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Spurverbreiterung auf dem 500er mit Serienfahrwerk - was ist möglich?

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:56

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die hochbeinige Optik unseres 500C (BJ:2017) etwas abzuändern.

 

Der Vorgänger (500, BJ:2015) war mit -25mm Eibach-Federn dezent tiefergelegt, das hat optisch viel hergemacht und hat auch das Fahrverhalten etwas verbessert.

 

Da wir allerdings des Öfteren unschöne Schotterwege fahren (müssen), dachte ich an Spurplatten, die die Räder satter im Radhaus stehen lassen und ggf. auch die Kurvenlage etwas verbessert - letzteres optional.

Es soll keine aufgemotzte "Proll-Optik" entstehen, einfach ein sportlich dezenter Look.

 

Habt ihr Spurplatten verbaut? Wenn ja, was sieht noch gut aus und ab wann wirds übertrieben?

 

Der 500C steht auf originalen Fiat 16" mit 195/40 Conti Sommerreifen.

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4 Antworten

Ich habe an meinem 500er Bj. 2019 das Eibach ProKit mit 16" 195/45. An der Breite ändert das Fahrwerk ja nix, musst du dir den Abstand zum Rad halt höher vorstellen.

Spurplatten habe ich nur hinten, je Seite 10mm. 15mm wären wohl technisch mit den Felgen auch noch gegangen, aber ich wollte es auch nicht übertrieben. Vorne wollte ich nicht verbreitern, ich finde die Form des 500ers ist dafür gemacht, hinten "bulliger" auszusehen als vorne :)

Hier mal zwei Fotos wo Du den Effekt sehen kannst.

Spur
Spur2

Prinzipiell sind Spurverbreiterungen eine einfache und günstige Möglichkeit, Optik und Fahrverhalten zu verändern.

Vorne allerdings muss man vorsichtig sein, je nach Einpresstiefe der Felgen verschlechtert sich das Fahrverhalten: Geradeauslauf, Einlenkverhalten, Bremsen, Untersteuern etc.

 

Der physikalische Hintergrund nennt sich Lenkrollradius.

 

Wenige mm (3-8) dürften in aller Regel aber kein Problem sein. > 10mm wäre ich definitiv vorsichtig. Bitte unbedingt das Anbaugutachten mit allen Auflagen studieren.

 

Grüße, Markus

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 21:39

@Diablito

Das finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Bei unserem sind es natürlich auch die 195/45er Reifen.

Das ProKit hatte ich auch schon im Auge, jedoch ist aktuell jeder cm mehr Bodenfreiheit gut zu gebrauchen.

Ideal aber preislich absolut nicht im Rahmen wäre hier ein auf Knopfdruck höhenverstellbares AirRide Fahrwerk a la Audi Allroad :D

Die Sorge mit der Bodenfreiheit hatte ich auch, aber nach anfänglicher Vorischt haben sich schnell alle Bedenken zerstreut und ich fahre genau wie vorher. Keine Tiefgarage (auch steil und kurz), kein Verkehrsberuhigungshubbel und auch zwei Grundstücksauffahrten, die eine ziemlich hohe, spitze und kurze Kuppe haben überwinde ich problemlos, wo ich befürchtet hatte, drauf hängenzubleiben. Wenn Du nicht Gelände fahren willst, oder Feldwege mit tiefen Traktor-Fahrspuren, sollte das mit dem ProKit problemlos gehen und Du brauchst kein AirRide ;)

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