Spurverbeiterung bei 19 Zoll
Hallo,
zuerst einmal muss ich eingestehen das ich nicht so der Kenner bin was Auto´s betrifft, bezüglich Tuning usw. aber wie ich sehe bin ich in diesem Forum genau richtig und hier wird sicherlich der ein oder andere sein, der mir ein paar Tipps geben kann!
Ich hab seit gut nem Monat auf meinem 320i Coupe die Tomason TN6 drauf mit 225/ 35 19 bereifung, aber das alleine reicht mir irgendwie nicht und nun denke ich über eine Spurverbreiterung nach! Muss ich jetzt bei den Reifen auf was bestimmtes achten, oder ist das so wie bei jeder "normalen" Bereifung??? Wie breit paßt es auf jeder Seite und reicht ne ABE aus, oder muss ich anschließend auch zum TÜV??? Und wenn ihr schon einmal dabei seit, könnt ihr mir sicherlich auch ne ungefähre Preisspanne nennen und ob ich das selbst machen kann oder zu ner Werkstatt muss!?
Ach ja fast vergessen.... wer kann mir was zu der "Keil-Form" sagen?? Vielleicht ein paar Tipp, Anregungen oder vielleicht auch was, dass dagegen sprechen würde???
So das war es für´s erste, schonmal vielen DANK für eure Mühen!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie immer können wir dir dazu nix sagen ohne die Breite und Einpresstiefe der Felgen. Ohne die Daten geht gar nix.
Distanzscheiben mit ABE gibt es soweit ich weiß keine für den E46 - müssen also beim TÜV eingetragen werden.
Jepp hab ich vergessen, sorry!
Also Einpresstiefe ist 35mm und die Breite beträgt 8.5J
Das ist dann schon sehr sehr knapp. Du befindest dich da schon in einem Bereich, wo es auch auf die Toleranzen ankommt. Könnte sein, dass noch 5-10mm pro Seite gehen - könnte aber auch schon zu viel sein.
Meinst du jetzt vom optischen her oder vom TÜV??
Um den TÜV geht es doch gar nicht - der hätte da zwar auch was gegen wenn die Reifen an den Radkästen schleifen, aber ich denke doch mal, du würdest dich dabei sicher auch nicht wirklich wohl fühlen. Also entweder auf gut Glück versuchen oder lassen. Bringt von der Optik her eh nicht sehr viel, weil 8,5" Breite mit ET35 schon sehr weit rausstehen. Wenn du mehr willst, müsstest du Federwegsbegrenzer reinmachen.
Also ich fnde die stehen kaum raus, leider, kannste ja mal auf dem Bild ansehen! Will aber auch nicht unbedingt die Kotflügel bördeln lassen!
@TE
An der VA kannst du noch 5mm Distanzscheiben fahren, ich würde aber Aufgrund der nicht vorhandenen Zentrierung abraten.
An der HA könnten schon 5mm zu viel sein und wenn ich mir so das Bild anschaue, denke ich auch, dass wenn der Wagen einfedert die innere Radhauskante berührt wird.
Ps: aber aus optischen Gründen muss die HA auf jeden Fall weiter raus, denn vorne kommt die Felge viel wuchtiger rüber, leider lässt dies das hintere Radhaus ohne Bearbeitung nicht zu.
Zitat:
Original geschrieben von Sasa_82
Hallo,
zuerst einmal muss ich eingestehen das ich nicht so der Kenner bin was Auto´s betrifft, bezüglich Tuning usw. aber wie ich sehe bin ich in diesem Forum genau richtig und hier wird sicherlich der ein oder andere sein, der mir ein paar Tipps geben kann!
Ich hab seit gut nem Monat auf meinem 320i Coupe die Tomason TN6 drauf mit 225/ 35 19 bereifung, aber das alleine reicht mir irgendwie nicht und nun denke ich über eine Spurverbreiterung nach! Muss ich jetzt bei den Reifen auf was bestimmtes achten, oder ist das so wie bei jeder "normalen" Bereifung??? Wie breit paßt es auf jeder Seite und reicht ne ABE aus, oder muss ich anschließend auch zum TÜV??? Und wenn ihr schon einmal dabei seit, könnt ihr mir sicherlich auch ne ungefähre Preisspanne nennen und ob ich das selbst machen kann oder zu ner Werkstatt muss!?
Ach ja fast vergessen.... wer kann mir was zu der "Keil-Form" sagen?? Vielleicht ein paar Tipp, Anregungen oder vielleicht auch was, dass dagegen sprechen würde???
So das war es für´s erste, schonmal vielen DANK für eure Mühen!!!
würde erstmal tiefer legen, dann hinten 10mm pro seite. vorne ist super so.
ich glaube hr 50/35 sind ganz gut...
gruß
Zitat:
Original geschrieben von marty5
gruß
Super Hinweis. Es geht hier aber darum, ob die Spurverbreiterung überhaupt möglich ist oder nicht - nicht was besser aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
gruß
Super Hinweis. Es geht hier aber darum, ob die Spurverbreiterung überhaupt möglich ist oder nicht - nicht was besser aussieht.
les mal lieber seine frage raffnix, da steht vielleicht was von tips wegen keilform. also ich würde sagen super hinweis von dir....
Kindergarten ? - Ist das schöööön
So da du ein Coupe fährst und sehr schmale reifen kannst mir n bisl Glück 10mm je Seite verbauen.
5mm je Seite passen auch aber die gibt es nicht mehr mit Zentrierung (=kannst vergessen)
Ob 10mm je Seite zu 100% passt kann dir wohl keiner sagen, das es unter einem selben Modell sogar noch leichte Tolleranzen gibt.
Also: Ausprobieren!
Mit ABE wirste sicher auch welche finden- und die neue Radschrauben brauchste auch.
mfg
Ja vielen Dank für die ganzen Tipps, dann werd ich das wohl mal ausprobieren müssen und sehen was wird!
Zitat:
les mal lieber seine frage raffnix, da steht vielleicht was von tips wegen keilform. also ich würde sagen super hinweis von dir....
Du hast das mit den 10mm pro Seite so geschrieben, als wär das überhaupt kein Problem. Darum ging es mir. Und das stimmt so einfach nicht. Denn das ist verdammt knapp und kann auch schon zu viel sein. Bei 255er Reifen auf der Hinterachse kann auch ET35 schon zu viel sein. Bei 225ern passt es eben grad so.
klar wird das knapp, aber durch die 8,5j felge könnte 10mm/seite passen. am besten einfach probieren.....