Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Spurverbreiterung C70

Spurverbreiterung C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:08

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir 20mm Spurplatten für die HA zu kaufen.

Ist das Ok beim C70 Cabrio mit 7J 16 ET 43 Felgen und 225 50 16 Bereifung? Oder besser 15mm?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche ET fährst Du denn bei den Felgen?

Im Normalfall sind +20 mm kein Problem beim C 70.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:30

Moin Martin,

es sind Felgen mit ET43. Ich habe es oben noch ergänzt.

Ah,vorhin waren es ja noch 7.5x16 :D

Hatte dieses Jahr wegen der Spurplatten einen Termin beim TÜV.

Das maximale was ich mit den 18" Propus ET43 eingetragen bekommen würde, ohne Veränderung am Radlauf, wären 20mm an der HA, also 10mm pro Rad/Scheibe !!!

Hatte testweise 50mm (25mm pro Rad) drauf. Sah richtig fett aus, der Prüfer hat aber nur den Kopf geschüttelt...... :D

Original
Mit 25mm H&R Spurplatten

Ich hab bei den Triton 18" ET 43 30mm pro Achse also 15mm pro Rad. Passt sitzt und schleift nix. Sieht aber auch richtig fett aus in Verbindung mit dem KW V2

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:46

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Oktober 2017 um 10:43:31 Uhr:

Welche ET fährst Du denn bei den Felgen?

Im Normalfall sind +20 mm kein Problem beim C 70.

Moin Martin,

wie sieht es mit 25mm pro Seite aus? Ginge das noch oder schon zu breit?

Danke und Gruß,

Jürgen

Bei 25mm/Rad wird es keine Platte geben, die per §19 Abnahme einzutragen geht.

Es wird wohl eine §21 Abnahme werden und damit unterliegt es immer dem Prüfer zu beurteilen was "geht" und was nicht.

Einige wollen halt die Radläufe partout gebördelt haben (auch wenn da im Leben nix schleift), andere machen einen Verschränkungstest um zu ermitteln ob alles freigängig ist und der dritte Prüfer schaut nur und sagt "passt schon" - Stempel drauf und fertig ;-)

Meine Erfahrung sagt mir aber, dass die Prüfing. zurecht sicherheitsorientiert prüfen und es daher warscheinlich sein wird, dass zumindest ein Umlegen der Radlaufkanten (Bördeln) gefordert wird. Insbesondere wenn ein Sportfahrwerk in Kombination vorhanden ist führt da oftmals kein Weg dran vorbei.

Markus

Also 25mm Verbreiterung pro Rad in Verbindung mit den Comet C Felgen und dem ab Werk verbauten sportfahrwerk schleift definitiv sobald eine Person hinten sitzt . Wie es bei anderen Felgen aussieht kann ich nicht beurteilen, aber bei dieser Kombination schleift es , bzw. berührt der reifen die kannte bei Bodenwellen nicht sehr doll aber man hört es .

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 7:35

Ok. Danke.

Mir wurden 25er angeboten. Da ich aber nichts umbauen möchte werde ich nach 15 - 20mm Platten suchen.

Ich hatte mich bei meinem Posting wohl etwas ungenau ausgedrückt :D

Das KO Kriterium war nicht der Radlauf (umbördeln), sondern der prozentuale Radius des Radlaufes, der die Lauffläche des Reifen ab- oder überdecken muss! Hinten am Wagen geht die Seitenwand/Heckschürze sehr früh nach "innen" und legt die Lauffläche des Rades frei. Das darf halt nicht sein.... :rolleyes:

Ich hätte für die 25mm (50mm) Spurplatten hinten Abdeckungen montieren müssen. Das gebastel war es mir dann aber doch nicht wert, da es optisch einer Vergewaltigung gleich gesehen hätte :D

Weniger ist manchmal mehr :p

Alternativ zu Abdeckungen kann man auch das Fahrzueg zur ausreichenden Abdeckung der Luaffläche tieferlegen ;)

Ob das jedch im Einzelafall sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden. Und wenn dann wieder eine Gefahr für Feindberührung (Radlauf - Reifen) besteht ist einem damit auch nicht geholfen...

Sofern das Umlegen der Radhauskanten seriös und fachgerecht ausgeführt wird spricht nichts dagegen. Meine Radläufe habe ich vor nunmehr 7 Jahren selber gebördelt und da rostet bis heute nichts. OK, seriös ist daran nix, aber anscheinend hab ich wohl etwas richtig gemacht ;) Dann sollten das wohl auch andere hinbekommen...

Markus

Moinsen, ich hole mal diese "Karteileiche" wieder hoch :D

Ich werde an meinem C70 auch Triton Felgen haben.

Momentan habe ich eintragungsfreie Felgen 8x18 ET33 mit 225/40 Reifen drauf.

Laut verschiedenen Felgen-Berechnern wären 15mm Spurplatten pro Rad möglich im Vergleich zu den Triton Felgen.

Nur die Frage ist ob man das dann auch trotzdem dann Eingetragen bekommt?

Auch stört mich das die Hinteren Räder optisch weiter innen stehen als Vorne.... Eventuell vorne mit 5-10mm ausgleichen ?

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 27. April 2022 um 11:34:19 Uhr:

Auch stört mich das die Hinteren Räder optisch weiter innen stehen als Vorne.... Eventuell vorne mit 5-10mm ausgleichen ?

Das ist nicht nur optisch so, beim P80 ist die Spurweite hinten kleiner als vorn. Beim Citroën DS war das noch viel krasser, und es war charakteristisch (die DS gehört zweifellos zu den schönsten Fahrzeugen aller Zeiten). OK, Geschmäcker sind verschieden, aber man muss doch den Elch nicht optisch auf "fette Muscle-Car-Hinterachse" trimmen.

Ne, aber es sieht schöner aus wenn es vorne wie hinten eher angeglichen aussieht :)

wie viel mm ist den hinten die spurweite kleiner ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen