- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Spurverbreiterung bei R16 sinnvoll/möglich?
Spurverbreiterung bei R16 sinnvoll/möglich?
Nachdem ich hier sämtliche Threads mit Felgen durchgeklickt habe und FAST die 18 Zoll Sommerräder bestellt hätte, hab ich mich doch entschieden für den Sommer 17 Zoll Kompletträder zu kaufen. Denn ich habe im Winter die Sepang R16 und dann wäre mir der Wechsel einfach zu krass. Sowohl Sommer als auch Winterräder zu kaufen ist mir leider zu teuer.
In den Threads wird auch oft über eine Spurverbreiterung gesprochen allerdings eher bei 18 und 19 Zoll. Da mich weniger der Ballonreifen als der tiefe Sitz der Felge im Radkasten stört habe ich mich gefragt ob es auch möglich/sinnvoll ist eine Spurverbreiterung bei den Sepang vorzunehmen. Vielleicht hat es ja schonmal jmd gemacht oder kann mir direkt abraten bei 215/60 R16.
Am liebsten würde ich die Spurverbreiterung dann auch für die R17 verwenden allerdings überlege ich hier einfach eine Felge mit ET35 zu wählen. Aber die Alternative wäre die Spurplatten direkt so auszusuchen dass sie zu einer Standard ET der 17 Zoll passt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Bei originaler Bereifung sind Distanzieren kein Problem.
Allerdings bei Zubehörfelgen muß eine" Sonderabnahme"
durchgeführt werden(hat bei mir ca.250€ gekostet).Auf den bekannten Verkaufsplattformen und bei den Herstellern kann man sich die ABE bzw.Teilegutachten
herunterladen.Bei zb.8,5x17,18,19 ET 35 gehen 5mm pro Seite,ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen.
Danke für deine Rückmeldung!
"Bei originaler Bereifung sind Distanzieren kein Problem."
Leider ist aber alles was ich bis jetzt gefunden habe eintragungspflichtig :-(
Meine Befürchtung ist eher dass sich das rausschieben negativ auf Fahrverhalten oder gar Sicherheit auswirkt bei den Fahrradreifen (215)
Vielleicht hat hier aber jmd schon Erfahrungen gesammelt wie weit ich damit raus kann.
Eibach Pro-Spacer sind je nach Stärke mit ABE ohne Eintragung fahrbar.
Bei 16ern könnten es sogar 20mm pro Rad sein...15mm aber auf jeden Fall.
Naja,Trennscheiben sind 215er nicht.Meine 8,5x19 haben auch nur 235 mm.Falls es negative Auswirkungen geben sollte gibt es dann kein Gutachten.Schau dir einfach Mal ein Gutachten,von Eisbach,Scc,... ,an.Dort steht der ET-verwendungsbereich.
Kann höchstens sein das das komisch aussieht für manches Auge wenn das Rad zwar raus steht aber der Wagen nicht tiefer ist, meist wird das ja kombiniert.
Ich habe aber auch Serienfahrwerk und dennoch 20er Distanzen hinten. Geht von der „hochbeinigkeit“ noch finde ich und von hinten machts nen breiteren „Arsch“
und ja da war der Wagen besonders dreckig ich weiß…
Es gibt doch welche von H&R mti ABE und Serienfelgen. Die hab ich früher auf dem Mercedes gerne gefahren. Super Quaität und halt eintragungsfrei. Guck mal nach TRAK+® SPURVERBREITERUNGEN MIT ABE (ggf. ART.-Nr. B55573-10A). Breite wüsste ich jetzt so auch noch nicht, will das Thema aber wohl auch im Frühjahr angehen.
"Eibach Pro-Spacer sind je nach Stärke mit ABE ohne Eintragung fahrbar."
Die Eibach mit Abe hab ich tatsächlich noch nicht gesehen... such ich mal raus - danke!
"Guck mal nach TRAK+® SPURVERBREITERUNGEN MIT ABE (ggf. ART.-Nr. B55573-10A"
Die hab ich mir schon angeschaut allerdings ließt sich der Zusatz A1) der bei meiner Reifenkombi steht so als müsste ich damit trotzdem zum TÜV :-D "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer [...] bescheinigen zu lassen"
"Ich habe aber auch Serienfahrwerk und dennoch 20er Distanzen hinten."
Das ist mir für 16" fast zu breit :-D aber bei vernünftigen Felgen siehts gut aus :-) Was sind das für Reifendimensionen?
Interessante Zitate *g*
Das sollte ja nur als Beispiel dienen das breit auch ohne tief gut aussehen kann das war doch dein Plan
Das sind 18er Dartford und der Reifen ist ein 235/45 aber wie gesagt mit 16 Zoll würde es ja ähnlich aussehen mit dem hervorgeholten Rad
Was machen da die ?? in meinem Text :-D das waren alles Smilies ^^ Ich wollte nur sagen dass es gut ausschaut mit vernünftigen Reifendimension aber mit 16 mir das dann doch zu gewollt ausschaut und ich da einfach nur ein bisschen weiter raus will also whrl sind dann 15mm pro Rad optimal :-)
Was hast du vorne drin?
15mm gehen bei den Eibach definitiv mit ABE
vorne gar nix drin
Zitat:
"Guck mal nach TRAK+® SPURVERBREITERUNGEN MIT ABE (ggf. ART.-Nr. B55573-10A"
Die hab ich mir schon angeschaut allerdings ließt sich der Zusatz A1) der bei meiner Reifenkombi steht so als müsste ich damit trotzdem zum TÜV :-D "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer [...] bescheinigen zu lassen"
Bei deinen 16"-ern?
Wenn ich das richtig sehe, aber erst ab 15mm pro Seite. Eine Bescheinigung von einem TÜV-Prüfer klingt jetzt nicht so schlimm und teuer, vielleicht weiß da jemand mehr drüber.
Aber bei 15mm je Seite kann das aber auch schon komisch von vorne/hinten aussehen, da wirkt das Rad schnell zu schmal.
Für die H&R ist eine Abnahme früher nötig. Darum lieber Eibach
Wenn du dir nicht sicher bist ,dann fahr mal zu einer Prüfstelle und zeige einem Prüfingenieur ein ausgedrucktes Gutachten vom Hersteller deiner Wahl.