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Spurverbreiterung bei 175/195er Bereifung
Hallo Freunde,
mein 451 Turbo hat die Oxxo Trias Felgen jeweils in Silber für den Winter und Schwarz poliert für den Sommer.
Mit diesen Felgen ist 155/175 und 175/195 erlaubt.
Ich fahre sie mit 175/195.
Hab mir gerade ausgemessen wie viel Platz noch im Radkasten wäre.
Vorne und hinten sollten sich 20mm pro Seite ausgehen.
Nächste Woche hab ich Pickerltermin, das werde ich eh noch genau fragen was ich maximal iin die Breite gehen darf.
Mit etwas Glück gehen sich hinten auch 25mm aus, konnte das im Garten mangels Lot und gerader Standfläche nur ungefähr ausmessen.
Hat jemand Erfahrungen mit Spurverbreiterung?
Ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Sollte ich nur hinten verbreitern oder auch vorne?
Werden dadurch irgendwelche Gelenke stärker belastet?
Ist nach der Montage der Spurscheiben eine Achsvermessung/Spureinstellung nötig/angeraten?
Kann mir jemand gleich Spurscheiben mit ABE empfehlen?
Idealerweise welche, die man fix montiert, damit ich beim Reifenumstecken nicht immer einen Aufpreis zahlen muß
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6 Antworten
die Radlager werden stärker belastet, weil das Gewicht des Rades weiter vom Lager entfernt rotiert, und damit der Hebel länger wird.
Die Radlager hinten sind eh neu udn die vorderen hab ich schon als Ersatzteil daheim liegen.
Die alten Radlager hinten ahben 160.000km gehalten, wenn die neuen jetzt nur noch 120.000 halten würden, wäre mir das ziemlich egal.
müßte ich die halt alle ca. 4 Jahre erneuern lassen, hinten geht das eh recht schnell.
Ich überleg ja, ob ich nur hinten Verbreitere.
Oder würde das blöd aussehen?
Hätte schon passende Scheiben von Eibach gefunden, die sind aus Aluminium und recht günstig zu haben.
Ich brauch dann pro Rad noch 3 längere Radschrauben, aber die sind ja nicht so teuer, müßen ja nicht von Eibach sein
Die Oxxo Trias haben et25, die Gutachten haben max. et15 (Serienzustand) drin stehen, also wären demnach maximal 10mm pro Rad möglich. Ich wünsche dir viel Glück einen Prüfer zu finden der dir mehr einträgt, zumindest in meiner Gegend wollte mir keiner weniger als et15 (die ich jetzt auch fahre) eintragen.
OK, wenn nur 10mm pro Seite geht, dann lass ich es, zahlt sich nicht aus.
Rein optisch geht mehr, man muss halt nen Prüfer finden der das abnickt. Früher nach der alten Norm (Lauffläche) ging das einfacher, die "Neue" (Alles) ist da strenger, dazu sind die Prüfer auch deutlich vorsichtiger geworden (wird ja mittlerweile auch bei Polizeikontrollen drauf geachtet).
Vor 30 Jahren bei meinem Golf 2 konnte man von oben noch die Lauffläche sehen, von den extrem schrägen Flanken mal ganz abgesehen (vom TÜV eingetragen), sowas wird heute kein Prüfer mehr eintragen.
Einen Prüfer zu suchen der da großzügiger ist, ist mir das ganze nicht wert.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
10mm pro Seite sind mir zu wenig, dafür zahlt sich das nicht wirklich aus.
Danke.