenn das rausspringt passiert noch viel schlimmeres denn das komplette Rad mit Federbein und Antriebswelle verabschiedet sich nach außen
@Street
guck mal bei ebay, die dinger kosten nur ein paar euros, genauso wie dein Traggelenk, ob es das wert ist mit einem verkehrsunsichern Fahrzeug rum zu fahren und dein Leben zu riskieren müßt ihr selbst entscheiden, ich hoffe nur das im falle eines Unfalls keine Unschuldigen zu schaden kommen
Clio Baujahr 96 freier teilemarkt von Febi umme 40 Euro plus montage plus spurstangenkopf umme 20 Euro!, man braucht das spezialwerkzeug von renault um die manschette zu ern, weil man sonst die lnkstange nicht rausbekommt
Zitat:
Original geschrieben von Renault Clio RT
Clio Baujahr 96 freier teilemarkt von Febi umme 40 Euro plus montage plus spurstangenkopf umme 20 Euro!, man braucht das spezialwerkzeug von renault um die manschette zu ern, weil man sonst die lnkstange nicht rausbekommt
wenn ich deine Rechtschreibung lese geht mir der Hut hoch, erst recht wenn da noch was von Spezialwerkzeug genannt wird, was nicht näher beschrieben wird was um aller Welt für ein "Spezialwerkzeug braucht man denn um so ein Popelkram zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
Zitat:
Original geschrieben von Renault Clio RT
Clio Baujahr 96 freier teilemarkt von Febi umme 40 Euro plus montage plus spurstangenkopf umme 20 Euro!, man braucht das spezialwerkzeug von renault um die manschette zu ern, weil man sonst die lnkstange nicht rausbekommt
wenn ich deine Rechtschreibung lese geht mir der Hut hoch, erst recht wenn da noch was von Spezialwerkzeug genannt wird, was nicht näher beschrieben wird was um aller Welt für ein "Spezialwerkzeug braucht man denn um so ein Popelkram zu wechseln?
wenn ich deine Rechtschreibung lese geht mir der Hut hoch, erst recht wenn da noch was von Spezialwerkzeug genannt wird, was nicht näher beschrieben wird was um aller Welt für ein "Spezialwerkzeug braucht man denn um so ein Popelkram zu wechseln?
Also erst einmal meine Fehler kannst du behalten und dir nen Rock anziehen, wie die zustande kommen sag ich dir nicht, denn ich bin hier nicht in der Deutschstunde, wenn es dem Herrn Oberstudienrat nicht passt, so überlese er mich einfach. Ich werde es grad noch verkraften!
Zum Spezialwerkzeug: Keine Ahnung mehr wie das Ding aussah, habe es mir bei Renault ausgeliehen, und da ging es wie Butter, nichts mit Zange gegenhalten und irgend solche Spielereien!
Aber Anscheinend bis du so mit dem korrigieren beschäftigt beschäftigt das ich diesmal keine für dich eingebaut habe, dann kannst du ihm jetzt ja erklären warum man das Werkzeug benötigt oder eben nicht!
MFG
Hallo,
ich habe mal ein bild zugefügt damit jeder weiss um was es sich handelt.
wie ich das sehe muss man doch nur das rad abbauen, die obere mutter vom spurstangenkopf (über den gummipuffer ) lösen, dann fällt er dir doch eh entgegen und dann muss man nur noch die gewindegänge zählen und die andere mutter lösen um ihn dann rausdrehen zu können. zum schluss nur noch mal alles in umgekehrter reienfolge wieder einbauen.
die gewindegänge zählt man nur mit damit man dann beim einbau ungefähr die position vom alten spurstangenkopf hat, so das man die spur nicht ganz so stark verstellt. evtl. muss man noch zum spureinstellen fahren.
seh ich das richtig?
mfg
und ich habe es so gelesen, das du die Gummimanschette an der Lenkstange mitmachen willst
ach so. dann wars wohl mein fehler das ich es schlecht beschrieben habe. aber bin ja nicht vom fach.
ich weiss nicht wie man das nennen soll.
den gummipuffer oder manschette die am spurstangenkopf ist, is halt gerissen. und somit gibts auch keinen tüv im september.
und des schlagen kommt bestimmt vom traggelenk soviel ich jetzt mitbekommen habe.
das muss ich dann auch noch erneuern lassen.
ich würde es ja gerne im september alles machen lassen kurz vor dem tüv, denn wenn gott so will mach ich jetzt die reparaturen und im september is dann wieder der gummipuffer gerissen oder das traggelenk ausgeschlagen. darf normalerweise nicht sein aber wenn das schicksal zuschlägt kann man nix machen ;.)
Hallo
Als erstes würde ich die 13 er Schraube Innen vom Spurkopf lösen und die Spurstange reinigen und Einsprühen ( z.B WD40). Die Stangen hängen gerne fest wenn du was zum warm machen hast probiers damit.
Spurstangenkopf Seite Außen schön das Gewinde Reinigen und mit WD40 einsprühen , Mit Schlagschrauber die 16 er Mutter entfernen wenn kein Schlagschrauber zur Hand ist und das Gewinde sollte sich mit drehen , den Kugelkopf von unten mit einem Wagenheber auf Druck bringen.
Mfg David
Also danke an alle.
habe heute meinen spurstangenkopf gewechselt und muss sagen er ging ganz leicht zum abdrehen. Ich denk mal aber acuh nur da jemand schon kupferfett auf das gewinde geschmiert hatte wo er das erste mal gewechselt worden ist.
und ohne renault schraubers tip mit dem wagenheber wär ich verzweifelt. Danke!
MfG
Solche Sachen sollte man so bald wie möglich wechseln.
Die werden im September nicht billiger. Aber die Reifen werden ein Dankschreiben schicken. Denn die laufen sich mit einer solch falschen Lenkung auch ungleich ab.
Also es kostet nur wenn man das nicht rechtzeitig macht.
schrauber
War heute mit meinem beim TÜV und der bemängelte, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Der Wechsel an sich ist ja nicht allzu kompliziert. Nur frage ich mich mit wieviel Nm die 16er??-Mutter am Spurstangenkopf angezogen wird.
Weiß das jemand?
Zitat:
@Der Autoversteher schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:20:07 Uhr:
War heute mit meinem beim TÜV und der bemängelte, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Der Wechsel an sich ist ja nicht allzu kompliziert. Nur frage ich mich mit wieviel Nm die 16er??-Mutter am Spurstangenkopf angezogen wird.
Weiß das jemand?
Mach bitte einen neuen Thread auf und setze die Fahrzeugzuordnung entspr. Bei diesem uralten Thread ist nicht mal klar ob's um Clio I/II/III geht.
notting